Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,13 MB

Methode: GA Olympia 1936 - Arbeitszeit: 20 min
, 1936, Gretel Bergmann, Helene Mayer, Jesse Owens, NS-Ideologie, NS-Propaganda, Olympiageschichte, Olympische Spiele 1936
Die GA erarbeitet anhand ausgewählter Biografien (u. a. Gretel Bergmann, Jesse Owens, Helene Mayer) die politische Instrumentalisierung der Olympischen Spiele 1936. Haben die IOC Regeln dazu gezogen :-)
, 1936, Gretel Bergmann, Helene Mayer, Jesse Owens, NS-Ideologie, NS-Propaganda, Olympiageschichte, Olympische Spiele 1936
Die GA erarbeitet anhand ausgewählter Biografien (u. a. Gretel Bergmann, Jesse Owens, Helene Mayer) die politische Instrumentalisierung der Olympischen Spiele 1936. Haben die IOC Regeln dazu gezogen :-)
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
30 KB

Antisemitismus, Führerprinzip, Hitler, Volksgemeinschaft Bild der Frau im Nationalsozialismus
Volksgemeinschaft und Bild der Frau im Nationalsozialismus
Volksgemeinschaft und Bild der Frau im Nationalsozialismus
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
49 KB

Methode: Tafelbild Hefteintrag zur Ideologie der Nationalsozialisten
Antisemitismus, Führerprinzip, Hitler, Nationalsozialismus, NS-Ideologie
Tafelbild Hefteintrag zur Ideologie der Nationalsozialisten
Antisemitismus, Führerprinzip, Hitler, Nationalsozialismus, NS-Ideologie
Tafelbild Hefteintrag zur Ideologie der Nationalsozialisten
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
41 KB

Antisemitismus, Bund deutscher Mädel, Hitlerjugend
Tafelbild Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus, Hitlerjugend und BDM
Tafelbild Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus, Hitlerjugend und BDM
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
454 KB

Hitler, Hitlerputsch, Krisenjahr 1923
Arbeitsblatt Putschversuch 1923
Arbeitsblatt Putschversuch 1923
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)
Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire 10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,35 MB

Methode: Thin-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung, Industrialisierung Kinderarbeit, Kinderarbeit
Analyse und anschließende tabellarische Gegenüberstellung der Argumentation eines Pädagogen und eines preußischen Kultusministers (Multiperspektivität)
, Industrialisierung, Industrialisierung Kinderarbeit, Kinderarbeit
Analyse und anschließende tabellarische Gegenüberstellung der Argumentation eines Pädagogen und eines preußischen Kultusministers (Multiperspektivität)
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
249 KB

Textquelle analysieren
Aufbau und sprachliche Umsetzung einer Textanalyse im Fach Geschichte mittels Textgerüstes
Aufbau und sprachliche Umsetzung einer Textanalyse im Fach Geschichte mittels Textgerüstes
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB

Methode: Material zum Film „Die Flucht“, Ausfüllen während des Schauens
, Flucht und Vertreibung
Der zweiseitige Text enthält Lücken, die von den Schülern während des Filmschauens auszufüllen sind. Im Anschluss haben sie eine Zusammenfassung des wichtigsten Informationen, die sie nachlesen können. Zugleich arbeiten sie aktiv mit dem Film.
, Flucht und Vertreibung
Der zweiseitige Text enthält Lücken, die von den Schülern während des Filmschauens auszufüllen sind. Im Anschluss haben sie eine Zusammenfassung des wichtigsten Informationen, die sie nachlesen können. Zugleich arbeiten sie aktiv mit dem Film.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
14 KB

Erster Weltkrieg, Wilhelm II
Beobachtungsaufträge zu Spiegel TV-Dokumentation "Wilhelm II. - Der letzte Kaiser"
Beobachtungsaufträge zu Spiegel TV-Dokumentation "Wilhelm II. - Der letzte Kaiser"
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
21 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Imperialismus
, Imperialismus
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für das Fach Mathematik
Quinoa Bildung gGmbH / Quinoa-Schule 13409 Berlin
Realschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Geschichte Kl. 9, Realschule, Schleswig-Holstein
133 KB

Drittes Reich, Erziehung im Nationalsozialismus, Hitlerjugend, Jugend im Dritten Reich, Nationalsozialismus
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
567 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Hitlerputsch, Krisenjahr 1923, München 1923
Hitlerputsch von 1923 in München
, Hitlerputsch, Krisenjahr 1923, München 1923
Hitlerputsch von 1923 in München
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
291 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Die goldenen "Zwanziger", Ende Weimarer Republik, Weimarer Republik
Arbeitsblatt zu den Schattenseiten der Goldenen Zwanziger Jahre
, Die goldenen "Zwanziger", Ende Weimarer Republik, Weimarer Republik
Arbeitsblatt zu den Schattenseiten der Goldenen Zwanziger Jahre
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
1,47 MB

Compiegne, Schlacht von Amiens, Waffenstillstand
Tafelbild zur Sicherung
Tafelbild zur Sicherung
Geschichte Kl. 9, Realschule, Rheinland-Pfalz
41 KB

Arbeitszeit: 20 min
, Parteien Weimar
Die Lernenden müssen die Parteien der Weimarer Republik zuordnen und erhalten einen Überblick über die Begriffe Koalition sowie rechts- und linksstehende Gruppierungen.
, Parteien Weimar
Die Lernenden müssen die Parteien der Weimarer Republik zuordnen und erhalten einen Überblick über die Begriffe Koalition sowie rechts- und linksstehende Gruppierungen.
Anzeige lehrer.biz
Herausragende Möglichkeiten für Lehrkräfte (Deutsch und Mathematik)
Herder-Schule Pielenhofen 93188 Pielenhofen
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB

russische Revolution
Vorstrukturiertes Arbeitsblatt, mit dem eine Übersicht über die Revolutionen von 1905 und 1917 erarbeitet werden kann.
Vorstrukturiertes Arbeitsblatt, mit dem eine Übersicht über die Revolutionen von 1905 und 1917 erarbeitet werden kann.
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Brandenburg
29 KB

Methode: Gruppentexte und Aufgaben zu den neuen Waffen im Ersten Weltkrieg. - Arbeitszeit: 20 min
, 9. Klasse, Arbeitsblätter, Erster Weltkrieg, Geschichte, Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Verbreitung von Massenvernichtungswaffen
Gruppenkarten (Darstellungstexte) inklusive Aufgabenstellungen
, 9. Klasse, Arbeitsblätter, Erster Weltkrieg, Geschichte, Gruppenarbeit, kooperatives Lernen, Verbreitung von Massenvernichtungswaffen
Gruppenkarten (Darstellungstexte) inklusive Aufgabenstellungen
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Österreich
230 KB

Arbeitszeit: 40 min
, HRRDN, karl
• nach dem Tod Karls des Großen zerfiel des Frankenreich in ein ostfränkisches und ein westfränkisches Reich, weil sich Karls Söhne nach seinem Tod über die Herrschaft stritten
, HRRDN, karl
• nach dem Tod Karls des Großen zerfiel des Frankenreich in ein ostfränkisches und ein westfränkisches Reich, weil sich Karls Söhne nach seinem Tod über die Herrschaft stritten
Geschichte Kl. 9, Realschule, Bayern
0,96 MB

Arbeitszeit: 20 min
Weimarer Republik
Weimarer Republik Aufgaben des Reichspräsidenten
Weimarer Republik
Weimarer Republik Aufgaben des Reichspräsidenten
Geschichte Kl. 9, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
164 KB

Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, Ostfront, Schlacht bei Verdun und Tannenberg, Schlieffenpaln, Schützengraben, Stellungskrieg und Materialschlachten, Verlauf, Westfront
Partnerarbeit zum Verlauf des 1. Weltkrieges mit der Problemfrage "Kann Deutschland mit dem Schlieffenplan gewinnen?". Hierzu lesen die Schüler arbeitteilig Textes zum Kriegsverlauf an der West- und Ostfront bis 1917.
, 1. Weltkrieg, Ostfront, Schlacht bei Verdun und Tannenberg, Schlieffenpaln, Schützengraben, Stellungskrieg und Materialschlachten, Verlauf, Westfront
Partnerarbeit zum Verlauf des 1. Weltkrieges mit der Problemfrage "Kann Deutschland mit dem Schlieffenplan gewinnen?". Hierzu lesen die Schüler arbeitteilig Textes zum Kriegsverlauf an der West- und Ostfront bis 1917.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft Englisch, Geschichte, Deutsch, Mathematik u.a. in München
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaft, Pädagogik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch