Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,55 MB

angeborene Abwehr, Immunbiologie, Schutzbarrieren
Eine PPTX wirft die Frage auf, warum wir fast nie erkranken. Die SuS erarbeiten sich über das AB die natürliches Schutzbarrieren des Körpers. Anschließend werden daraufbasierend sinnvolle Alltagsmaßnahmen zur Vermeidung besprochen.
Eine PPTX wirft die Frage auf, warum wir fast nie erkranken. Die SuS erarbeiten sich über das AB die natürliches Schutzbarrieren des Körpers. Anschließend werden daraufbasierend sinnvolle Alltagsmaßnahmen zur Vermeidung besprochen.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
495 KB

Arbeitszeit: 45 min
, aktive und passive Impfung, Modelle
Modellentwicklung zur Impfung (aktive und passive Immunisierung)
, aktive und passive Impfung, Modelle
Modellentwicklung zur Impfung (aktive und passive Immunisierung)
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,21 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Entzündungsreaktion, gymnasium, Immunbiologie, Infektionsbarrieren, unspezifische Immunabwehr
In der Stunde geht es um die unspezifische Immunabwehr, welche Infektionsbarrieren und die Entzündungsreaktion umfasst. Die Lehrprobe wurde mit einer 2 bewertet.
, Entzündungsreaktion, gymnasium, Immunbiologie, Infektionsbarrieren, unspezifische Immunabwehr
In der Stunde geht es um die unspezifische Immunabwehr, welche Infektionsbarrieren und die Entzündungsreaktion umfasst. Die Lehrprobe wurde mit einer 2 bewertet.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,90 MB

Methode: Prüfungsentwurf
, Genetik, Gonosomal rezessiver Erbgang, Humangenetik, Stammbaumanalyse
Die SuS können eigenständig mit Hilfe des Stammbaums die Erkenntnisse über den gonosomal rezessiven Erbgang erschließen.
, Genetik, Gonosomal rezessiver Erbgang, Humangenetik, Stammbaumanalyse
Die SuS können eigenständig mit Hilfe des Stammbaums die Erkenntnisse über den gonosomal rezessiven Erbgang erschließen.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
7,25 MB

Drogen, Extasy, Modell, Synapse, synaptischer Spalt, Xanax
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Pädagogische Leitung für Grundschulen, Kinderhaus und Nachmittagsbetreuung (m/w/d)
Anna-Schmidt-Schule 60322 Frankfurt
Grundschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Brandenburg
459 KB

Methode: Rollenspiel / Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Diskussion Rollenspiel, Genetik
Lehrprobe
, Diskussion Rollenspiel, Genetik
Lehrprobe
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
1,52 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Blutgruppenvererbung, Kreuzungsschema, Mendel'sche Regeln, Problemorientierung, Vererbungsschema (Mendel)
Die Stunde wird durch ein Fallbeispiel (vertauschte Babys) gerahmt, das es zu lösen gilt. Die Lernenden erarbeiten sich selbstständig den kodominanten Erbgang und nutzen Kreuzungsschemata zur Lösung des Falls. Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
, Blutgruppenvererbung, Kreuzungsschema, Mendel'sche Regeln, Problemorientierung, Vererbungsschema (Mendel)
Die Stunde wird durch ein Fallbeispiel (vertauschte Babys) gerahmt, das es zu lösen gilt. Die Lernenden erarbeiten sich selbstständig den kodominanten Erbgang und nutzen Kreuzungsschemata zur Lösung des Falls. Die Stunde wurde mit sehr gut bewertet.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,53 MB

DNA, DNA-Extraktion, Schülerexperiment, Zellaufbau
Unterrichtsentwurf und Materialien zu einer gehaltenen Doppelstunde während eines Praktikums im Masterstudium. DNA-Extraktion aus Banane und Tomate
Unterrichtsentwurf und Materialien zu einer gehaltenen Doppelstunde während eines Praktikums im Masterstudium. DNA-Extraktion aus Banane und Tomate
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,66 MB

Methode: Kreuzungsquadrat - Arbeitszeit: 45 min
, Meerschweinchen, Mendel, Regel, Vererbung
Lehrprobe Stundenthema, Internationaler Schwerpunkt, Unterrichtsverlauf, Einstieg, Transferaufgabe, Lösungen, Tippkarten
, Meerschweinchen, Mendel, Regel, Vererbung
Lehrprobe Stundenthema, Internationaler Schwerpunkt, Unterrichtsverlauf, Einstieg, Transferaufgabe, Lösungen, Tippkarten
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bremen
554 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Bildung der Geschlechtszellen, das menschliche Karyogramm, Meiose
Lehrprobe Meiose- Einstieg Bildung von Geschlechtszellen durch Meiose, das menschliche Karyogramm
, Bildung der Geschlechtszellen, das menschliche Karyogramm, Meiose
Lehrprobe Meiose- Einstieg Bildung von Geschlechtszellen durch Meiose, das menschliche Karyogramm
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik gesucht!
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
364 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Stammbaumanalyse, Zungenrollen
Lehrprobe Einführungsstunde zur Stammbaumanalyse
, Stammbaumanalyse, Zungenrollen
Lehrprobe Einführungsstunde zur Stammbaumanalyse
Biologie Kl. 10, Realschule, Bremen
700 KB

Mutation, Selektion, Simulation, Variation
Lehrprobe Es handelt sich um den dritten Unterrichtsbesuch. Die Selektion wird anhand einer Simulation erarbeitet. Hat gut funktioniert.
Lehrprobe Es handelt sich um den dritten Unterrichtsbesuch. Die Selektion wird anhand einer Simulation erarbeitet. Hat gut funktioniert.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
353 KB

Methode: Experiment - Arbeitszeit: 45 min
, DNA, DNA-Extraktion, Experiment, Genetik, Paprika, Schülerexperiment
Lehrprobe Schüler*innenexperiment zur Extraktion von DNA mit Hausmitteln.
, DNA, DNA-Extraktion, Experiment, Genetik, Paprika, Schülerexperiment
Lehrprobe Schüler*innenexperiment zur Extraktion von DNA mit Hausmitteln.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
6,56 MB

Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Diabetes, Diabetes mellitus, Humanbiologie
Lehrprobe Typ-I-Diabetes und Typ-II-Diabetes als Beispiele für gestörte hormonelle Regulationsmechanismen zur Erweiterung des Verständnisses hormoneller Regulationsmechanismen und deren Bedeutung für den Menschen
, Diabetes, Diabetes mellitus, Humanbiologie
Lehrprobe Typ-I-Diabetes und Typ-II-Diabetes als Beispiele für gestörte hormonelle Regulationsmechanismen zur Erweiterung des Verständnisses hormoneller Regulationsmechanismen und deren Bedeutung für den Menschen
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bremen
334 KB

Mitose, Phasen der Mitose, Interphase, DNS-Verdoppelung, Zellbiologie
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,14 MB

Methode: Experiment - Arbeitszeit: 60 min
, 10 Klasse, Biochemie, Nitratnachweis, Wasseranalyse
Lehrprobe Der UB lief gut, die Auswertung hätte etwas umfangreicher sein können.
, 10 Klasse, Biochemie, Nitratnachweis, Wasseranalyse
Lehrprobe Der UB lief gut, die Auswertung hätte etwas umfangreicher sein können.
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
1,38 MB

Methode: Modellarbeit zur Antigen-Antikörper-Reaktion des AB0-Systems - Arbeitszeit: 45 min
, AB0-System, Antigen und Antikörper, Antigen-Antikörper-Reaktion, Blut, Blutgruppen, Blutkörperchen, Blutplasma, Blutspende, Modell
Lehrprobe Warum kommt es manchmal zu Verklumpungen zwischen Blutplasma und roten Blutkörperchen verschiedener Blutgruppen?
, AB0-System, Antigen und Antikörper, Antigen-Antikörper-Reaktion, Blut, Blutgruppen, Blutkörperchen, Blutplasma, Blutspende, Modell
Lehrprobe Warum kommt es manchmal zu Verklumpungen zwischen Blutplasma und roten Blutkörperchen verschiedener Blutgruppen?
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
34 KB

Methode: Modellversuch - Arbeitszeit: 45 min
, Blut, Blutgruppen, Blutspende, Blutübertragung, Landsteiner, Modellversuch
Modellversuch zur Blutübertragung nach Landsteiner (Stundenverlauf)
, Blut, Blutgruppen, Blutspende, Blutübertragung, Landsteiner, Modellversuch
Modellversuch zur Blutübertragung nach Landsteiner (Stundenverlauf)
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Hessen
1,27 MB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Blut, Blutbestandteile, Blutplasma, Blutspende, Einstiegsstunde, Erythrozyten, Leukocyten, Thrombozyten
Lehrprobe Arbeitsteilige Gruppenarbeit zu den Blutbestandteilen und ihren Eigenschaften. Blutspende als Kontextualisierung der Stunde und Reihe
, Blut, Blutbestandteile, Blutplasma, Blutspende, Einstiegsstunde, Erythrozyten, Leukocyten, Thrombozyten
Lehrprobe Arbeitsteilige Gruppenarbeit zu den Blutbestandteilen und ihren Eigenschaften. Blutspende als Kontextualisierung der Stunde und Reihe
Biologie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
620 KB

Methode: zu Zeiten der Coronapandemie, Concept Map, sprachsensibel, binnendifferenziert - Arbeitszeit: 45 min
, Immunsystem Immunreaktion Fieber Fiebersenkung Fieberangst Concept Map Sprachsensibel Binnendifferenziert
Lehrprobe mithilfe des naturwissenschaftlichen Wegs der Erkenntnisgewinnung durch Diagramme und Infotexte erlangen SuS die Fähigkeit die Immunreaktion Fieber mit einer Concept Map darzustellen und zu bewerten, ob die Gabe von Ibuprofen immer sinnvoll ist.
, Immunsystem Immunreaktion Fieber Fiebersenkung Fieberangst Concept Map Sprachsensibel Binnendifferenziert
Lehrprobe mithilfe des naturwissenschaftlichen Wegs der Erkenntnisgewinnung durch Diagramme und Infotexte erlangen SuS die Fähigkeit die Immunreaktion Fieber mit einer Concept Map darzustellen und zu bewerten, ob die Gabe von Ibuprofen immer sinnvoll ist.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch