Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
179 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Erinnerungskultur, Holocaust, Nichtjüdische Opfer, Sinti und Roma, Volkgemeinschaft, Zeugen Jehovas
Arbeitsteilige Erarbeitung nichtjüdischer Opfer des Holocaust (Sinti und Roma und Zeugen Jehovas) anhand kurzer Darstellungstexte und Zeitzeugenberichten.
, Erinnerungskultur, Holocaust, Nichtjüdische Opfer, Sinti und Roma, Volkgemeinschaft, Zeugen Jehovas
Arbeitsteilige Erarbeitung nichtjüdischer Opfer des Holocaust (Sinti und Roma und Zeugen Jehovas) anhand kurzer Darstellungstexte und Zeitzeugenberichten.
Arbeitsblatt für eine Gruppenarbeit (Gruppenpuzzle) zur Frage, ob die DDR wirklich demokratisch war.


Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
844 KB

Arbeitsblatt für eine Gruppenarbeit (Gruppenpuzzle) zur Frage, ob die DDR wirklich demokratisch war. Gruppe 4 beschäftigt sich mit der Gründung der SED sowie Ulbrichts Aussagen über die Kontrolle der Kommunisten in der SBZ.
Arbeitsblatt für eine Gruppenarbeit (Gruppenpuzzle) zur Frage, ob die DDR wirklich demokratisch war.


Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
889 KB

Arbeitsblatt für eine Gruppenarbeit (Gruppenpuzzle) zur Frage, ob die DDR wirklich demokratisch war. Gruppe 3 beschäftigt sich mit dem Vergleich der Verfassungen der beiden deutschen Staaten.
Arbeitsblatt für eine Gruppenarbeit (Gruppenpuzzle) zur Frage, ob die DDR wirklich demokratisch war.


Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,37 MB

Arbeitsblatt für eine Gruppenarbeit (Gruppenpuzzle) zur Frage, ob die DDR wirklich demokratisch war. Gruppe 2 beschäftigt sich mit dem Vergleich der Stimmzettel aus der BRD und der DDR.
Arbeitsblatt für eine Gruppenarbeit (Gruppenpuzzle) zur Frage, ob die DDR wirklich demokratisch war.


Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
774 KB

Arbeitsblatt für eine Gruppenarbeit (Gruppenpuzzle) zur Frage, ob die DDR wirklich demokratisch war. Gruppe 1 beschäftigt sich mit dem DDR-Verfassungsschaubild.
Anzeige lehrer.biz
Gymnasiallehrer/in (m/w/d) ev. Religion gesucht
Ecole-Stiftung 39179 Barleben
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Fächer: Evangelische Religionslehre
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
18 KB

Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Biographie, sadistischer Vater, Soldatenkönig
Beobachtungsauftrag für die Doku "Friedrich II - Alles oder nichts"
, Biographie, sadistischer Vater, Soldatenkönig
Beobachtungsauftrag für die Doku "Friedrich II - Alles oder nichts"
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
22 KB

Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Kartoffel, reformen, Schulpflicht
Aufgeklärter Absolutismus
, Kartoffel, reformen, Schulpflicht
Aufgeklärter Absolutismus
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
33 KB

Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Hobbes, Kant, Locke, Rousseau
Moderne Staatlichkeit am Beispiel verschiedener Theoretiker der Aufklärung herausarbeiten
, Hobbes, Kant, Locke, Rousseau
Moderne Staatlichkeit am Beispiel verschiedener Theoretiker der Aufklärung herausarbeiten
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
36 KB

Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Kant, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Selbstverschuldete Unmündigket, Säkularisierung
Aus verschiedenen Lexikonartikeln den Aufklärungsbegriff erarbeiten
, Kant, Naturwissenschaftlicher Erkenntnisweg, Selbstverschuldete Unmündigket, Säkularisierung
Aus verschiedenen Lexikonartikeln den Aufklärungsbegriff erarbeiten
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
20 KB

Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 30 min
, aufgeklärter Absolutismus, Friedrich II.
Biographie, in Zusmmenhang mit der Doku "Alles oder Nichts"
, aufgeklärter Absolutismus, Friedrich II.
Biographie, in Zusmmenhang mit der Doku "Alles oder Nichts"
Anzeige lehrer.biz
Mathematik | SJ 25/26
Privates, staatlich anerkanntes neuhof Gymnasium München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
39 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Joseph Goebbels, Sportpalastrede, Totaler Krieg, Zweiter Weltkrieg
Analyse der Sportpalastrede von Joseph Goebbels, Partnerarbeit, Forderungen Goebbels und sprachliche Mittel
, Joseph Goebbels, Sportpalastrede, Totaler Krieg, Zweiter Weltkrieg
Analyse der Sportpalastrede von Joseph Goebbels, Partnerarbeit, Forderungen Goebbels und sprachliche Mittel
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
884 KB

Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 90 min
, Antisemitismus, Führerprinzip, Gruppenpuzzle, Lebensraumideologie, NS-Ideologie, NS-Staat, Sozialdarwinismus, Volksgemeinschaft
Gruppenpuzzle zum Thema „NS-Ideologie“. Es umfasst die wesentlichen Grundlagen der Ideolgie, wie die Volksgemeinschaft, das Führerprinzip, den Sozialdarwinismus (Rassenlehre), die Lebensraumideologie und den Antisemitismus.
, Antisemitismus, Führerprinzip, Gruppenpuzzle, Lebensraumideologie, NS-Ideologie, NS-Staat, Sozialdarwinismus, Volksgemeinschaft
Gruppenpuzzle zum Thema „NS-Ideologie“. Es umfasst die wesentlichen Grundlagen der Ideolgie, wie die Volksgemeinschaft, das Führerprinzip, den Sozialdarwinismus (Rassenlehre), die Lebensraumideologie und den Antisemitismus.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
113 KB

Methode: Radio Wissen Das Zeitalter der Aufklärung Arbeitsblatt mit Lösungen - Arbeitszeit: 40 min
, Absolutismus und Aufklärung, Aufklärung, Geschichte, Podcast
Die Schüler hören den Radiobeitrag und ergänzen das AB
, Absolutismus und Aufklärung, Aufklärung, Geschichte, Podcast
Die Schüler hören den Radiobeitrag und ergänzen das AB
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
47 KB

Goebbels, NS-Propaganda, redeanalyse
Arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Untersuchung von Goebbels Sportpalastrede 1943
Arbeitsteilige Gruppenarbeit zur Untersuchung von Goebbels Sportpalastrede 1943
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
178 KB

Methode: Quellenkritik - Arbeitszeit: 30 min
, Relevanz, Sprachanalyse, Sprache, Wannsee, Wannseekonferenz
, Relevanz, Sprachanalyse, Sprache, Wannsee, Wannseekonferenz
Anzeige lehrer.biz
Französisch | ab SJ 2025/26
Privates, staatlich anerkanntes neuhof Gymnasium München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Französisch
Fächer: Französisch
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
68 KB

Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Ablasshandel, Reformation, Tetzel
Partnerarbeit zu einer Quellenanalyse bezogen auf die Rechtfertigung des Ablasshandels durch Tetzel
, Ablasshandel, Reformation, Tetzel
Partnerarbeit zu einer Quellenanalyse bezogen auf die Rechtfertigung des Ablasshandels durch Tetzel
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
66 KB

Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Afrika, Imperialismus, Kolonialisierung, Kolonialpolitik
Quellenarbeit zu den Folgen der Kolonialpolitik auf Afrika anhand von Auszügen von Ali A. Mazrui
, Afrika, Imperialismus, Kolonialisierung, Kolonialpolitik
Quellenarbeit zu den Folgen der Kolonialpolitik auf Afrika anhand von Auszügen von Ali A. Mazrui
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
26 KB

Kalter Krieg
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
162 KB

Entführung, Hanns Martin Schleyer, RAF, Terror
Die SuS bearbeiten arbeitsteilig die Entführung Hanns Martin Schleyers durch die RAF. Dabei wird die Person Schleyers, die Forderungen der Entführer, die Symbolik der RAF und Bild- bzw. Videomaterial zur Entführung untersucht.
Die SuS bearbeiten arbeitsteilig die Entführung Hanns Martin Schleyers durch die RAF. Dabei wird die Person Schleyers, die Forderungen der Entführer, die Symbolik der RAF und Bild- bzw. Videomaterial zur Entführung untersucht.
Geschichte Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
173 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Auslöser, Erster Weltkrieg, Ursachen, Ursachen Erster Weltkrieg
Schüler erarbeiten Ursachen und Auslöser mithilfe eines Verfasstextes und übertragen es in ein Schaubild
, Auslöser, Erster Weltkrieg, Ursachen, Ursachen Erster Weltkrieg
Schüler erarbeiten Ursachen und Auslöser mithilfe eines Verfasstextes und übertragen es in ein Schaubild
Anzeige lehrer.biz
Deutsch | ab sofort oder SJ 25/26
Private neuhof Fachoberschule München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch