Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen. 
            
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
            
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
        Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen 		    
		    
		    		    185 KB
		            
Methode: Analyse - Arbeitszeit: 60 min
, Großstadtlyrik, Lyrik, Mascha Kaleko
Die Großstadt als literarisches Motiv: Mascha Kalékos "Großstadtliebe" analysieren - eA Niveau
, Großstadtlyrik, Lyrik, Mascha Kaleko
Die Großstadt als literarisches Motiv: Mascha Kalékos "Großstadtliebe" analysieren - eA Niveau
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 		    
		    
		    		    2,65 MB
		            
Aufklärung, Ringparabel
Transfer der Bildebene auf die Sachebene
Transfer der Bildebene auf die Sachebene
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 		    
		    
		    		    121 KB
		            
Klassik, Poetische Programme, Romantik
Kontrastierung und Vergleich anhand eines Venn-Diagramms, Textauswahl: Gedichte u.a. Goethe und Novalis
Kontrastierung und Vergleich anhand eines Venn-Diagramms, Textauswahl: Gedichte u.a. Goethe und Novalis
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen 		    
		    
		    		    98 KB
		            
Arbeitszeit: 25 min
, Allegorie, Interpretation, Runenberg
Die SuS erschließen sich anhand eines Textauszuges die Allegorie der Schönen vom Runenberg. Die Bedeutungsaspekte sollen in der Sicherungsphase an die Tafel geheftet und in ihrer Anordnung, Wichtigkeit und Plausibilität diskutiert werden.
, Allegorie, Interpretation, Runenberg
Die SuS erschließen sich anhand eines Textauszuges die Allegorie der Schönen vom Runenberg. Die Bedeutungsaspekte sollen in der Sicherungsphase an die Tafel geheftet und in ihrer Anordnung, Wichtigkeit und Plausibilität diskutiert werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen 		    
		    
		    		    98 KB
		            
Arbeitszeit: 20 min
, Brief, Figurenbeziehung, Interpretation, Runenberg
Die SuS erschließen sich Christians Trennungsgrund der unbestimmten Sehnsucht produktiv durch das Verfassen eines Trennungsbriefes.
, Brief, Figurenbeziehung, Interpretation, Runenberg
Die SuS erschließen sich Christians Trennungsgrund der unbestimmten Sehnsucht produktiv durch das Verfassen eines Trennungsbriefes.
        Anzeige lehrer.biz
      
      
      Lehrkraft (m/w/d) für Sport
Isar Gymnasium München 80469 München
        Gymnasium
        
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport
    Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen 		    
		    
		    		    98 KB
		            
Arbeitszeit: 15 min
, Interpretation, Runenberg, Symbolik
Die Schülerinnen und Schüler erschließen anhand eines Textauszugs sowie eines Sachtextes die Goldsymbolik in Ludwig Tiecks 'Der Runenberg'. Christians Runenberg-Erfahrung sollte zuvor behandelt werden.
, Interpretation, Runenberg, Symbolik
Die Schülerinnen und Schüler erschließen anhand eines Textauszugs sowie eines Sachtextes die Goldsymbolik in Ludwig Tiecks 'Der Runenberg'. Christians Runenberg-Erfahrung sollte zuvor behandelt werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen 		    
		    
		    		    103 KB
		            
Arbeitszeit: 15 min
, Interpretation, Runenberg, Symbolik, Tieck
Nach dem Arbeitsauftrag: Lernende kommen nach vorne, heften jeweils ein Schlagwort zur Berg-/Talsymbolik an das Whiteboard und erläutern dieses unter Textbezug. L lässt weitere Deutungsmöglichkeiten ergänzen oder ggf. widersprechen.
, Interpretation, Runenberg, Symbolik, Tieck
Nach dem Arbeitsauftrag: Lernende kommen nach vorne, heften jeweils ein Schlagwort zur Berg-/Talsymbolik an das Whiteboard und erläutern dieses unter Textbezug. L lässt weitere Deutungsmöglichkeiten ergänzen oder ggf. widersprechen.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 		    
		    
		    		    434 KB
		            
Drama, Terror
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen 		    
		    
		    		    45 KB
		            
Interpretation, Leitfaden
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 		    
		    
		    		    37 KB
		            
Methode: Kiezdeutsch - Arbeitszeit: 90 min
, Kiezdeutsch
Sprachvarietäten - Kiezdeutsch Zwei verschiedene Positionen zu Kiezdeutsch: Heike Wiese & Helmut Glück
, Kiezdeutsch
Sprachvarietäten - Kiezdeutsch Zwei verschiedene Positionen zu Kiezdeutsch: Heike Wiese & Helmut Glück
        Anzeige lehrer.biz
      
      
      Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
        Realschule, Hauptschule, Gymnasium
        
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
    Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg 		    
		    
		    		    65 KB
		            
Der zerbrochne Krug, Heinrich von Kleist, Kleist, Kleist Biografie, Leben Kleist
Dieses Material bietet einen Überblick zu Heinrich von Kleists Leben und Krisenerfahrungen. Es fasst zentrale biografische Stationen zusammen und zeigt, wie sie sein literarisches Schaffen prägten. Mit Beispielen möglicher Transferfragen fürs Abitur.
Dieses Material bietet einen Überblick zu Heinrich von Kleists Leben und Krisenerfahrungen. Es fasst zentrale biografische Stationen zusammen und zeigt, wie sie sein literarisches Schaffen prägten. Mit Beispielen möglicher Transferfragen fürs Abitur.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg 		    
		    
		    		    58 KB
		            
Analyse Prosa, Analyse von Prosa, Epische Kleinform, Erschließung / Interpretation eines epischen Textes, Interpretation, Kurzgeschichten, Kurzprosa, Prosa, Prosaanalyse, Prosainterpretation, Textanalyse
Dieses Material erklärt Schritt für Schritt die Analyse und Interpretation von Prosatexten. Behandelt werden Erzählerrede, Erzählverhalten, Figuren, Raum, Zeit und Sprache. Mit Aufgaben und Übungstext für die gezielte Anwendung im Unterricht.
Dieses Material erklärt Schritt für Schritt die Analyse und Interpretation von Prosatexten. Behandelt werden Erzählerrede, Erzählverhalten, Figuren, Raum, Zeit und Sprache. Mit Aufgaben und Übungstext für die gezielte Anwendung im Unterricht.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg 		    
		    
		    		    1,30 MB
		            
Arbeitszeit: 30 min
, Epische Kleinform, Epische Kurzformen, Gattungen, Kurzprosa, Prosa, Textarten, Textsorten
Dieses Material erklärt die wichtigsten epischen Kurzformen: Anekdote, Fabel, Kalendergeschichte, Kurzgeschichte und Parabel. Es stellt ihre Merkmale präzise dar und eignet sich als kompakter Überblick für Unterricht und Prüfungsvorbereitung.
, Epische Kleinform, Epische Kurzformen, Gattungen, Kurzprosa, Prosa, Textarten, Textsorten
Dieses Material erklärt die wichtigsten epischen Kurzformen: Anekdote, Fabel, Kalendergeschichte, Kurzgeschichte und Parabel. Es stellt ihre Merkmale präzise dar und eignet sich als kompakter Überblick für Unterricht und Prüfungsvorbereitung.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg 		    
		    
		    		    53 KB
		            
Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Gedichte, Metrum, Rhythmus, Versmaß
Dieses Material erklärt das Metrum in Gedichten verständlich und praxisnah. Es stellt Jambus, Trochäus, Daktylus und Anapäst vor, beschreibt Wirkung und Klang und gibt Tipps zur Bestimmung im Vers. Mit Übungen zur sicheren Anwendung.
, Gedichtanalyse, Gedichte, Metrum, Rhythmus, Versmaß
Dieses Material erklärt das Metrum in Gedichten verständlich und praxisnah. Es stellt Jambus, Trochäus, Daktylus und Anapäst vor, beschreibt Wirkung und Klang und gibt Tipps zur Bestimmung im Vers. Mit Übungen zur sicheren Anwendung.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg 		    
		    
		    		    132 KB
		            
Arbeitszeit: 60 min
, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Gedichtvergleich
Dieser Leitfaden erklärt Schritt für Schritt, wie eine Gedichtinterpretation und Gedichtvergleich aufgebaut sind: von Einleitung mit Deutungshypothese über Paraphrase, Analyse und Interpretation bis zum Schluss.
, Gedichtanalyse, Gedichte, Gedichtinterpretation, Gedichtvergleich
Dieser Leitfaden erklärt Schritt für Schritt, wie eine Gedichtinterpretation und Gedichtvergleich aufgebaut sind: von Einleitung mit Deutungshypothese über Paraphrase, Analyse und Interpretation bis zum Schluss.
        Anzeige lehrer.biz
      
      
      Lehrkraft für Biologie (w/m/d) für die Sekundarstufe I und II
Kuratorium des Litauischen Gymnasiums e. V. 68623 Lampertheim Hüttenfeld
        Gymnasium
        
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
    Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg 		    
		    
		    		    65 KB
		            
Arbeitszeit: 90 min
, Drama, Dramenanalyse, Dramenformen, Dramenszenenanalyse, Dramentheorien, Figurencharakterisierung, Genres des Dramas, Geschichte des Dramas, Merkmale des Dramas, Szenische Interpretation
Das Material bietet eine verständliche und tiefgehende Einführung in die Dramenanalyse: Merkmale, Geschichte, Genres, Theorien, Figuren und Sprache. Mit praxisnaher Anleitung zur Szeneninterpretation – geeignet für die Oberstufe.
, Drama, Dramenanalyse, Dramenformen, Dramenszenenanalyse, Dramentheorien, Figurencharakterisierung, Genres des Dramas, Geschichte des Dramas, Merkmale des Dramas, Szenische Interpretation
Das Material bietet eine verständliche und tiefgehende Einführung in die Dramenanalyse: Merkmale, Geschichte, Genres, Theorien, Figuren und Sprache. Mit praxisnaher Anleitung zur Szeneninterpretation – geeignet für die Oberstufe.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg 		    
		    
		    		    74 KB
		            
Drama, Dramenanalyse, Dramenszenenanalyse, Szenenanalyse
Das Übersichtsblatt soll Konzepte und Fachbegriffe bei der Dramenanalyse prägnant visualisieren. Es dient primär als Merkblatt und als Gedächtnisstütze.
Das Übersichtsblatt soll Konzepte und Fachbegriffe bei der Dramenanalyse prägnant visualisieren. Es dient primär als Merkblatt und als Gedächtnisstütze.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern 		    
		    
		    		    2,07 MB
		            
Bildimpulse/ Bild- Textvergelcih
Bilder und Texte zur Einführung in die Epoche
Bilder und Texte zur Einführung in die Epoche
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 		    
		    
		    		    31 KB
		            
Gedichtvergleich, Typische Fehler
Sammlung typischer und häufiger Fehler in Klausuren (hier: Gedichtinterpretation/-vergleich) zum Korrigieren durch die SuS
Sammlung typischer und häufiger Fehler in Klausuren (hier: Gedichtinterpretation/-vergleich) zum Korrigieren durch die SuS
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen 		    
		    
		    		    1,30 MB
		            
improvement sheet, language counter, TedTalk
        Anzeige lehrer.biz
      
      
      Fachlehrkraft für Werken/Gartenbau w/m/d
IMAGON - Freie Schule Glonntal 85625 Baiern
        Gymnasium
        
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft
    Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft

        
        
        
        
        
      
        
        
        
        
        
      
        
        
        
        
        
      
        
        
        
        
        
      




