Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,00 MB

Internationale Beziehungen, Konfliktanalyse, Syrien
Lehrprobe „Wir verschaffen uns einen Überblick über den Konflikt!“ – Erschließung zentraler Akteure, ihrer Interessen und der Machtverhältnisse in arbeitsteiliger Gruppenarbeit entlang kategorialer Leitfragen.
Lehrprobe „Wir verschaffen uns einen Überblick über den Konflikt!“ – Erschließung zentraler Akteure, ihrer Interessen und der Machtverhältnisse in arbeitsteiliger Gruppenarbeit entlang kategorialer Leitfragen.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
297 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Google, Monopol, Pro- und Kontra
Die SuS erarbeiten verschiedene Perspektiven auf Google und wägen die Vor- und Nachteile der Machtposition ab. Abschließend formulieren sie ein Urteil.
, Google, Monopol, Pro- und Kontra
Die SuS erarbeiten verschiedene Perspektiven auf Google und wägen die Vor- und Nachteile der Machtposition ab. Abschließend formulieren sie ein Urteil.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
478 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Lehrprobe, Sowi, Soziologie
Lehrprobe Word-Dokument einer Lehrprobe aus einer Soziologie-Reihe für die EInführungsphase Gymnasium
, Lehrprobe, Sowi, Soziologie
Lehrprobe Word-Dokument einer Lehrprobe aus einer Soziologie-Reihe für die EInführungsphase Gymnasium
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,42 MB

Demokratieentwicklung, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist ein zentraler Bestandteil des Unterrichtsvorhabens „Wie entwickelt sich unsere Demokratie?“, welches den Fokus auf die politische Mitwirkung und die Rolle von Parteien im demokratischen Entscheidungsprozess legt.
Lehrprobe Die gezeigte Stunde ist ein zentraler Bestandteil des Unterrichtsvorhabens „Wie entwickelt sich unsere Demokratie?“, welches den Fokus auf die politische Mitwirkung und die Rolle von Parteien im demokratischen Entscheidungsprozess legt.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,47 MB

Methode: Pro/Kontra Debatte, Fishbowl Methode - Arbeitszeit: 45 min
, Alterserhöhung, Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Mindestalter, Pro-Contra-Diskussion, rollenbasiert, Rollendiskussion, Streitgespräch, TikTok, Verbot
Lehrprobe Sollte das Mindestalter für die Nutzung von TikTok von 13 auf 16 Jahre erhöht werden? – Diskussion einer möglichen Anhebung des Mindestalters für die Nutzung von TikTok von 13 auf 16 Jahren in Form eines rollenbasierten Streitgespräche
, Alterserhöhung, Diskussion, Fishbowl-Diskussion, Mindestalter, Pro-Contra-Diskussion, rollenbasiert, Rollendiskussion, Streitgespräch, TikTok, Verbot
Lehrprobe Sollte das Mindestalter für die Nutzung von TikTok von 13 auf 16 Jahre erhöht werden? – Diskussion einer möglichen Anhebung des Mindestalters für die Nutzung von TikTok von 13 auf 16 Jahren in Form eines rollenbasierten Streitgespräche
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) in Königstein/Ts. gesucht!
St. Hildegard-Schulgesellschaft mbH 65549 Limburg
Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Löhne, Mindestlohn, Sozialstaat, Wirtschaftspolitik
, Löhne, Mindestlohn, Sozialstaat, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,43 MB

Schulpflicht Deutschland
Lehrprobe Die SuS führen eine Podiumsdiskussion zum Thema Abschaffung der Schulpflicht in verschiedenen Rollen durch
Lehrprobe Die SuS führen eine Podiumsdiskussion zum Thema Abschaffung der Schulpflicht in verschiedenen Rollen durch
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,71 MB

Bundeswehr, Pistorius, Sicherheitspolitik, Wehrdienst
Lehrprobe die SuS sollen sich mit dem Wehrdienst nach dem Modell von Pistorius auseinandersetzen, diesen bewerten (Werturteil) und dann die Argumente für oder gegen die Wirksamkeit nach ihrer Überzeugungskraft einordnen.
Lehrprobe die SuS sollen sich mit dem Wehrdienst nach dem Modell von Pistorius auseinandersetzen, diesen bewerten (Werturteil) und dann die Argumente für oder gegen die Wirksamkeit nach ihrer Überzeugungskraft einordnen.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,84 MB

Rollenkonflikte, Soziologie
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,14 MB

Methode: Ökonomie und Ökologie - Arbeitszeit: 45 min
, Nachhaltigkeit, Unternehmen, Ökologie, ökonomie
Lehrprobe
, Nachhaltigkeit, Unternehmen, Ökologie, ökonomie
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Englisch und/oder Musik teilzeit ab 6 und mehr Stunden nach Rheinberg
International School of Life gGmbH 47495 Rheinberg
Gymnasium, Grundschule
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
259 KB

Rollenhandeln
Lehrprobe Der Mensch – Nur eine Marionette? –Grundqualifikationen für das souveräne Rollenhandeln nach Krappmann als Lösungsstrategien von Inter- und Intrarollenkonflikten anhand der Auswertung eines Konfliktszenarios und möglicher Lösungsstrategien
Lehrprobe Der Mensch – Nur eine Marionette? –Grundqualifikationen für das souveräne Rollenhandeln nach Krappmann als Lösungsstrategien von Inter- und Intrarollenkonflikten anhand der Auswertung eines Konfliktszenarios und möglicher Lösungsstrategien
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
597 KB

Methode: Podiumsdiskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Bürgergeld, Podiumsdiskussion, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaft
Dies ist der Entwurf des ersten Unterrichtsbesuchs und ist dementsprechend noch verbesserungswürdig. Die Rollenkarten sind fiktiv.
, Bürgergeld, Podiumsdiskussion, Soziale Marktwirtschaft, Wirtschaft
Dies ist der Entwurf des ersten Unterrichtsbesuchs und ist dementsprechend noch verbesserungswürdig. Die Rollenkarten sind fiktiv.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,60 MB

Arbeitszeit: 45 min
, homo oeconomicus
Lehrprobe Es handelt sich um meinen ersten Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften (Jahrgang Einführungsphase; 10. Klasse). Der UB wurde mit einer 1-2 bewertet. Der Hauptkritikpunkt war die konkrete Formulierung des Lernziels.
, homo oeconomicus
Lehrprobe Es handelt sich um meinen ersten Unterrichtsbesuch im Fach Sozialwissenschaften (Jahrgang Einführungsphase; 10. Klasse). Der UB wurde mit einer 1-2 bewertet. Der Hauptkritikpunkt war die konkrete Formulierung des Lernziels.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
495 KB

Krieg, Ukraine Konflikt
Lehrprobe
Lehrprobe
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,33 MB

Methode: Politische Urteilsbildung / kategoriale Urteilsbildung - Arbeitszeit: 45 min
, Cannabis, Effizienz, Kategoriale Urteilsbildung, Legalisierung, Legitmität, politisches Gesamturteil
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie verschiedene Argumente für und gegen eine Legalisierung von Cannabis den politischen Begründungskategorien zuordnen, die für sich stärksten Argumente auswählen und gewichten.
, Cannabis, Effizienz, Kategoriale Urteilsbildung, Legalisierung, Legitmität, politisches Gesamturteil
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Urteilskompetenz, indem sie verschiedene Argumente für und gegen eine Legalisierung von Cannabis den politischen Begründungskategorien zuordnen, die für sich stärksten Argumente auswählen und gewichten.
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)
Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire 10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
316 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Sozialstaat, Sozialwissenschaften, Unterrichtsbesuch, Wohnungsmarkt
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Nr. 5 im Fach Sozialwissenschaften.
, Sozialstaat, Sozialwissenschaften, Unterrichtsbesuch, Wohnungsmarkt
Lehrprobe Unterrichtsbesuch Nr. 5 im Fach Sozialwissenschaften.
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
285 KB

Gaspreis, Pro-Contra-Debatte
Lehrprobe Pro-Contra-Debatte zur Einführung einer Gaspreisbremse
Lehrprobe Pro-Contra-Debatte zur Einführung einer Gaspreisbremse
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
446 KB

Methode: Unterrichtsgespräch, Karikaturenanalyse, Statistikanalyse - Arbeitszeit: 2 min
, Karikatur, Karikaturenanalyse, Normen, Statistik, Werte, Werte und Normen, Werte, Wertewandel, Wertewandel, Wertorientierung und Normenbegründung
1. Stunde: Welche Bedeutung haben Werte & Normen in meinem Leben? - Klärung der beiden Fachbegriffe 2. Stunde: Wertewandel und seine Folgen: Wie haben sich die Werte zwischen den Generationen verändert und was bedeutet das für uns?
, Karikatur, Karikaturenanalyse, Normen, Statistik, Werte, Werte und Normen, Werte, Wertewandel, Wertewandel, Wertorientierung und Normenbegründung
1. Stunde: Welche Bedeutung haben Werte & Normen in meinem Leben? - Klärung der beiden Fachbegriffe 2. Stunde: Wertewandel und seine Folgen: Wie haben sich die Werte zwischen den Generationen verändert und was bedeutet das für uns?
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
288 KB

Methode: Simulationsspiel - Arbeitszeit: 90 min
, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kunststoff, Plastikmüll, Selbstverpflichtung, Simulationsspiel, Verbot der Plastiktüte
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für die 10. Klasse einer Gesamtschule. Die SuS beurteilen die Selbstverpflichtung von Unternehmen auf Plastiktüten zu verzichten (Place-Mat-Methode + Simulationsspiel)
, Bildung für nachhaltige Entwicklung, Kunststoff, Plastikmüll, Selbstverpflichtung, Simulationsspiel, Verbot der Plastiktüte
Lehrprobe Unterrichtsentwurf für die 10. Klasse einer Gesamtschule. Die SuS beurteilen die Selbstverpflichtung von Unternehmen auf Plastiktüten zu verzichten (Place-Mat-Methode + Simulationsspiel)
Sozialwissenschaften Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
791 KB

Methode: induktive Erschließung Inter-Intra Rollenkonflikt mittels eines Fallbeispieles sehr gut UB FS lobtebesonders Material und Kleinschrittigkeit wie induktives Vorgehen - Arbeitszeit: 45 min
, Fallbeispiel, induktive Erarbeitung, Rollenkonflikte, Rollentheorie, Soziologie
Lehrprobe Induktive Erschließung von Intra- und Interrollenkonflikt mittels eines Fallbeispiels, starke SuS-Orientierung, gutes Material und Vorgehen
, Fallbeispiel, induktive Erarbeitung, Rollenkonflikte, Rollentheorie, Soziologie
Lehrprobe Induktive Erschließung von Intra- und Interrollenkonflikt mittels eines Fallbeispiels, starke SuS-Orientierung, gutes Material und Vorgehen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für das Fach Mathematik
Quinoa Bildung gGmbH / Quinoa-Schule 13409 Berlin
Realschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik