Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB

Ekklesiologie, Funktion der Kirche, Kirche, Kirche und Staat
Kirche und ihre Funktion, Kirche und Staat, Aufgabenverteilung
Kirche und ihre Funktion, Kirche und Staat, Aufgabenverteilung
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
48 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Q2, Theodizee
Text wird zusammengefasst, der Begriff Theodizee erläutert, Darstellung des Ansatzes von Hans Jonas (AFB I und II)
, Klausur Q2, Theodizee
Text wird zusammengefasst, der Begriff Theodizee erläutert, Darstellung des Ansatzes von Hans Jonas (AFB I und II)
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB

Arbeitszeit: 135 min
, Gottesbild, Kübler-Ross, Leid, Schlingensief, Sterbephasen, Theodizee
Wiedergabe eines Textes zum Thema Gott und Sterben von Christoph Schlingensief; Bezug zu den Sterbephasen von Elisabeth Kübler-Ross; Stellungnahme zum Umgang mit dem Leid
, Gottesbild, Kübler-Ross, Leid, Schlingensief, Sterbephasen, Theodizee
Wiedergabe eines Textes zum Thema Gott und Sterben von Christoph Schlingensief; Bezug zu den Sterbephasen von Elisabeth Kübler-Ross; Stellungnahme zum Umgang mit dem Leid
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
112 KB

feministische Theologie; christlich- biblisches Menschenbild
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
181 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Christologie, Karikatur
Interpretation einer Karikatur, Reich Gottes Botschaft
, Christologie, Karikatur
Interpretation einer Karikatur, Reich Gottes Botschaft
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
55 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Religionskritik
Vergleich Russell mit Feuerbach, Freud bzw. Marx
, Religionskritik
Vergleich Russell mit Feuerbach, Freud bzw. Marx
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,64 MB

Genesis 1/2
Klausur Thema Ebenbild und Herrscherauftrag
Klausur Thema Ebenbild und Herrscherauftrag
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
235 KB

Methode: Analyse eines theologischen Sachtexts; Operatorenübung; Diskursfähigkeit - Arbeitszeit: 90 min
, Anteilig auch Ethik, buddhistisches Menschenbild, Christliches Menschenbild, Menschenbilder
Hier wird das buddhistische Menschenbild im Text dargeboten und von den Schüler:innen erhoben. Es kann dann mit dem christlichen Menschenbild verglichen werden, zum Beispiel Schöpfungsauftrag/ Nächstenliebe. Am Schluss: Stellungnahme zum Veganismus.
, Anteilig auch Ethik, buddhistisches Menschenbild, Christliches Menschenbild, Menschenbilder
Hier wird das buddhistische Menschenbild im Text dargeboten und von den Schüler:innen erhoben. Es kann dann mit dem christlichen Menschenbild verglichen werden, zum Beispiel Schöpfungsauftrag/ Nächstenliebe. Am Schluss: Stellungnahme zum Veganismus.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
632 KB

Methode: Gott Gottes Erkenntnis Gottesbild - Arbeitszeit: 90 min
, Lektüre Gott braucht dich nicht
Gottes Erkenntnis Gottes Erfahrung Gottesdienst in der Natur Lektüre Gott braucht dich nicht
, Lektüre Gott braucht dich nicht
Gottes Erkenntnis Gottes Erfahrung Gottesdienst in der Natur Lektüre Gott braucht dich nicht
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
15 KB

Methode: Gottesbilder - mein Gottesbild - Arbeitszeit: 90 min
, Gott Gottesbilder
Ersatzleistung - Gottesbilder Erwartungshorizont
, Gott Gottesbilder
Ersatzleistung - Gottesbilder Erwartungshorizont
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Latein am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Latein
Fächer: Latein
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB

Arbeitszeit: 135 min
, Christologie, Kreuzestheologie, Kreuzestod
Klausur (ev. Religion) Das Kreuz - Symbol ohnmächtigen Leidens und des Widerstandes gegen Unrecht - Prof. Dr. Friedel Kriechbaum, 3 Aufgabenarten, NRW
, Christologie, Kreuzestheologie, Kreuzestod
Klausur (ev. Religion) Das Kreuz - Symbol ohnmächtigen Leidens und des Widerstandes gegen Unrecht - Prof. Dr. Friedel Kriechbaum, 3 Aufgabenarten, NRW
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
80 KB

Arbeitszeit: 135 min
, 2-Regimente-Lehre, Kirche und Staat, Martin Luther und die Reformation, Staat und Kirche im Dritten Reich
Klausur zur 2 Regimente Lehre in Bezug auf Drittes Reich 3 Aufgaben
, 2-Regimente-Lehre, Kirche und Staat, Martin Luther und die Reformation, Staat und Kirche im Dritten Reich
Klausur zur 2 Regimente Lehre in Bezug auf Drittes Reich 3 Aufgaben
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
112 KB

Arbeitszeit: 4 min
, biblisch- christliches Menschenbild, feministische Theologie, Gleichstellung der Geschlechter
biblisch- christliches Menschenbild, feministische Theologie, Gleichstellung der Geschlechter
, biblisch- christliches Menschenbild, feministische Theologie, Gleichstellung der Geschlechter
biblisch- christliches Menschenbild, feministische Theologie, Gleichstellung der Geschlechter
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
37 KB

Ethik, Sterbehilfe
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB

Ethik, Kant, Utilitarismus, Verantwortung der Wissenschaft
Christopher Nolan äußert sich über die Aktualität seines Films Oppenheimer im Hinblick auf die Gefahren technologischen Fortschritts, besonders auch im Hinblick auf Künstliche Intelligenz.
Christopher Nolan äußert sich über die Aktualität seines Films Oppenheimer im Hinblick auf die Gefahren technologischen Fortschritts, besonders auch im Hinblick auf Künstliche Intelligenz.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Privates Gymnasium Huber 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB

Arbeitszeit: 135 min
, Christliches Menschenbild, Ebenbildlichkeit, Freiheit, Gerechtigkeit, Gesellschaft, Menschenbild, Rousseau, Schöpfung, Verständnis von Freiheit und Demokratie
Ausgehend von Rousseaus Abhandlung über die Ungleichheit (1754) und dem Contrat social (1756) soll das dort vorliegende Menschenbild mit dem biblisch-christlichen Menschenbild verglichen werden, vor allem im Bezug auf das Verhältnis zur Gesellschaft.
, Christliches Menschenbild, Ebenbildlichkeit, Freiheit, Gerechtigkeit, Gesellschaft, Menschenbild, Rousseau, Schöpfung, Verständnis von Freiheit und Demokratie
Ausgehend von Rousseaus Abhandlung über die Ungleichheit (1754) und dem Contrat social (1756) soll das dort vorliegende Menschenbild mit dem biblisch-christlichen Menschenbild verglichen werden, vor allem im Bezug auf das Verhältnis zur Gesellschaft.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
20 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Menschenbild, Menschenwürde
Die SuS erarbeiten zunächst den Begriff der Menschenwürde anhand des Textes von Härle, bevor sie sich mit Kants Definition befassen und sich schließlich selbstständig anhand einer Anforderungssituation mit Menschenwürde auseinandersetzen.
, Menschenbild, Menschenwürde
Die SuS erarbeiten zunächst den Begriff der Menschenwürde anhand des Textes von Härle, bevor sie sich mit Kants Definition befassen und sich schließlich selbstständig anhand einer Anforderungssituation mit Menschenwürde auseinandersetzen.
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
18 KB

Christologie
Jesus als Rebell, auf der Basis eines Interviews mit Reza Aslan
Jesus als Rebell, auf der Basis eines Interviews mit Reza Aslan
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
24 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Miteinander der Religionen, Weltethos, Weltreligionen
Text von Martin Buber zusammenfassen, Bezug zum Weltethos herstellen, Weltreligionen im Alltag
, Miteinander der Religionen, Weltethos, Weltreligionen
Text von Martin Buber zusammenfassen, Bezug zum Weltethos herstellen, Weltreligionen im Alltag
Evangelische Religionslehre Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB

Methode: Erwartungshorizont Theodizee Kushner - Arbeitszeit: 90 min
, Erwartungshorizont, Theodizee
Erwartungshorizont zum Thema Theodizee - Test von Rabbiner Kuschner: Warum lässt Gott Leid zu
, Erwartungshorizont, Theodizee
Erwartungshorizont zum Thema Theodizee - Test von Rabbiner Kuschner: Warum lässt Gott Leid zu
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie