Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
359 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kreise, Pi, Umfang und Durchmesser
Lehrprobe In der vorliegenden Lehrprobe vermessen die Lernenden verschiedene Kreisformen aus dem Alltag und berechnen das Verhältnis aus Umfang und Durchmesser. Dabei entdecken sie, dass dieses Ergebnis immer in etwa gleich ist. Achtung: Messfehler.
, Kreise, Pi, Umfang und Durchmesser
Lehrprobe In der vorliegenden Lehrprobe vermessen die Lernenden verschiedene Kreisformen aus dem Alltag und berechnen das Verhältnis aus Umfang und Durchmesser. Dabei entdecken sie, dass dieses Ergebnis immer in etwa gleich ist. Achtung: Messfehler.
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
598 KB
gymnasium, Mathematik, Quadratische Funktionen, Sachsen-Anhalt
Streckung und Stauchung Quadrat. Fkt., Gymnasium Sachsen-Anhalt
Streckung und Stauchung Quadrat. Fkt., Gymnasium Sachsen-Anhalt
Mathematik Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
6,79 MB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Additionsverfahren, Anleitung, Think-Pair-Share
Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten sich das Additionsverfahren induktiv anhand eines Beispiels, indem sie eine eigene Anleitung entwickeln und anwenden
, Additionsverfahren, Anleitung, Think-Pair-Share
Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten sich das Additionsverfahren induktiv anhand eines Beispiels, indem sie eine eigene Anleitung entwickeln und anwenden
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,38 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Strahlensätze, Ähnlichkeit
Lehrprobe Sehr guter Unterrichtsentwurf im Themengebiet der Ähnlichkeit, durchgeführt im Rahmen eines offiziellen Unterrichtsbesuches.
, Strahlensätze, Ähnlichkeit
Lehrprobe Sehr guter Unterrichtsentwurf im Themengebiet der Ähnlichkeit, durchgeführt im Rahmen eines offiziellen Unterrichtsbesuches.
Brüche handlungsorientiert mit bunten Plättchen darstellen - Ein Bruch ist ein Teil von einem Ganzen


Mathematik Kl. 9, Förderschule, Hessen
5,21 MB
Methode: EIS-Prinzip (enaktiv, ikonisch, symbolisch) - Arbeitszeit: 45 min
, Addieren, Bruch, enaktiv, handlungsorientiert, ikonisch, Lebensweltbezug, Smarties, symbolisch
Lehrprobe Die SuS malen die farbigen Bruchanteile von Smarties (bunte Plättchen) einer Smartiespackung in einen Bruch (im Zähler z.B. die roten, im Nenner die ganze Packung) und schreiben in anschließend als Zahl auf. Did. Reserve: diese Brüche addieren.
, Addieren, Bruch, enaktiv, handlungsorientiert, ikonisch, Lebensweltbezug, Smarties, symbolisch
Lehrprobe Die SuS malen die farbigen Bruchanteile von Smarties (bunte Plättchen) einer Smartiespackung in einen Bruch (im Zähler z.B. die roten, im Nenner die ganze Packung) und schreiben in anschließend als Zahl auf. Did. Reserve: diese Brüche addieren.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Religion
Freie Waldorfschule Köln 50765 KölnFächer: Katholische Religionslehre, Evangelische Religionslehre, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,99 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Flächen, Satz des Pythagoras, Zeltplätze
Lehrprobe Lehrprobe zum Satz des Pythagoras
, Flächen, Satz des Pythagoras, Zeltplätze
Lehrprobe Lehrprobe zum Satz des Pythagoras
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
286 KB
Methode: EIS-Prinzip - Arbeitszeit: 45 min
, EIS-Prinzip, Experiment, Herleitung, Pyramidenvolumen
Lehrprobe Die Schüler*innen stellen Hypothesen zur Volumenberechnung von Pyramiden auf, indem sie im Rahmen der Problemstellung einer geplanten Verpackungsumstellung zunächst das Verhältnis des Pyramidenvolumens schätzen und dann experimentell herleiten.
, EIS-Prinzip, Experiment, Herleitung, Pyramidenvolumen
Lehrprobe Die Schüler*innen stellen Hypothesen zur Volumenberechnung von Pyramiden auf, indem sie im Rahmen der Problemstellung einer geplanten Verpackungsumstellung zunächst das Verhältnis des Pyramidenvolumens schätzen und dann experimentell herleiten.
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,84 MB
Figuren, Körper, Prisma, Verpackungen, Volumen
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe in der Klasse 9 eines Gymnasiums
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Lehrprobe in der Klasse 9 eines Gymnasiums
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
4,67 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Satz des Pythagoras
Lehrprobe Die SuS erarbeiten selbstständig den geometrischen Satz des Pythagoras.
, Satz des Pythagoras
Lehrprobe Die SuS erarbeiten selbstständig den geometrischen Satz des Pythagoras.
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,98 MB
Definition, gemeinsames Lernen, Geometrische Körper, Prisma
Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten sich die Definition eines Prismas in Gruppenarbeit. Zuvor wurden Kriterien einer aussagekräftigen Definition im Unterricht aufgestellt.
Lehrprobe Die Lernenden erarbeiten sich die Definition eines Prismas in Gruppenarbeit. Zuvor wurden Kriterien einer aussagekräftigen Definition im Unterricht aufgestellt.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Französisch
Freie Waldorfschule Köln 50765 KölnFächer: Französisch
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
3,55 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Quadratwurzeln, Reelle Zahlen und Potenzen, Regeln
Lehrprobe Welche Regeln gelten für Produkte, Quotienten, Summen und Differenzen von Quadratwurzeln?
, Quadratwurzeln, Reelle Zahlen und Potenzen, Regeln
Lehrprobe Welche Regeln gelten für Produkte, Quotienten, Summen und Differenzen von Quadratwurzeln?
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
4,33 MB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min
, Pi Kreis Kreisumfang Kreisfläche
, Pi Kreis Kreisumfang Kreisfläche
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hamburg
6,13 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Flächeninhalt, Höhensatz des Euklid, Modellierung, Problemlösen, Satz des Pythagoras, Umfang und Flächeninhalt
SuS sollen den Höhensatz aus der Satzgruppe des Pythagoras anwenden, indem sie eine Modellierungsaufgabe bearbeiten
, Flächeninhalt, Höhensatz des Euklid, Modellierung, Problemlösen, Satz des Pythagoras, Umfang und Flächeninhalt
SuS sollen den Höhensatz aus der Satzgruppe des Pythagoras anwenden, indem sie eine Modellierungsaufgabe bearbeiten
Mathematik Kl. 9, Realschule, Berlin
3,41 MB
Methode: Modellierung
, Körperberechnung Quader Modellierung Messen Größen Problemlösen Abschätzen
Lehrprobe Die SuS üben das mathematische Modellieren am Beispiel der Volumenberechnung von Tupperdosen. Der Problemkontext ist das Transportieren von 7l Chili con Carne.
, Körperberechnung Quader Modellierung Messen Größen Problemlösen Abschätzen
Lehrprobe Die SuS üben das mathematische Modellieren am Beispiel der Volumenberechnung von Tupperdosen. Der Problemkontext ist das Transportieren von 7l Chili con Carne.
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Berlin
597 KB
Volumen
Lehrprobe Die SuS sollen die Volumina verschiedener Gläser schätzen, dann messen und berechnen und abschließend mit ihren Schätzungen vergleichen.
Lehrprobe Die SuS sollen die Volumina verschiedener Gläser schätzen, dann messen und berechnen und abschließend mit ihren Schätzungen vergleichen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Sport
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
1,67 MB
Methode: Gruppenpuzzel - Arbeitszeit: 45 min
, Lineare Gleichungssysteme
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erkennen mithilfe der grafischen Darstellung ausgewählter LGS, dass die Lösungsmenge eines LGS aus keiner Lösung oder unendlich vielen Lösungspaaren bestehen kann.
, Lineare Gleichungssysteme
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler (SuS) erkennen mithilfe der grafischen Darstellung ausgewählter LGS, dass die Lösungsmenge eines LGS aus keiner Lösung oder unendlich vielen Lösungspaaren bestehen kann.
Mathematik Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
915 KB
Methode: Unterrichtsbesuch - Arbeitszeit: 6700 min
, Lerntheke, Satz des Pythagoras, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Satz des Pythagoras für die 9. Klasse
, Lerntheke, Satz des Pythagoras, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zum Thema Satz des Pythagoras für die 9. Klasse
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
754 KB
Anwendungsaufgabe, Exponentialfunktion, mathe, Modellierung
Mathematik Kl. 9, Gymnasium/FOS, Hessen
386 KB
Inhaltlich-anschauliche Einführung des Additionsverfahren. Das Prinzip des Addierens wird zunächst erläutert und dann verbalisiert, wann diese beim Addieren zweier Gleichungen ein geeignetes Lösungsverfahren darstellt.
Mathematik Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
416 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 60 min
Handlungsorientierte Anwendungsstunde zur Berechnung von Volumen bei verschiedenen Körpern im Kontext Freizeitpark
Handlungsorientierte Anwendungsstunde zur Berechnung von Volumen bei verschiedenen Körpern im Kontext Freizeitpark
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) Deutsch mit Zweitfach Geschichte oder Ethik oder Geographie
CK-Akademie München 80335 München
Realschule, Hauptschule, Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Ethik / Philosophie, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch






