Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB

Erörterung, Hobbes, Rousseau, Staatsphilosophie
Erörterung anhand eines Zitates von Emma Goldmann (Anwendung von Hobbes und Rousseau)
Erörterung anhand eines Zitates von Emma Goldmann (Anwendung von Hobbes und Rousseau)
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB

Methode: Klausur - Arbeitszeit: 90 min
, Anthropologie, Arnold Gehlen, d`Holbach, kulturwesen, Mensch als Maschine, Philosophie
Problemstellung, zentrale These und Gedankengang rekonstruieren, Vergleich mit Position von Gehlen und abschließende Beurteilung
, Anthropologie, Arnold Gehlen, d`Holbach, kulturwesen, Mensch als Maschine, Philosophie
Problemstellung, zentrale These und Gedankengang rekonstruieren, Vergleich mit Position von Gehlen und abschließende Beurteilung
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
217 KB

Methode: Erörterung eines philosophischen Problems; Klausurtyp II - Arbeitszeit: 240 min
, Camus, Erörterung, Existentialismus, Freiheit und Determinismus, Klausurtyp II, Sartre, Verantwortung
Klausurtyp II; Erörterung eines philosophischen Problems auf Grundlage eines Zitates; Albert Camus: Brot und Freiheit. Ansprache vom 10. Mai 1953 an der Arbeitsbörse von St-Etienne.
, Camus, Erörterung, Existentialismus, Freiheit und Determinismus, Klausurtyp II, Sartre, Verantwortung
Klausurtyp II; Erörterung eines philosophischen Problems auf Grundlage eines Zitates; Albert Camus: Brot und Freiheit. Ansprache vom 10. Mai 1953 an der Arbeitsbörse von St-Etienne.
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
216 KB

Methode: Vorabiturklausur; Klausurtyp I; Analyse eines philosophischen Textes mit Vergleich und Beurteilung - Arbeitszeit: 240 min
, Erkenntnistheorie, Erschließung eines philosophischen Textes mit Vergleich und Beurteilung, Hume, Klausurtyp I, Leibniz, Philosophie Grundkurs
Klausurtyp I: Erschließung eines philosophischen Textes mit Vergleich und Beurteilung; Vorabiturklausur (konzipiert für 240 Minuten inklusive Auswahlzeit); Textgrundlage: Gottfried Wilhelm Leibniz: Neue Abhandlungen über den menschlichen Verstand
, Erkenntnistheorie, Erschließung eines philosophischen Textes mit Vergleich und Beurteilung, Hume, Klausurtyp I, Leibniz, Philosophie Grundkurs
Klausurtyp I: Erschließung eines philosophischen Textes mit Vergleich und Beurteilung; Vorabiturklausur (konzipiert für 240 Minuten inklusive Auswahlzeit); Textgrundlage: Gottfried Wilhelm Leibniz: Neue Abhandlungen über den menschlichen Verstand
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB

Methode: Klausur - Arbeitszeit: 135 min
, Determinismus, Freier Wille, Hospers, Kompatibilismus, Peter Bieri
Klausur inkl. Erwartungshorizont
, Determinismus, Freier Wille, Hospers, Kompatibilismus, Peter Bieri
Klausur inkl. Erwartungshorizont
Anzeige lehrer.biz
Physik ab SJ 25/26 | gerne mit Zweitfach Mathematik
Privates, staatlich anerkanntes neuhof Gymnasium München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB

Methode: Klausur - Arbeitszeit: 135 min
, Aristoteles, Aristoteles Epikur gelingendes Leben Glück, Epikur, Ethik, gelingendes leben, Glück
Klausur inkl. Erwartungshorizont
, Aristoteles, Aristoteles Epikur gelingendes Leben Glück, Epikur, Ethik, gelingendes leben, Glück
Klausur inkl. Erwartungshorizont
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB

Klausur
Die SuS erarbeiten die Kritikpunkte von Simone de Beauvoir an Freuds Psychoanalyse und vergleichen die Positionen des Existentialismus und der Psychoanalyse
Die SuS erarbeiten die Kritikpunkte von Simone de Beauvoir an Freuds Psychoanalyse und vergleichen die Positionen des Existentialismus und der Psychoanalyse
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB

kontraktualistische Staatstheorien
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
6,30 MB

Bentham, Höffe, Utilitarismus
Utilitarismus Klausur, Kritik Höffes an Bentham
Utilitarismus Klausur, Kritik Höffes an Bentham
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB

Fallbeispiel, Kant, Utilitarismus
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
58 KB

Funktionalismus, Qualia
Erörterungsaufgabe (Klausurtyp 2) Die Schüler erörtern das philosophische Problem aus einer Szene aus dem Film A.I. und vergleichen verschiedene philosophische Positionen zur Beschaffenheit des menschlichen Geistes
Erörterungsaufgabe (Klausurtyp 2) Die Schüler erörtern das philosophische Problem aus einer Szene aus dem Film A.I. und vergleichen verschiedene philosophische Positionen zur Beschaffenheit des menschlichen Geistes
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
210 KB

Arbeitszeit: 90 min
, David Hume, Empirismus, Erkenntnistheorie, Hume, John Locke
Hier wird klassisch erkenntnistheoretisch Humes Empirismus mit dem von Locke in Beziehung gesetzt.
, David Hume, Empirismus, Erkenntnistheorie, Hume, John Locke
Hier wird klassisch erkenntnistheoretisch Humes Empirismus mit dem von Locke in Beziehung gesetzt.
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB

mündliche Abiturprüfung
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
35 KB

Hans Jonas, Technik, Verantwortung der Wissenschaft
Vergleich und Anwendung mit Jonas, Küppers, Mittelstraß
Vergleich und Anwendung mit Jonas, Küppers, Mittelstraß
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB

Empirismus, Erkenntnistheorie, John Locke, Kant
Klausur zum Thema Erkenntnistheorie Vergleich zwischen Kant und Locke
Klausur zum Thema Erkenntnistheorie Vergleich zwischen Kant und Locke
Anzeige lehrer.biz
Pädagogische Leitung für Grundschulen, Kinderhaus und Nachmittagsbetreuung (m/w/d)
Anna-Schmidt-Schule 60322 Frankfurt
Grundschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
63 KB

Demokratietheorie, Schumpeter, Willy Brandt
Aufgabentyp IIB Erörterung auf Grundlage eines Zitats zur Demokratie (Willy Brandt) mit Bezug zu Schumpeters Demokratietheorie
Aufgabentyp IIB Erörterung auf Grundlage eines Zitats zur Demokratie (Willy Brandt) mit Bezug zu Schumpeters Demokratietheorie
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
13 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Epiktet, Epikur, Glück, Lebenssinn, Sinne
Textgrundlage ist Epiktet. Epikur muss vorher behandelt werden.
, Epiktet, Epikur, Glück, Lebenssinn, Sinne
Textgrundlage ist Epiktet. Epikur muss vorher behandelt werden.
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
24 KB

Methode: vergleichende Textanalyse - Arbeitszeit: 135 min
, Hobbes, kontrakualistische Staatsmodelle, Montesquieu, philosophische Textanalyse, Rousseau, Staatsphilosophie
Dieser Klausurtext ist hier bereits zu finden, jedoch mit einem (für mich) unzureichenden Erwartungshorizont. Auch die Aufgabenstellung von Nr. 2 und 3 wurde angepasst.
, Hobbes, kontrakualistische Staatsmodelle, Montesquieu, philosophische Textanalyse, Rousseau, Staatsphilosophie
Dieser Klausurtext ist hier bereits zu finden, jedoch mit einem (für mich) unzureichenden Erwartungshorizont. Auch die Aufgabenstellung von Nr. 2 und 3 wurde angepasst.
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
27 KB

Erkenntnistheorie, Skeptizismus
Klausur über Was heißt Wissen? - Erkenntnistheorien
Klausur über Was heißt Wissen? - Erkenntnistheorien
Ethik / Philosophie Kl. 13, Gymnasium/FOS, Hessen
38 KB

Berliner Mauer, hans kelsen, mauerschützen, mauerschützenprozesse, Positives Recht, Rechtspositivismus
Anwendung des Konzeptsa des Rechtspositivismus nach Hans Kelsen auf die Mauerschützenprozesse 1991
Anwendung des Konzeptsa des Rechtspositivismus nach Hans Kelsen auf die Mauerschützenprozesse 1991
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik gesucht!
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik