20 Unterrichtsentwürfe / Lehrproben
Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,67 MB
Methode: Struktur-Lege-Technik - Arbeitszeit: 45 min
, Eschatologie, Freikirche, Historischer Jesus, Jesus, Jesus Christus, Kirche, Konfessionen, Postmoderne, Reich Gottes, Staat
Lehrprobe PU-Entwurf - Abschluss/Bündelung des Semesters "Kirche in der (Post)Moderne
, Eschatologie, Freikirche, Historischer Jesus, Jesus, Jesus Christus, Kirche, Konfessionen, Postmoderne, Reich Gottes, Staat
Lehrprobe PU-Entwurf - Abschluss/Bündelung des Semesters "Kirche in der (Post)Moderne
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
971 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Auferstehung, Jesus, Tod
Lehrprobe Auferstehung, Tod, Jesus
, Auferstehung, Jesus, Tod
Lehrprobe Auferstehung, Tod, Jesus
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
508 KB
Feuerbach, Religionskritik, Sigmund Freud
Lehrprobe
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
780 KB
Apokalyptische Bilder, Eschatologie, Zukunft
Lehrprobe Apokalyptische Bilder von Angst und Hoffnung: Lehrgegenstand der Lehrprobe ist der Text "Das Jüngste Gericht" von Ottmar Fuchs.
Lehrprobe Apokalyptische Bilder von Angst und Hoffnung: Lehrgegenstand der Lehrprobe ist der Text "Das Jüngste Gericht" von Ottmar Fuchs.
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
342 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Ethik, Menschenwürde, Moral, Utilitarismus
Lehrprobe Auseinandersetzung um das Lebensrecht behinderter Säuglinge – Eine theologische und eine philosophische Position im Disput
, Ethik, Menschenwürde, Moral, Utilitarismus
Lehrprobe Auseinandersetzung um das Lebensrecht behinderter Säuglinge – Eine theologische und eine philosophische Position im Disput
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,63 MB
Methode: Gruppenarbeit, Textanalyse
, Bibel, Bibelgeschichten, Elihus, Exegese, Hiob, Hiobgeschichte, Leid, Rollenspiel, Standbilder, Textanalyse, Tun-Ergehen-Zusammenhang
Die Lernenden erschließen sich einen kritischen Zugang zum Tun-Ergehen-Zusammenhang als Antwort auf menschliches Leid, indem sie die Antworten Hiobs Freunde in dialogischen Standbildern darstellen, analysieren und hinterfragen
, Bibel, Bibelgeschichten, Elihus, Exegese, Hiob, Hiobgeschichte, Leid, Rollenspiel, Standbilder, Textanalyse, Tun-Ergehen-Zusammenhang
Die Lernenden erschließen sich einen kritischen Zugang zum Tun-Ergehen-Zusammenhang als Antwort auf menschliches Leid, indem sie die Antworten Hiobs Freunde in dialogischen Standbildern darstellen, analysieren und hinterfragen
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
65 KB
Methode: Petition - Arbeitszeit: 45 min
, Werbeverbot Ethik Abtreibung Menschenwürde Freiheit
Lehrprobe Die SuS äußern sich aus den Perspektiven Pro-Life und Pro-Choice zur Debatte, ob für Abtreibung geworben werden sollte.
, Werbeverbot Ethik Abtreibung Menschenwürde Freiheit
Lehrprobe Die SuS äußern sich aus den Perspektiven Pro-Life und Pro-Choice zur Debatte, ob für Abtreibung geworben werden sollte.
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Sterbehilfe multiperspektivisch
Lehrprobe Positionen des Ethikrates, der EKD, Ärztekammer und einer Sterbehilfe-Organisation
Lehrprobe Positionen des Ethikrates, der EKD, Ärztekammer und einer Sterbehilfe-Organisation
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
34 KB
Theodizee
Lehrprobe Theodizee
Lehrprobe Theodizee
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,04 MB
Kirche, Menschenbild und Ethik von Judentum und Christentum, Organspende
Lehrprobe Organspende als christliche Pflicht!? Christliche Positionen im Vergleich (Theologe: Huber 2015; Kirchliche Stellungnahme: DBK/EKD 1990).
Lehrprobe Organspende als christliche Pflicht!? Christliche Positionen im Vergleich (Theologe: Huber 2015; Kirchliche Stellungnahme: DBK/EKD 1990).
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Grundschule, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Evangelische Religionslehre, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,19 MB
evangelische Kirche, Judenfrage, Nationalsozialismus
Lehrprobe "Die Kirche war stumm, wo sie hätte schreien müssen". Die evangelische Kirche und die Judenfrage.
Lehrprobe "Die Kirche war stumm, wo sie hätte schreien müssen". Die evangelische Kirche und die Judenfrage.
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
42 KB
Auslegung der Gottesreden, Gruppenpuzzle, Hiob
Lehrprobe Persönliche Urteilsbildung zu verschiedenen Auslegungen der Gottesreden im Hiobbuch.
Lehrprobe Persönliche Urteilsbildung zu verschiedenen Auslegungen der Gottesreden im Hiobbuch.
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
300 KB
Amoklauf, Amoklauf Schule, Erfurt, Predigt, Theodizee, Umgang mit Leid
Lehrprobe Stunde gehört in die Unterrichtseinheit "Theodizee". Da das Problem der Theodizee nicht gelöst werden kann, bleibt nach wie vor die Frage, wie Menschen mit leidvollen Erfahrungen umgehen können, um schließlich weiterleben zu können.
Lehrprobe Stunde gehört in die Unterrichtseinheit "Theodizee". Da das Problem der Theodizee nicht gelöst werden kann, bleibt nach wie vor die Frage, wie Menschen mit leidvollen Erfahrungen umgehen können, um schließlich weiterleben zu können.
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Bremen
53 KB
Jesus und "unser" Sonntag
Lehrprobe „Jesus und ‚unser‛ Sonntag“ stellt die Mitte der Unterrichtseinheit „Die Bedeutung Jesu für den christlichen Glauben“ dar. In dieser Stunde wird auf die Geschichte des Sabbats im AT und NT zurückgegriffen, um den SuS unseren heutigen Sonntag näher...
Lehrprobe „Jesus und ‚unser‛ Sonntag“ stellt die Mitte der Unterrichtseinheit „Die Bedeutung Jesu für den christlichen Glauben“ dar. In dieser Stunde wird auf die Geschichte des Sabbats im AT und NT zurückgegriffen, um den SuS unseren heutigen Sonntag näher...
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
290 KB
Ekklesiologie
Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Halbjahresthema "Ekklesiologie" zum Schwerpunkt "Kirche im Nationalsozialismus"
Lehrprobe Unterrichtsentwurf im Halbjahresthema "Ekklesiologie" zum Schwerpunkt "Kirche im Nationalsozialismus"
Anzeige lehrer.biz
Evangelische Religion an katholischer Privatschule
Kolleg St. Blasien 79837 St. Blasien
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Fächer: Evangelische Religionslehre
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Bremen
27 KB
Moses Berufung, die Zehn Gebote, Ostern, Pfingsten
Im ersten Gebot heißt es "Du sollst dir kein Bildnis von Gott machen".In der Reflexion dieses Gebotes stellt sich die Frage:Geht es lediglich darum, sich kein Bildnis von Gott zu machen oder auch darum, sich Gott nicht vorzustellen?Ex.3,1-14gibt Antworten
Im ersten Gebot heißt es "Du sollst dir kein Bildnis von Gott machen".In der Reflexion dieses Gebotes stellt sich die Frage:Geht es lediglich darum, sich kein Bildnis von Gott zu machen oder auch darum, sich Gott nicht vorzustellen?Ex.3,1-14gibt Antworten
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
53 KB
Lehrprobe Lehrprobe zur Vorbereitung für Nietzsches Religionskritik anhand des Kurzfilms GOttes Besuch. Stunde ist gut gelaufen, nur die Zeit hat nicht gereicht. Vorschlag:Letzte Phase= UG mit Impuls, brauchen wir so einen Gott?!
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,28 MB
Lehrprobe Die Reich-Gottes-Botschaft und die Bedeutung für unsere Zeit -
Macht Jesus Mut zum Leben?
Jesus Christos: griech. "der Gesalbte" -
Wahrer Gott und (oder?) wahrer Mensch?
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
85 KB
Lehrprobe Die Unterrichtsstunde zu "Ein Leib udn viele Glieder" war Teil einer Einheit zum Thema "Kirche". Es ist notwendig im Vorfeld der Stunde den Unterschied von unsichtbarer ud sichtbarer Kirche zu klären, damit die SuS in der Vertiefung vernünftig diskutier...
Evangelische Religionslehre Kl. 13 GK, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
85 KB
Dies ist ein Unterrichtsentwurf für eine Doppelstunde (90 Minuten) zum Einstieg in das Thema Bibel und Bibelkunde. Als Einstieg werden bekannte Sprüche und Weisheiten (z.B. Goldene Regel) genutzt, deren (heutige) Bedeutung geprüft werden soll.