Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,08 MB

Bau der Zellmembran, Biomembran
Lehrprobe Entwicklung einer Modellvorstellung zum Aufbau der Biomembran in arbeitsgleicher Gruppenarbeit
Lehrprobe Entwicklung einer Modellvorstellung zum Aufbau der Biomembran in arbeitsgleicher Gruppenarbeit
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,87 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Dopamin, Drogen, Serotonin, Synapse, Synapsengift
„Von Euphorie zu Absturz: Wie wirken Drogen?". Im Mittelpunkt steht die Frage, wie verschiedene Drogen die Signalübertragung an Synapsen beeinflussen und warum dies zu kurzfristigen Hochgefühlen, aber auch zu einem anschließenden „Absturz“ führt.
, Dopamin, Drogen, Serotonin, Synapse, Synapsengift
„Von Euphorie zu Absturz: Wie wirken Drogen?". Im Mittelpunkt steht die Frage, wie verschiedene Drogen die Signalübertragung an Synapsen beeinflussen und warum dies zu kurzfristigen Hochgefühlen, aber auch zu einem anschließenden „Absturz“ führt.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
579 KB

Arbeitszeit: 45 min
Warum schützt die Ameise die Pflanze? - Erarbeitung der Symbiose als Form der interspezifischen Wechselbeziehung am Beispiel der „Ameisenpflanze“ (Macaranga-bancana).
Warum schützt die Ameise die Pflanze? - Erarbeitung der Symbiose als Form der interspezifischen Wechselbeziehung am Beispiel der „Ameisenpflanze“ (Macaranga-bancana).
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,67 MB

Methode: Saprobienindex; Bestimmungsübung - Arbeitszeit: 45 min
, Bestimmungsübungen, dichotome Schlüssel, Fließgewässer, Gewässergüte, Saprobienindex, Ökologie, Ökosystem Gewässer
Lehrprobe Die SuS bestimmen mit Hilfe eines Bestimmungsschlüssels heimische Arten in zwei ausgewählten Flüssen und ordnen diese ihren Saprobienwerten zu. Anschließend wird damit der Saprobienindex und die Gewässergüte bestimmt.
, Bestimmungsübungen, dichotome Schlüssel, Fließgewässer, Gewässergüte, Saprobienindex, Ökologie, Ökosystem Gewässer
Lehrprobe Die SuS bestimmen mit Hilfe eines Bestimmungsschlüssels heimische Arten in zwei ausgewählten Flüssen und ordnen diese ihren Saprobienwerten zu. Anschließend wird damit der Saprobienindex und die Gewässergüte bestimmt.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Thüringen
1,73 MB

Methode: Durchführung eines Demonstrationsexperiments - Arbeitszeit: 90 min
, Enzymaktivität, Enzyme, pH - Werte, Temperaturabhängigkeit
Lehrprobe Es handelt sich um eine 90 minutige Lehrprobe im Fach Biologie bei einer Oberstufe zu dem genannten Thema. Lernziele: Hauptlernziel: Die SuS können den Einfluss von Temperatur und pH-Wert auf die Enzymwirkung der Katalase beschreiben. (Sachkompe-ten
, Enzymaktivität, Enzyme, pH - Werte, Temperaturabhängigkeit
Lehrprobe Es handelt sich um eine 90 minutige Lehrprobe im Fach Biologie bei einer Oberstufe zu dem genannten Thema. Lernziele: Hauptlernziel: Die SuS können den Einfluss von Temperatur und pH-Wert auf die Enzymwirkung der Katalase beschreiben. (Sachkompe-ten
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer (m/w/d) oder Förderschullehrkraft (m/w/d)
Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim 67098 Bad Dürkheim
Grundschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
5,31 MB

Methode: Legemodell - Arbeitszeit: 45 min
, Antibiotika, Endproduktrepression, Proteinbiosynthese, Tryptophan
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beschreiben und erklären die Teilprozesse der Proteinbiosynthese bei Eu- und Prokaryoten, wenden dieses Wissen im Hinblick auf Eingriffe in die Proteinbiosynthese am Beispiel von Antibiotika an
, Antibiotika, Endproduktrepression, Proteinbiosynthese, Tryptophan
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beschreiben und erklären die Teilprozesse der Proteinbiosynthese bei Eu- und Prokaryoten, wenden dieses Wissen im Hinblick auf Eingriffe in die Proteinbiosynthese am Beispiel von Antibiotika an
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
639 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Räuber-Beute-Beziehung
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen 2. Unterrichtsentwurf im Fach Biologie zur Räuber Beute Beziehung. In der vorigen Stunde wurde ein Simulationsspiel durchgeführt, die Auswertung wurde in dieser hochgeladenen Stunde durchgeführt.
, Räuber-Beute-Beziehung
Lehrprobe Hierbei handelt es sich um einen 2. Unterrichtsentwurf im Fach Biologie zur Räuber Beute Beziehung. In der vorigen Stunde wurde ein Simulationsspiel durchgeführt, die Auswertung wurde in dieser hochgeladenen Stunde durchgeführt.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,30 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Bienenlarvenentwicklung, DNA-Methylierung, Epigenetik
Lehrprobe Vierter Unterrichtsbesuch in der Q2 zum Thema Epigenetik
, Bienenlarvenentwicklung, DNA-Methylierung, Epigenetik
Lehrprobe Vierter Unterrichtsbesuch in der Q2 zum Thema Epigenetik
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,26 MB

dynamische Prozess, Sukzession, Räuber-Beute-Beziehung, Ökologie, Ökosystem
Lehrprobe Beurteilt werden soll die Wahl von Tragehilfe unter der Frage, ob Plastiktüten im Hinblick auf die Ökobilanz immer die schlechteste Wahl ist.
Lehrprobe Beurteilt werden soll die Wahl von Tragehilfe unter der Frage, ob Plastiktüten im Hinblick auf die Ökobilanz immer die schlechteste Wahl ist.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
324 KB

Methode: Neuronale Erkrankungen Alzheimer, Abschluss Neurobiologie, Partnerpuzzel, Medikamenten Entwicklung - Arbeitszeit: 90 min
, Alsheimer, Alsheimer Therapien, Fließdiagramm, neuronale Erkrankungen
Lehrprobe Partnerpuzzels, SuS lernen die zwei Grundlegenden Mechanismen die zur Alzheimererkrankung führen. Verknüpfen Mechanismen im Fließdiagramm und erläutern ansatpunkte für Thearpien anhand des Fließdiagrams.
, Alsheimer, Alsheimer Therapien, Fließdiagramm, neuronale Erkrankungen
Lehrprobe Partnerpuzzels, SuS lernen die zwei Grundlegenden Mechanismen die zur Alzheimererkrankung führen. Verknüpfen Mechanismen im Fließdiagramm und erläutern ansatpunkte für Thearpien anhand des Fließdiagrams.
Anzeige lehrer.biz
Sekundarstufenlehrkraft (m/w/d) oder Förderschullehrkraft (m/w/d
Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim 67098 Bad DürkheimFächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,11 MB

Arbeitszeit: 60 min
, Symbiose, Symbiose und Parasitismus, Ökologie
Lehrprobe Die Lehrprobe behandelt die symbiotische Beziehung zwischen Bitterling und Teichmuschel im Ökosystem See.
, Symbiose, Symbiose und Parasitismus, Ökologie
Lehrprobe Die Lehrprobe behandelt die symbiotische Beziehung zwischen Bitterling und Teichmuschel im Ökosystem See.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
5,95 MB

Methode: Concept-Map - Arbeitszeit: 90 min
, Cannabis, Drogen, Medikamente, Drogen, Nervengift, Nervensystem, Nervenzelle, Neurobiologie, Synapse, Synapsengift
SuS legen mit vorgefertigten Kärtchen (ähnlich einem Mystery) ihre Concept-Map und verstehen so, wie Cannabis auf die Synapse einwirkt.
, Cannabis, Drogen, Medikamente, Drogen, Nervengift, Nervensystem, Nervenzelle, Neurobiologie, Synapse, Synapsengift
SuS legen mit vorgefertigten Kärtchen (ähnlich einem Mystery) ihre Concept-Map und verstehen so, wie Cannabis auf die Synapse einwirkt.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,34 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Dissimilation, Zellatmung
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Zellatmung, stundenübergreifendes Übersichtsschema
, Dissimilation, Zellatmung
Lehrprobe Lehrprobe zum Thema Zellatmung, stundenübergreifendes Übersichtsschema
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,09 MB

Methode: Partnerarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Altruimsus, Reziproker Altruismus, Verhaltensbiologie, Verhaltensevolution, Verwandtenselektion
Lehrprobe Wieso handeln Tiere gegen ihren individuellen Nutzen? Unterscheidung der Altruismusformen (Reziproker Altruismus & Verwandtenselektion).
, Altruimsus, Reziproker Altruismus, Verhaltensbiologie, Verhaltensevolution, Verwandtenselektion
Lehrprobe Wieso handeln Tiere gegen ihren individuellen Nutzen? Unterscheidung der Altruismusformen (Reziproker Altruismus & Verwandtenselektion).
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
5,74 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Mykorrhiza, Oberflächenvergrößerung, Ökosystem Wald
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe in Klasse 12 am Gymnasium im Fach Biologie. Kernthema ist das Prinzip der Oberflächenvergrößerung am Beispiel von Mykorrhiza. (Themenbereich Ökosystem Wald)
, Mykorrhiza, Oberflächenvergrößerung, Ökosystem Wald
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Lehrprobe in Klasse 12 am Gymnasium im Fach Biologie. Kernthema ist das Prinzip der Oberflächenvergrößerung am Beispiel von Mykorrhiza. (Themenbereich Ökosystem Wald)
Anzeige lehrer.biz
Englischlehrkraft (w/m/d) für die Sekundarstufe I und II
Kuratorium des Litauischen Gymnasiums e. V. 68623 Lampertheim Hüttenfeld
Gymnasium
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
3,11 MB

Methode: Problemlösendes Verfahren - Arbeitszeit: 90 min
, Genmutation, Mukoviszidose
Lehrprobe Unterrichtsstunde zur problemlösenden Ermittlung der Ursache und möglicher Folge verschiedener Genmutationen am Beispiel der Krankheit "Cystische Fibrose". Gruppenarbeit. Vorwissen: Genetischer Code, Proteinbiosynthese, Genwirkkette
, Genmutation, Mukoviszidose
Lehrprobe Unterrichtsstunde zur problemlösenden Ermittlung der Ursache und möglicher Folge verschiedener Genmutationen am Beispiel der Krankheit "Cystische Fibrose". Gruppenarbeit. Vorwissen: Genetischer Code, Proteinbiosynthese, Genwirkkette
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
314 KB

Methode: Fließschema erstellen, Diskussion - Arbeitszeit: 45 min
, Erbkrankheiten, Flussdiagramm, Humangenetik, Mutationen
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Ursachen und Symptome der PKU und stellen diese in einem Fließschema dar. Sie beschreiben außerdem die Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten und diskutieren alltägliche Herausforderungen der Betroffenen.
, Erbkrankheiten, Flussdiagramm, Humangenetik, Mutationen
Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich die Ursachen und Symptome der PKU und stellen diese in einem Fließschema dar. Sie beschreiben außerdem die Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten und diskutieren alltägliche Herausforderungen der Betroffenen.
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
748 KB

Methode: Handlungs- und Produktionsorientierter Unterricht - Arbeitszeit: 90 min
, Genetik, Genexpression, Genregulation, Lac-Operon, Operon-Modell
Die S*S beschreiben den Prozess der Genregulation am Beispiel des lac- Operons interaktiv, indem sie in Gruppenarbeit ein Rollenspiel gestalten. Geeignet für Leistungskurse (90 Minuten) und Grundkurse (135 Minuten).
, Genetik, Genexpression, Genregulation, Lac-Operon, Operon-Modell
Die S*S beschreiben den Prozess der Genregulation am Beispiel des lac- Operons interaktiv, indem sie in Gruppenarbeit ein Rollenspiel gestalten. Geeignet für Leistungskurse (90 Minuten) und Grundkurse (135 Minuten).
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,68 MB

Genetik, Proteinbiosynthese, Translation
Lehrprobe
Lehrprobe
Biologie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,85 MB

Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Funktional, Thermogenese
Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die SuS die Thermogenese kausal und funktional durch ein Partnerpuzzle. Es wäre sinnvoll, im Einstieg durch einen weiteren Impuls (z.B frierendes Baby) die Wärme zu thematisieren.
, Funktional, Thermogenese
Lehrprobe In der Stunde erarbeiten die SuS die Thermogenese kausal und funktional durch ein Partnerpuzzle. Es wäre sinnvoll, im Einstieg durch einen weiteren Impuls (z.B frierendes Baby) die Wärme zu thematisieren.
Anzeige lehrer.biz
Gymnasiallehrer/in (m/w/d) ev. Religion gesucht
Ecole-Stiftung 39179 Barleben
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Fächer: Evangelische Religionslehre