Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Deutsch Kl. 8, Realschule, Thüringen
28 KB

Argumentation, Argumente, Diskussion
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Prüfungslehrprobe. Die Stundenfrage lautet: Schließen wir uns als Klasse gemeinsam der Welle an?" Dabei werden die Schüler in Gruppen eingeteilt (Pro-und Contra) und arbeiten ihre jeweiligen Argumente raus.
Lehrprobe Es handelt sich hierbei um eine Prüfungslehrprobe. Die Stundenfrage lautet: Schließen wir uns als Klasse gemeinsam der Welle an?" Dabei werden die Schüler in Gruppen eingeteilt (Pro-und Contra) und arbeiten ihre jeweiligen Argumente raus.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB

analyse, "Die Physiker", Drama, Dürrenmatt, Formulierungshilfen, schritt für schritt anleitung, Thema
Was ist ein Thema ist, wie kann man es formulieren , welches trifft auf das Drama zu, was ist eine Deutungshypothese, wie ordnet man eine Szene ein... Dazwischen wurde geschaltet: Aufbau klassisches Drama und inwieweit dies auf das Drama zufrifft
Was ist ein Thema ist, wie kann man es formulieren , welches trifft auf das Drama zu, was ist eine Deutungshypothese, wie ordnet man eine Szene ein... Dazwischen wurde geschaltet: Aufbau klassisches Drama und inwieweit dies auf das Drama zufrifft
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,33 MB

Methode: Schreibrahmen für argumentativen Text - Arbeitszeit: 45 min
, Argumentation, Deutsch, Klasse 8, Schreibplan, Schreibrahmen, soziale Medien
Lehrprobe Entwicklung eines Schreibrahmens mit Überprüfung in Partnerarbeit für eine Argumentation zum Thema Soziale Netzwerke ab 16
, Argumentation, Deutsch, Klasse 8, Schreibplan, Schreibrahmen, soziale Medien
Lehrprobe Entwicklung eines Schreibrahmens mit Überprüfung in Partnerarbeit für eine Argumentation zum Thema Soziale Netzwerke ab 16
Deutsch Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
176 KB

Brief
Entwurf, Brief schreiben für fremde Klasse
Entwurf, Brief schreiben für fremde Klasse
Deutsch Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
275 KB

Verdauung
Verdauung mit einem Schülerversuch zum Thema Verdauung
Verdauung mit einem Schülerversuch zum Thema Verdauung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch für SEK I und II
Montessori-Zentrum Hofheim 65719 Hofheim am Taunus
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
1,91 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Literarische Erörterung, Tschick, Vorbereitung Materialsammlung, Wolfgang Herrndorf
Lehrprobe Stundenentwurf, Argumente sammeln pro bzw. kontra Leit- bzw. Problemfrage, Arbeitsblätter, Textmaterial
, Literarische Erörterung, Tschick, Vorbereitung Materialsammlung, Wolfgang Herrndorf
Lehrprobe Stundenentwurf, Argumente sammeln pro bzw. kontra Leit- bzw. Problemfrage, Arbeitsblätter, Textmaterial
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
31 KB

Tanz der Tiefseequalle
Lehrprobe In dieser Stunde untersuchen die Schüler, ob es Niko nichts ausmacht, wegen seines Aussehens geärgert zu werden.
Lehrprobe In dieser Stunde untersuchen die Schüler, ob es Niko nichts ausmacht, wegen seines Aussehens geärgert zu werden.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
180 KB

Methode: UPP - Arbeitszeit: 45 min
, Kleider machen Leute, Pro und Contra
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung von Pro- und Kontraargumenten in Kleingruppen anhand ausgewählter Textstellen bezüglich der Schuld Strapinskis in der Novelle „Kleider machen Leute“
, Kleider machen Leute, Pro und Contra
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung von Pro- und Kontraargumenten in Kleingruppen anhand ausgewählter Textstellen bezüglich der Schuld Strapinskis in der Novelle „Kleider machen Leute“
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
583 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Argumentieren, Debatte, Diskutieren
Debattieren nach dem Muster von ,,Jugend debattiert“
, Argumentieren, Debatte, Diskutieren
Debattieren nach dem Muster von ,,Jugend debattiert“
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
2,58 MB

Methode: Problemorientierter Einstieg / Storytelling - Arbeitszeit: 45 min
, Arktis, Diagramme, diskontinuierliche Texte, Klimadiagramm, Klimadiagramm auswerten, Problemorientiert, Problemorientierung, Sachtext, Sachtexte, Tabellen, Verstehen von Sachtexten
Lehrprobe Das Erschließen von Tabellen anhand einer Tabelle zum Klima in der Arktis – Wann ist der beste Monat, um in die Arktis zu reisen? Gruppenarbeit wurde nicht geschafft, sondern nach der PA verglichen; erste Sicherung wäre nicht nötig gewesen
, Arktis, Diagramme, diskontinuierliche Texte, Klimadiagramm, Klimadiagramm auswerten, Problemorientiert, Problemorientierung, Sachtext, Sachtexte, Tabellen, Verstehen von Sachtexten
Lehrprobe Das Erschließen von Tabellen anhand einer Tabelle zum Klima in der Arktis – Wann ist der beste Monat, um in die Arktis zu reisen? Gruppenarbeit wurde nicht geschafft, sondern nach der PA verglichen; erste Sicherung wäre nicht nötig gewesen
Anzeige lehrer.biz
Physik ab SJ 25/26 | gerne mit Zweitfach Mathematik
Privates, staatlich anerkanntes neuhof Gymnasium München 81369 München
Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik
Welche politischen Maßnahmen zur Plastikmüll-Reduzierung sind sinnvoll und wo lie- gen ihre Grenzen?


Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
3,97 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Politik und Wirtschaft_Ökonomie/Ökologie
, Politik und Wirtschaft_Ökonomie/Ökologie
Deutsch Kl. 8, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen
5,98 MB

Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Kurzgeschichte, Lehrprobe, Rollenspiel
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um die szenische Aufführung eines selbstverfassten Dialoges.
, Deutsch, Kurzgeschichte, Lehrprobe, Rollenspiel
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um die szenische Aufführung eines selbstverfassten Dialoges.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
20 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Jugendroman, Sequenzplanung, Sonne und Beton, Unterrichtsreihe
Sequenzplanung Jugendroman Sonne und Beton
, Jugendroman, Sequenzplanung, Sonne und Beton, Unterrichtsreihe
Sequenzplanung Jugendroman Sonne und Beton
Anwendung produktiver Methoden zum Verstehen literarischer Texte am Beispiel „Der Tote im Dorfteich"


Deutsch Kl. 8, Realschule, Rheinland-Pfalz
1,27 MB

Deutsch, Klasse 8, Kreatives Schreiben, produktive Methoden, Verstehen literarischer Texte
Das Dokument beschreibt eine Unterrichtsstunde für die 8. Klasse zum Roman „Der Tote im Dorfteich“ von Franziska Gehm. Ziel der Stunde ist es, produktive Methoden (v. a. kreatives Schreiben) zur Förderung des Textverständnisses anzuwenden.
Das Dokument beschreibt eine Unterrichtsstunde für die 8. Klasse zum Roman „Der Tote im Dorfteich“ von Franziska Gehm. Ziel der Stunde ist es, produktive Methoden (v. a. kreatives Schreiben) zur Förderung des Textverständnisses anzuwenden.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,06 MB

Gallery Walk, Großstadtlyrik, Lyrik
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen UPP-Entwurf zum Thema Stadtlyrik in einer Klasse 8 am Gymnasium. Die Planung wurde mit "gut" bewertet
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen UPP-Entwurf zum Thema Stadtlyrik in einer Klasse 8 am Gymnasium. Die Planung wurde mit "gut" bewertet
Anzeige lehrer.biz
Lehrerin / Lehrer am Jenaplan-Gymnasium Nürnberg
Jenaplan Gymnasium Nürnberg eG 90427 Nürnberg
Gymnasium
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Gemeinschaftskunde, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Katholische Religionslehre, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,50 MB

Arbeitszeit: 60 min
, 8. Klasse, Boulevardpresse, Deutschunterricht, gymnasium, Zeitung
Die SuS vergleichen zwei Zeitungsberichte (Boulevard- und Tageszeitung) zum gleichen Ereignis im Hinblick auf Layout, Inhalt und Sprache
, 8. Klasse, Boulevardpresse, Deutschunterricht, gymnasium, Zeitung
Die SuS vergleichen zwei Zeitungsberichte (Boulevard- und Tageszeitung) zum gleichen Ereignis im Hinblick auf Layout, Inhalt und Sprache
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
142 KB

Methode: Bushaltestelle, kreativ - Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Gedichte schreiben
Lehrprobe eigene Gedichte schreiben, Peer Review, Feedback
, Gedichtanalyse, Gedichte schreiben
Lehrprobe eigene Gedichte schreiben, Peer Review, Feedback
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
825 KB

Licht
Lehrprobe Das Gedicht wird im Zusammenhang von Licht analysiert
Lehrprobe Das Gedicht wird im Zusammenhang von Licht analysiert
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Brandenburg
1,42 MB

Methode: fortlaufende Unterrichtsmitschriften in PPP-Format mit Aufgabenstellungen
, Figurencharakterisierung, Handlungs- und Produktionsorientiert, Jugendroman, Kreatives Arbeiten, mobbing
Die Powerpoint enthält die Aufgabenstellungen und Ergebnisse der Unterrichtseinheit, die während der Bearbeitung des Romans mit den Schüler besprochen wurde. Der Roman eigent sich für die 7. und 8. Klasse.
, Figurencharakterisierung, Handlungs- und Produktionsorientiert, Jugendroman, Kreatives Arbeiten, mobbing
Die Powerpoint enthält die Aufgabenstellungen und Ergebnisse der Unterrichtseinheit, die während der Bearbeitung des Romans mit den Schüler besprochen wurde. Der Roman eigent sich für die 7. und 8. Klasse.
Deutsch Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
21 KB

Adverbialsätze, eine hand voller sterne, Rafik Schami, Textproduktion, überprüfung
„Die Straße gehört uns Kindern“ – auch hier in …? – Schulung der Überprüfung ausführlicher Textproduktion anhand der Beschreibung der eigenen Wohnsituation zur Annäherung an die konträre Lebenssituation des namenlosen Ich-Erzählers.
„Die Straße gehört uns Kindern“ – auch hier in …? – Schulung der Überprüfung ausführlicher Textproduktion anhand der Beschreibung der eigenen Wohnsituation zur Annäherung an die konträre Lebenssituation des namenlosen Ich-Erzählers.
Anzeige lehrer.biz
Pädagogische Leitung für Grundschulen, Kinderhaus und Nachmittagsbetreuung (m/w/d)
Anna-Schmidt-Schule 60322 Frankfurt
Grundschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik