Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
36 KB

Französische Revolution, Napoleon Bonaparte, Urteilskompetenz
Vergleich Napoleons Taten mit den Grundsätzen und Zielen der Revolution
Vergleich Napoleons Taten mit den Grundsätzen und Zielen der Revolution
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
116 KB

Französische Revolution, Napoleon Bonaparte, Urteilskompetenz
Analog zum Material A, nun andere Quellen und Darstellungen
Analog zum Material A, nun andere Quellen und Darstellungen
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
189 KB

Französische Revolution, Napoleon Bonaparte, Urteilskompetenz
Material A zur Beurteilung der Stundenfrage. Die SuS werden aufgeteilt und arbeiten in 4er Gruppe, je zwei bearbeiten Material A, zwei B
Material A zur Beurteilung der Stundenfrage. Die SuS werden aufgeteilt und arbeiten in 4er Gruppe, je zwei bearbeiten Material A, zwei B
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
33 KB

Methode: Arbeitsblatt - Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsblatt, Herero, Herero und Nama, Kolonialismus, Nama, Rassismus, Sexismus, Stellungnahme, Stereotypen, Werbung
Mit Hilfe von beispielhaften Materialien wird ein Bewusstsein für die Dauerhaftigkeit von Stereotypen erzeugt, indem vor allem moderne Werbeanzeigen kritisch hinterfragt und beispielhaft mit historischem Hintergrundwissen unterfüttert werden.
, Arbeitsblatt, Herero, Herero und Nama, Kolonialismus, Nama, Rassismus, Sexismus, Stellungnahme, Stereotypen, Werbung
Mit Hilfe von beispielhaften Materialien wird ein Bewusstsein für die Dauerhaftigkeit von Stereotypen erzeugt, indem vor allem moderne Werbeanzeigen kritisch hinterfragt und beispielhaft mit historischem Hintergrundwissen unterfüttert werden.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
26 KB

Arbeitszeit: 45 min
, 1917, Arbeitsblatt, Epochenjahr 1917, monroe doktrin, Wilson, Woodrow Wilson
Arbeitsblatt mit mehreren Materialien zur Monroe-Doktrin, dem US-amerikanischen Wahlkampf 1916 und der europäischen Situation im Zeitraum 1916-1917. Eingesetzt im Vorfeld des Kriegseintritts der Vereinigen Staaten im Jahr 1917.
, 1917, Arbeitsblatt, Epochenjahr 1917, monroe doktrin, Wilson, Woodrow Wilson
Arbeitsblatt mit mehreren Materialien zur Monroe-Doktrin, dem US-amerikanischen Wahlkampf 1916 und der europäischen Situation im Zeitraum 1916-1917. Eingesetzt im Vorfeld des Kriegseintritts der Vereinigen Staaten im Jahr 1917.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Englisch und/oder Musik teilzeit ab 6 und mehr Stunden nach Rheinberg
International School of Life gGmbH 47495 Rheinberg
Gymnasium, Grundschule
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
96 KB

Arbeitsmigration, Gastarbeiter
Am 30. Oktober 1961 wurde ein Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik und der Türkei abgeschlossen. Die "Gastarbeiter" haben seitdem einen erheblichen Beitrag beim Aufbau von Deutschland geleistet
Am 30. Oktober 1961 wurde ein Anwerbeabkommen zwischen der Bundesrepublik und der Türkei abgeschlossen. Die "Gastarbeiter" haben seitdem einen erheblichen Beitrag beim Aufbau von Deutschland geleistet
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
14 KB

Amerikanische Revolution, Französische Revolution, Revolution 1848
Die SuS vergleichen die französische Revolution und die 48er Revolution anhand von Bewertungsmerkmalen (optional auch mit anderen Revolutionen)
Die SuS vergleichen die französische Revolution und die 48er Revolution anhand von Bewertungsmerkmalen (optional auch mit anderen Revolutionen)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
26 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Revolution
Die SuS erarbeiten sich die Merkmale einer Revolution
, Revolution
Die SuS erarbeiten sich die Merkmale einer Revolution
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
280 KB

19. Jahrhundert, Industrialisierung, Industrialisierung und soziale Frage, Migration, Soziale Frage
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
128 KB

Absolutismus und Aufklärung, Aufklärung, Die Französische Revolution, Die Französische Revolution 1789 bis 92, Menschen- und Bürgerrechte, Was ist Aufklärung?
Die Schüler*innen analysieren zeitgenössische Lexikoneinträge zu zentralen Begriffen der Aufklärung und leiten daraus Konfliktpotenziale ab.
Die Schüler*innen analysieren zeitgenössische Lexikoneinträge zu zentralen Begriffen der Aufklärung und leiten daraus Konfliktpotenziale ab.
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)
Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire 10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
119 KB

Methode: AB geeignet für das Thema „Das Zuwanderungsbeispiel Ruhrpolen“ - Arbeitszeit: 20 min
, Erfahrungen mit Fremdsein, Migration am Beispiel des Ruhrgebiets, Ruhrpolen
thematisiert, unter welchen Bedingungen die „Ruhrpolen“ in Deutschland zwischen 1870 und 1933 lebten.
, Erfahrungen mit Fremdsein, Migration am Beispiel des Ruhrgebiets, Ruhrpolen
thematisiert, unter welchen Bedingungen die „Ruhrpolen“ in Deutschland zwischen 1870 und 1933 lebten.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB

Methode: Portfolio
, Portfolio, Projektarbeit
Gliederung für Portfolioarbeit mit Arbeitstabelle und hilfreichen Fragen für die Gliederung
, Portfolio, Projektarbeit
Gliederung für Portfolioarbeit mit Arbeitstabelle und hilfreichen Fragen für die Gliederung
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
74 KB

Arbeitszeit: 20 min
, Ständegesellschaft
, Ständegesellschaft
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB

Assimilation, Ausgrenzung, Gastarbeiter
Arbeitsblatt zum Thema Assimilation und Ausgrenzung der Gastarbeiter in Deutschland. Zu jedem Abschnitt gib es 3 Fragen.
Arbeitsblatt zum Thema Assimilation und Ausgrenzung der Gastarbeiter in Deutschland. Zu jedem Abschnitt gib es 3 Fragen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
318 KB

Kreuzzüge, Verwendung des Kreuzzugsbegriffs
Zwei Quellen gegenübergestellt: von G. Bush und Osama Bin Laden
Zwei Quellen gegenübergestellt: von G. Bush und Osama Bin Laden
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für das Fach Mathematik
Quinoa Bildung gGmbH / Quinoa-Schule 13409 Berlin
Realschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
16 KB

Arbeitszeit: 20 min
, Ringparabel Aufklärung Toleranz
Menschenrechte in historischer Perspektive – Der Gedanke der Aufklärung als wegweisend für die Neuzeit G. E. Lessing: Auszug aus der Ringparabel mit Aufgaben
, Ringparabel Aufklärung Toleranz
Menschenrechte in historischer Perspektive – Der Gedanke der Aufklärung als wegweisend für die Neuzeit G. E. Lessing: Auszug aus der Ringparabel mit Aufgaben
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,42 MB

Methode: Verfassertext von Professorin Dr. Peter-Röcher
, Kannibalismus, Neuzeit, Selbst- und Fremdbilder, Vespucci
Das Material eignet sich um einen Vergleich zu Vespuccis Schilderungen von Kannibalismus zu erstellen.
, Kannibalismus, Neuzeit, Selbst- und Fremdbilder, Vespucci
Das Material eignet sich um einen Vergleich zu Vespuccis Schilderungen von Kannibalismus zu erstellen.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
78 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Amerika, Entdeckung, Eroberung, Perspektiven
Folgen der „Entdeckung“ Amerikas (Quellen)
, Amerika, Entdeckung, Eroberung, Perspektiven
Folgen der „Entdeckung“ Amerikas (Quellen)
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Mecklenburg-Vorpommern
22 KB

Karlsbader Beschlüsse, Nationalismzus, Repression, Universitätsgesetz, Zensur
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
73 KB

Französische Revolution 1791-1794
Die SuS verschaffen sich einen Überblick zu den verschiedenen politischen Gruppierungen der Nationalversammlung 1791. Sie skizzieren die innen- und außenpolitische Lage der zweiten Phase der Revolution.
Die SuS verschaffen sich einen Überblick zu den verschiedenen politischen Gruppierungen der Nationalversammlung 1791. Sie skizzieren die innen- und außenpolitische Lage der zweiten Phase der Revolution.
Anzeige lehrer.biz
Herausragende Möglichkeiten für Lehrkräfte (Deutsch und Mathematik)
Herder-Schule Pielenhofen 93188 Pielenhofen
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch