Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB

Methode: Texterschließung
, Cäsar De bello Gallico Auswanderung der Helvetier Teil 2
In dem zweiten Teil der Auswanderung der Helvetier analysieren die Schüler*innen durch Texterschließungsaufgaben, wie Orgetorix dargestellt wird.
, Cäsar De bello Gallico Auswanderung der Helvetier Teil 2
In dem zweiten Teil der Auswanderung der Helvetier analysieren die Schüler*innen durch Texterschließungsaufgaben, wie Orgetorix dargestellt wird.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
22 KB

Methode: Übersetzungsgespräch
, De bello Gallico Auswanderung der Helvetier Teil 1
In diesem Beginn der geplanten Auswanderung der Helvetier erschließen die Schüler*innen, wie die Helvetier die Auswanderung vorbereiten. Zudem übersetzen sie arbeitsteilig diesen Textauszug.
, De bello Gallico Auswanderung der Helvetier Teil 1
In diesem Beginn der geplanten Auswanderung der Helvetier erschließen die Schüler*innen, wie die Helvetier die Auswanderung vorbereiten. Zudem übersetzen sie arbeitsteilig diesen Textauszug.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
266 KB

hannibal, Titus Livius, Ab urbe condita
In diesem Material werden verschiedene Texte zu, 2. Punischen Krieg aus den Büchern auc 21ff behandelt. Abschließend folgt eine Arbeit an Texten verschiedener Autoren zum Thema Imperialismus
In diesem Material werden verschiedene Texte zu, 2. Punischen Krieg aus den Büchern auc 21ff behandelt. Abschließend folgt eine Arbeit an Texten verschiedener Autoren zum Thema Imperialismus
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
127 KB

Augustinus, confessiones
Inhalt: Augustinus erscheint als ein Ruheloser, der von einem inneren Bedürfnis angetrieben wird, aber nicht auf dem richtigen Weg sucht (Gott, Innerlichkeit), sondern stattdessen in äußeren Sinngenüssen Erfüllung sucht, was ihn unglücklich macht.
Inhalt: Augustinus erscheint als ein Ruheloser, der von einem inneren Bedürfnis angetrieben wird, aber nicht auf dem richtigen Weg sucht (Gott, Innerlichkeit), sondern stattdessen in äußeren Sinngenüssen Erfüllung sucht, was ihn unglücklich macht.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
356 KB

staatsphilosophische Entwürfe, antike Philosophenschulen, Bedeutung der Philosophie, Frage nach dem Glück, Cicero, Epikur. Epicurus, Stoa, Stoiker
Beziehung zu Epikur: Cicero schildert dessen Philosophie, zeigt ihre Nachteile auf. Was ist aber Sache? Vgl. mit der antiken Stoa!
Beziehung zu Epikur: Cicero schildert dessen Philosophie, zeigt ihre Nachteile auf. Was ist aber Sache? Vgl. mit der antiken Stoa!
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) in Königstein/Ts. gesucht!
St. Hildegard-Schulgesellschaft mbH 65549 Limburg
Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
94 KB

Menschenmenge, Philosophie, Ratschlag, Seneca, turba
Die Arbeitsaufträge beinhalten eine Erschließung und anteilige Interpretation des Verhältnisses von dem Individuum zur Menschenmenge
Die Arbeitsaufträge beinhalten eine Erschließung und anteilige Interpretation des Verhältnisses von dem Individuum zur Menschenmenge
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB

Beeinflussung, Menschenmenge, Philosophie, Ratschlag, Seneca
Textblatt mit vorgegebenen Vokabeln und einer tabellarischen Paraphrase mit Angabe eines Ratschlags (passend zu einer Sammlung von senecanischen Ratschlägen)
Textblatt mit vorgegebenen Vokabeln und einer tabellarischen Paraphrase mit Angabe eines Ratschlags (passend zu einer Sammlung von senecanischen Ratschlägen)
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
134 KB

Güter, Materielles, Philosophie, Ratschlag, Seneca, Vorerschließung
Erschließung und Übersetzung des Textes mit Aufgaben zur Interpretation
Erschließung und Übersetzung des Textes mit Aufgaben zur Interpretation
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
100 KB

Methode: kooperative Vorerschließung - Arbeitszeit: 45 min
, Epistel, Interpretation, Ratschläge, Seneca, Vorerschließung
Mit diesen kooperativ angelegten Arbeitsaufträgen kann Senecas erste Epistel zum Thema Zeit/Lebenszeit/Tod erschlossen und anteilig interpretiert werden.
, Epistel, Interpretation, Ratschläge, Seneca, Vorerschließung
Mit diesen kooperativ angelegten Arbeitsaufträgen kann Senecas erste Epistel zum Thema Zeit/Lebenszeit/Tod erschlossen und anteilig interpretiert werden.
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
129 KB

Epistel, Seneca, Text, Zeit
Mit diesen Textteilen kann in arbeitsteiligen Gruppen die Vorstellung Senecas erarbeitet werden, wie flüchtig und bedeutsam die Zeit ist. Hier spielt auch die erste Vorstellung hinein, wie der Tod nach senecanischer Auffassung aussieht.
Mit diesen Textteilen kann in arbeitsteiligen Gruppen die Vorstellung Senecas erarbeitet werden, wie flüchtig und bedeutsam die Zeit ist. Hier spielt auch die erste Vorstellung hinein, wie der Tod nach senecanischer Auffassung aussieht.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Englisch und/oder Musik teilzeit ab 6 und mehr Stunden nach Rheinberg
International School of Life gGmbH 47495 Rheinberg
Gymnasium, Grundschule
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
32 KB

Methode: Augustinus
, Augustinus Film
Kurzinfo Film
, Augustinus Film
Kurzinfo Film
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
629 KB

Methode: Differenziertes Arbeitsblatt (Gruppe A und B) zur Übersetzung der Nervierschlacht (Caesar de bello gallico Buch 2) - Arbeitszeit: 45 min
, Bello Gallico, Caesar, Differenzierung, Gerundium, Grundkurs, latein
Die SuS übersetzen welche Vorkehrungen Caesar bezüglich des Überfalls der Nervier auf das Lager der Römer hätte treffen können. Zwei Niveaustufen (Gruppe A - übersetzt den ganzen Text - Gruppe B übersetzt nur die Gerundien
, Bello Gallico, Caesar, Differenzierung, Gerundium, Grundkurs, latein
Die SuS übersetzen welche Vorkehrungen Caesar bezüglich des Überfalls der Nervier auf das Lager der Römer hätte treffen können. Zwei Niveaustufen (Gruppe A - übersetzt den ganzen Text - Gruppe B übersetzt nur die Gerundien
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
39 KB

Seneca, philosophische Werke, Spiele
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB

Übersicht über die Regeln des Hexameters mit Tipps zur Vorgehensweise beim Skandieren
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
368 KB

Vergilius, Aeneis
Die Jupiter-Prophezeiung, 'Wer soll Herrscher sein?' - Bezug ist Aurea aetas, Seite 54-55, Zeile 25-43. Bitte ausfüllen: Herrscherpersönlichkeit (Aen., Ascan., Romulus), Leistungen und Jahresangabe(n)
Die Jupiter-Prophezeiung, 'Wer soll Herrscher sein?' - Bezug ist Aurea aetas, Seite 54-55, Zeile 25-43. Bitte ausfüllen: Herrscherpersönlichkeit (Aen., Ascan., Romulus), Leistungen und Jahresangabe(n)
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)
Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire 10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
840 KB

politische Perspektiven , augusteische Zeit, Titus Livius, Ab urbe condita
Der Schwur des Hannibal in Anwesenheit des Vaters Hamilkar: die Einrückmethode, ein probates Mittel, um lange Sätze zu analysieren und zu übersetzen!
Der Schwur des Hannibal in Anwesenheit des Vaters Hamilkar: die Einrückmethode, ein probates Mittel, um lange Sätze zu analysieren und zu übersetzen!
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
322 KB

Römische Geschichte, Cicero, De re publica
Marcus Tullius Cicero; seine vita! Die SuS dürfen ein Arbeitsblatt für den Lebenslauf dieses Genies selbst ausfüllen; der Stoff ist für jede JahrggSt. wichtig!
Marcus Tullius Cicero; seine vita! Die SuS dürfen ein Arbeitsblatt für den Lebenslauf dieses Genies selbst ausfüllen; der Stoff ist für jede JahrggSt. wichtig!
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
98 KB

Titus Livius: Leben und Werk, Titus Livius, Ab urbe condita
Very important people bei T. Livius: röm. Helden und Frauengestalten u. ihre Rezeption als Vorbilder in der europäischen Kunst
Very important people bei T. Livius: röm. Helden und Frauengestalten u. ihre Rezeption als Vorbilder in der europäischen Kunst
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
357 KB

Cicero, De re publica
Textüberlieferung der Schrift vom Staat des Cicero: de re publica; Angelo Mai; Macrobius; Bimsstein, Zitate; Originaltext; Mittelalter; Augustinus; Hieronymus
Textüberlieferung der Schrift vom Staat des Cicero: de re publica; Angelo Mai; Macrobius; Bimsstein, Zitate; Originaltext; Mittelalter; Augustinus; Hieronymus
Latein Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
301 KB

Epos, Heldensage
Charakteristika des Heldenepos, Beispiele
Charakteristika des Heldenepos, Beispiele
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für das Fach Mathematik
Quinoa Bildung gGmbH / Quinoa-Schule 13409 Berlin
Realschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik