Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB

Aristoteles, Glück, Kanitscheider
Text von B.Kanitscheider mit Vergleich zu Aristoteles Glücksphilosophie
Text von B.Kanitscheider mit Vergleich zu Aristoteles Glücksphilosophie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB

Methode: Dillemmadiskussion
, Dilemma, Kant, Kategorischer Imperativ, Menschheitszweckformel, Pflichtethik, Utilitarismus
Die SuS sollen hier eine vollständige Dilemmadiskussion durchführen auf Grundlage des Utilitarismus (teleologische Ethik) und Kant (deontologische Ethik) mit kat.Imperativ, Menschheitszweckformel, guter Wille
, Dilemma, Kant, Kategorischer Imperativ, Menschheitszweckformel, Pflichtethik, Utilitarismus
Die SuS sollen hier eine vollständige Dilemmadiskussion durchführen auf Grundlage des Utilitarismus (teleologische Ethik) und Kant (deontologische Ethik) mit kat.Imperativ, Menschheitszweckformel, guter Wille
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
83 KB

Gerechtigkeit, Nozick, Staatsphilosophie, Steuern
Ein Text von Robert Nozick über die Ungerechtigkeit von Steuern als Teil des Rahmenthemas Staatsphilosophie mit Schwerpunkt auf staatlicher Gerechtigkeit.
Ein Text von Robert Nozick über die Ungerechtigkeit von Steuern als Teil des Rahmenthemas Staatsphilosophie mit Schwerpunkt auf staatlicher Gerechtigkeit.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
180 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Empirismus, Erkenntnistheorie, Fallbeispiel, konstruktivismus, Naiver Realismus, Rationalismus
naiver Realismus, Konstruktivismus, Empirismus
, Empirismus, Erkenntnistheorie, Fallbeispiel, konstruktivismus, Naiver Realismus, Rationalismus
naiver Realismus, Konstruktivismus, Empirismus
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,46 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Frieden, Kant, Maipulationstechniken, Strohmann, Whataboutisem
Kant, der ewige Frieden, Whataboutisem, Strohmann,
, Frieden, Kant, Maipulationstechniken, Strohmann, Whataboutisem
Kant, der ewige Frieden, Whataboutisem, Strohmann,
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)
Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire 10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB

Arbeitszeit: 120 min
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Karl Löwith, kulturwesen, Max Scheler, Naturwesen, Philosophie, Tier, Weltoffenheit
Auf der Grundlage eines Textauszugs von Karl Löwith sollen die Lernenden aufgabengestützt im vorgegebenen Klausurformat die anthropologische Grundfrage erörtern, inwieweit der Mensch als Natur- oder als Kulturwesen zu verstehen ist.
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Karl Löwith, kulturwesen, Max Scheler, Naturwesen, Philosophie, Tier, Weltoffenheit
Auf der Grundlage eines Textauszugs von Karl Löwith sollen die Lernenden aufgabengestützt im vorgegebenen Klausurformat die anthropologische Grundfrage erörtern, inwieweit der Mensch als Natur- oder als Kulturwesen zu verstehen ist.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
18 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Hobbes, Locke, politische Philosophie, Spinoza, Staatstheorie
, Hobbes, Locke, politische Philosophie, Spinoza, Staatstheorie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
396 KB

Gottesbeweise, Metaphysik, René Descartes
Oberstufe Philosophie Materialerschließung Gottesbeweise
Oberstufe Philosophie Materialerschließung Gottesbeweise
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB

Bildungsungleichheit, Gerechtigkeit, Hayek, John Rawls, Soziale Ungleichheit
Die SuS führen selbstständig eine philosophische Reflexion auf Grundlage eines Nietzsche Aphorismus durch und nehmen Referenz zu im Unterricht behandelten philosophischen Texten (Bourdieu, Hayek, Rawls)
Die SuS führen selbstständig eine philosophische Reflexion auf Grundlage eines Nietzsche Aphorismus durch und nehmen Referenz zu im Unterricht behandelten philosophischen Texten (Bourdieu, Hayek, Rawls)
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
16 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Deontologie, Deontologische Ethik, Ethik, Jeremy Bentham, Kant, Pflichtethik, Philosophie, Utilitarismus
Dies ist eine Probeklausur, anhand dessen die SuS mit einem Fallbeispiel den Handlungsutilitarismus nach Bentham und die kantische Pflichtethik üben sollen. Das Fallbeispiel ist fiktiv.
, Deontologie, Deontologische Ethik, Ethik, Jeremy Bentham, Kant, Pflichtethik, Philosophie, Utilitarismus
Dies ist eine Probeklausur, anhand dessen die SuS mit einem Fallbeispiel den Handlungsutilitarismus nach Bentham und die kantische Pflichtethik üben sollen. Das Fallbeispiel ist fiktiv.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für das Fach Mathematik
Quinoa Bildung gGmbH / Quinoa-Schule 13409 Berlin
Realschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB

Hobbes, Kant, Thomas Hobbes
Die Schüler*innen analysieren zunächst einen Ausschnitt aus Kants Werk "Über den Gemeinspruch" und vergleichen Kants Auffassung anschließend mit Hobbes.
Die Schüler*innen analysieren zunächst einen Ausschnitt aus Kants Werk "Über den Gemeinspruch" und vergleichen Kants Auffassung anschließend mit Hobbes.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB

Methode: Vorabitur-Klausur - Arbeitszeit: 210 min
, David Hume, Erkenntnistheorie, John Locke, Vorabiturklausur
Vorabiturklausur Textanalyse John Locke, Vergleich David Hume, Erkenntnistheorie
, David Hume, Erkenntnistheorie, John Locke, Vorabiturklausur
Vorabiturklausur Textanalyse John Locke, Vergleich David Hume, Erkenntnistheorie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
208 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Epikur, Glück, senca
Ethik- Was soll ich tun? Senecas Antwort. Klausur enthält Erwartungshorizont
, Epikur, Glück, senca
Ethik- Was soll ich tun? Senecas Antwort. Klausur enthält Erwartungshorizont
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB

Friedrich Nietzsche, Max Scheler, Mensch als Kultur- und Naturwesen
Anthropologie als Themenkomplex mit dem Schwerpunkt "Der Mensch als Kultur- und Naturwesen".
Anthropologie als Themenkomplex mit dem Schwerpunkt "Der Mensch als Kultur- und Naturwesen".
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB

Textanalyse, Vergleich mit Arendts Position, Bewertung, Demokratietheorie, Staatsphilosophie
Textanalyse, Vergleich mit Arendts Position, Bewertung, Demokratietheorie, Staatsphilosophie
Textanalyse, Vergleich mit Arendts Position, Bewertung, Demokratietheorie, Staatsphilosophie
Anzeige lehrer.biz
Herausragende Möglichkeiten für Lehrkräfte (Deutsch und Mathematik)
Herder-Schule Pielenhofen 93188 Pielenhofen
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB

Textanalyse Vergleich mit Arendts Position, Demokratietheorie, Staatsphilosophie
Textanalyse Vergleich mit Arendts Position, Demokratietheorie, Staatsphilosophie
Textanalyse Vergleich mit Arendts Position, Demokratietheorie, Staatsphilosophie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
13 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Gerechtigekeit, Gerechtigkeit
Grundlegendes zur Gerechtigkeit, Positives Recht / Naturrecht, Gerechtigkeitsformeln, Textarbeit
, Gerechtigekeit, Gerechtigkeit
Grundlegendes zur Gerechtigkeit, Positives Recht / Naturrecht, Gerechtigkeitsformeln, Textarbeit
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
13 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Rawls
Erarbeitung Textinhalte; Kernanalyse Theorie von Rawls; Positionierung zur Theorie
, Klausur Rawls
Erarbeitung Textinhalte; Kernanalyse Theorie von Rawls; Positionierung zur Theorie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB

Anthropologie, Ethik, Existentialismus, Philosophie, sarte
Klausur im Anschluss an die Besprechung der existentialistischen Philosophie Sartres mit anschließenden Vergleich zu Coreth und abschließender Stellungnahme.
Klausur im Anschluss an die Besprechung der existentialistischen Philosophie Sartres mit anschließenden Vergleich zu Coreth und abschließender Stellungnahme.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
112 KB

Anthropologie, Hobbes
Vergleich mit Hobbes
Vergleich mit Hobbes
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch