Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
40 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Amerigo Vespucci, Fremdsein, Neue Welt, Ureinwohner
Auszug aus Amerigo Vespuccis "Mundus Novus" (1502). Er beschreibt seinen Erstkontakt mit den Amerikanischen Ureinwohnern.
, Amerigo Vespucci, Fremdsein, Neue Welt, Ureinwohner
Auszug aus Amerigo Vespuccis "Mundus Novus" (1502). Er beschreibt seinen Erstkontakt mit den Amerikanischen Ureinwohnern.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
177 KB
Methode: Ovid- Ars amatoria - Arbeitszeit: 90 min
, Ovid- ars amatoria- skandieren- Kunst der Täuschung
Klausur zu Ovids Ars amatoria - Übersetzen und Skandieren
, Ovid- ars amatoria- skandieren- Kunst der Täuschung
Klausur zu Ovids Ars amatoria - Übersetzen und Skandieren
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
118 KB
Methode: Cicero - Reden - Arbeitszeit: 90 min
, Catilina- Redekunst- Cicero
leichte Klausur zur Rede gegen Catilina
, Catilina- Redekunst- Cicero
leichte Klausur zur Rede gegen Catilina
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Entdecker und Eroberer- Reiseberichte
Klausur zum Thema Entdeckung und Erorberung der "Neuen Welt"-Reiseberichte
, Entdecker und Eroberer- Reiseberichte
Klausur zum Thema Entdeckung und Erorberung der "Neuen Welt"-Reiseberichte
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
56 KB
Canossa, Gang nach Canossa, Papst Gregor VII.
Gregor VII. wendet sich in einem Brief, von der Burg Canossa aus, an seine Anhänger in Deutschland (1077); Thema Investiturstreit
Gregor VII. wendet sich in einem Brief, von der Burg Canossa aus, an seine Anhänger in Deutschland (1077); Thema Investiturstreit
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Englisch und Französisch
IMAGON - Freie Schule Glonntal 85625 Baiern
Gymnasium
Fächer: Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Französisch, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Indigene Bevölkerung, Kolumbus
Quelle: Bartolomé de las Casas und der Umgang mit der indigenen Bevölkerung in der neuen Welt
Quelle: Bartolomé de las Casas und der Umgang mit der indigenen Bevölkerung in der neuen Welt
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Methode: Analyse einer Karikatur
, Industrielle Revolution
Karikatur zur Rolle der Fabrikbesitzer in Bezug auf die Arbeiter
, Industrielle Revolution
Karikatur zur Rolle der Fabrikbesitzer in Bezug auf die Arbeiter
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
71 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Afrika, Alvise Cadamosto, Cadamosto, Eingeborene, Entdecker, Entdeckungsfahrten, Fremdbild, Gambia, Gambiafluss, Kreuzfahrerstaaten, Rassebegriff, Selbstbild, Senegal, Senegalfluss, Ureinwohner, Venedig, Venezia, Westafrika
Nach der Quellenanalyse eines Reiseberichts von Alvise Cadamosto nach der Entdeckungsfahrt nach Senegal, Afrika, beurteilen die SuS das Fremdbild Cadamostos von den Eingeborenen und gehen anschließend auf sein Selbstbild ein.
, Afrika, Alvise Cadamosto, Cadamosto, Eingeborene, Entdecker, Entdeckungsfahrten, Fremdbild, Gambia, Gambiafluss, Kreuzfahrerstaaten, Rassebegriff, Selbstbild, Senegal, Senegalfluss, Ureinwohner, Venedig, Venezia, Westafrika
Nach der Quellenanalyse eines Reiseberichts von Alvise Cadamosto nach der Entdeckungsfahrt nach Senegal, Afrika, beurteilen die SuS das Fremdbild Cadamostos von den Eingeborenen und gehen anschließend auf sein Selbstbild ein.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
57 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 1870/71, 1973, Anwerbestopp, Arbeitsalltag, Arbeitsmigration, Bergbau, bergmann, Fremdbild, Gastarbeiter, Migration im Ruhrgebiet, Ruhrgebiet, türkisch, türkische Gastarbeiter
Nach Quellenanalyse eines Gastarbeiterberichts (türkische Arbeitsmigration bis zum Anwerbestopp 1973) Beurteilung der Erfahrungen im Arbeitsalltag und das gezeichnete Fremdbild der Deutschen.
, 1870/71, 1973, Anwerbestopp, Arbeitsalltag, Arbeitsmigration, Bergbau, bergmann, Fremdbild, Gastarbeiter, Migration im Ruhrgebiet, Ruhrgebiet, türkisch, türkische Gastarbeiter
Nach Quellenanalyse eines Gastarbeiterberichts (türkische Arbeitsmigration bis zum Anwerbestopp 1973) Beurteilung der Erfahrungen im Arbeitsalltag und das gezeichnete Fremdbild der Deutschen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
44 KB
Arbeitszeit: 90 min
, 1076, Heinrich IV., Heinrich IV, Investiturstreit, Kirche gegen Staat, Kirche und Staat, König, Könige, Papst Gregor VII., Staat gegen Kirche, Stellung des Königs
Quellenanalyse eines Briefes von Heinrich IV. an Papst Gregor VII. vom 27. März 1076. Anschließende Beurteilung der Haltung Heinrichs IV. und Überprüfung, ob der Konflikt ein Erfolg oder Misserfolg für die Stellung des Königs war.
, 1076, Heinrich IV., Heinrich IV, Investiturstreit, Kirche gegen Staat, Kirche und Staat, König, Könige, Papst Gregor VII., Staat gegen Kirche, Stellung des Königs
Quellenanalyse eines Briefes von Heinrich IV. an Papst Gregor VII. vom 27. März 1076. Anschließende Beurteilung der Haltung Heinrichs IV. und Überprüfung, ob der Konflikt ein Erfolg oder Misserfolg für die Stellung des Königs war.
Anzeige lehrer.biz
(Klassen)Lehrer*in m/w/d SEK1 - Schuljahr 2024/25 angelehnt an TVL, ab sofort
Freudberg Gemeinschaftsschule 10717 Berlin
Realschule
Fächer: Gemeinschaftskunde, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Gemeinschaftskunde, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB
Methode: Klausur EF Neue Welt - Arbeitszeit: 90 min
, de las casas, Entdeckung der Neuen Welt, Entdeckung und Eroberung der Neuen Welt, Neue Welt
erste Klausur
, de las casas, Entdeckung der Neuen Welt, Entdeckung und Eroberung der Neuen Welt, Neue Welt
erste Klausur
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB
Kalter Krieg, Karikatur, Wettrüsten
Karikatur zum Kalten Krieg insbesondere Wettrüsten
Karikatur zum Kalten Krieg insbesondere Wettrüsten
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
151 KB
Kalter Krieg, Karikatur, Wettrüsten
Klausur mit Karikatur zum Wettrüsten im Kalten Krieg
Klausur mit Karikatur zum Wettrüsten im Kalten Krieg
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
261 KB
Methode: Französische Revolution, Revolutionsvergleich
, Arabischer Frühling, Französische Revolution, Revolutionsvergleich
Eine Klausur im Fach Geschichte aus einem WBK im zweiten Semester. Dies entspricht ungefähr der EF eines Gymnasiums.
, Arabischer Frühling, Französische Revolution, Revolutionsvergleich
Eine Klausur im Fach Geschichte aus einem WBK im zweiten Semester. Dies entspricht ungefähr der EF eines Gymnasiums.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
175 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Migration, NRW, Polenseelsorge
In einem Brief an den Oberpräsidenten der preußischen Provinz Westfalen, Eberhard Freiherr von der Recke und von der Horst (1847 – 1911), erläutert der preußische Kultusminister Konrad von Studt am 25.08.1903 seine Position zur Polenfrage
, Migration, NRW, Polenseelsorge
In einem Brief an den Oberpräsidenten der preußischen Provinz Westfalen, Eberhard Freiherr von der Recke und von der Horst (1847 – 1911), erläutert der preußische Kultusminister Konrad von Studt am 25.08.1903 seine Position zur Polenfrage
Anzeige lehrer.biz
Rookie oder Alter Hase? Hauptsache, Sie haben Lust auf Lehre
Dr. von Morgenstern Schulen 21337 Lüneburg
Berufsfachschulen
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,68 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Französische Revolution, Karikaturenanalyse, Klausur EF
Klausur, in der die SuS die Karikatur "Reveil du Tiers Etat" analysieren sollen und mit der Verfassung von 1791 in Beziehung setzen.
, Französische Revolution, Karikaturenanalyse, Klausur EF
Klausur, in der die SuS die Karikatur "Reveil du Tiers Etat" analysieren sollen und mit der Verfassung von 1791 in Beziehung setzen.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Staatstheorie
, Staatstheorie
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Gewalt, Judenverfolgung, Kreuzzüge
Klausur in der 10./EF mit Text von CLaivaux, Bezug zum Umgang mit Juden zur Zeit der Kreuzzüge und der Gewaltlegitimation
, Gewalt, Judenverfolgung, Kreuzzüge
Klausur in der 10./EF mit Text von CLaivaux, Bezug zum Umgang mit Juden zur Zeit der Kreuzzüge und der Gewaltlegitimation
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Französische Revolution, Generalstände, Klausur L, Ludwig XIV.
Analyse einer Rede Ludwigs XIV. vor den Generalständen am 5. Mai 1789, inkl. Einordnung und Beurteilung
, Französische Revolution, Generalstände, Klausur L, Ludwig XIV.
Analyse einer Rede Ludwigs XIV. vor den Generalständen am 5. Mai 1789, inkl. Einordnung und Beurteilung
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Gleichheit, Menschenrechte, Sklaverei USA, Unabhängigkeitserklärung
Quelle (Oberster Gerichtshof); Entwicklung der Sklaverei in den USA anhand des Dred-Scott-Falls; Widerspruch zwischen dem Gleichheitsideal der Unabhängigkeitserklärung und der Sklaverei
Quelle (Oberster Gerichtshof); Entwicklung der Sklaverei in den USA anhand des Dred-Scott-Falls; Widerspruch zwischen dem Gleichheitsideal der Unabhängigkeitserklärung und der Sklaverei
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch/Deutsch als Fremdsprache (m/w/d)
Metropolitan School Frankfurt gGmbH 60489 Frankfurt am Main
Gymnasium
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache
Fächer: Deutsch, Deutsch als Zweitsprache