Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
82 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Einstieg, Filmmusik, Höranalyse, Parameteranalyse
Verlaufsplan und Arbeitsblatt: Die SuS hören 3 Filmsoundtracks und führen ihre Assoziationen zu Handlungen auf musikalische Parameter zurück.
, Einstieg, Filmmusik, Höranalyse, Parameteranalyse
Verlaufsplan und Arbeitsblatt: Die SuS hören 3 Filmsoundtracks und führen ihre Assoziationen zu Handlungen auf musikalische Parameter zurück.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB

Barock, Interpretation, Klassik, Musik Produktion, Vivaldi
Lehrprobe Interpretation des ersten und zweiten Satzes des Violinkonzertes "der Winter" von Vivaldi in Form experimenteller, sowie instrumental-musikalischer bzw. malerischer Gestaltung anhand vier verschiedener Arrangements.
Lehrprobe Interpretation des ersten und zweiten Satzes des Violinkonzertes "der Winter" von Vivaldi in Form experimenteller, sowie instrumental-musikalischer bzw. malerischer Gestaltung anhand vier verschiedener Arrangements.
Welche Gemeinsamkeiten & Unterschiede weist das Dies irae aus Mittelalter und modernen Filmmusik auf


Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,55 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Dies irae, Filmmusik, Gregorianik, gregorianischer Choral, Mittelalter
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht das Thema Gregorianischer Choral. Sie analysieren das musikalische Thema des Dies irae anhand ausgewählter Hörbeispiele aus der Filmmusik (Star Wars, The Shining und König der Löwen) und vergleichen ihre Ergebnisse.
, Dies irae, Filmmusik, Gregorianik, gregorianischer Choral, Mittelalter
Lehrprobe Im Zentrum der Stunde steht das Thema Gregorianischer Choral. Sie analysieren das musikalische Thema des Dies irae anhand ausgewählter Hörbeispiele aus der Filmmusik (Star Wars, The Shining und König der Löwen) und vergleichen ihre Ergebnisse.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
610 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Afrika Bambaataa, Kraftwerk, Numbers, Planet Rock, Trans Europe Express
Lehrprobe Es handelt sich um die Analyse und Interpretation des Stückes "Planet Rock" von Afrika Bambaataa, hinsichtlich der Frage, warum er die Melodie und den Beat aus "Trans-Europe Express" sowie den Beat aus "Numbers" von Kraftwerk übernommen hat.
, Afrika Bambaataa, Kraftwerk, Numbers, Planet Rock, Trans Europe Express
Lehrprobe Es handelt sich um die Analyse und Interpretation des Stückes "Planet Rock" von Afrika Bambaataa, hinsichtlich der Frage, warum er die Melodie und den Beat aus "Trans-Europe Express" sowie den Beat aus "Numbers" von Kraftwerk übernommen hat.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
222 KB

Minimal Music
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer (m/w/d) oder Förderschullehrkraft (m/w/d)
Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim 67098 Bad Dürkheim
Grundschule
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
3,27 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Musik, Politik
Lehrprobe
, Musik, Politik
Lehrprobe
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
2,99 MB

Methode: Homophonie - Polyphonie - Arbeitszeit: 90 min
, Homphonie - Polyphonie
Satztechniken Polyphonie - Homophonie im ZUsammenhang mit der Textausdeutung
, Homphonie - Polyphonie
Satztechniken Polyphonie - Homophonie im ZUsammenhang mit der Textausdeutung
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,95 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Gamelan; Indonesische Musik
Lehrprobe
, Gamelan; Indonesische Musik
Lehrprobe
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
413 KB

Sonate
Lehrprobe
Lehrprobe
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
676 KB

Methode: Instrumental-Vokalpraktischer Kurs - Arbeitszeit: 67 min
, Bühnenarbeit, Improvisieren, Körperarbeit, praktisches Musizieren, ästhetische Bildung
Lehrprobe Praktische Unterrichtseinheit zum Thema Improvisieren mit Körperarbeit, Präsenztraining und musikpraktischen Anteilen
, Bühnenarbeit, Improvisieren, Körperarbeit, praktisches Musizieren, ästhetische Bildung
Lehrprobe Praktische Unterrichtseinheit zum Thema Improvisieren mit Körperarbeit, Präsenztraining und musikpraktischen Anteilen
Anzeige lehrer.biz
Sekundarstufenlehrkraft (m/w/d) oder Förderschullehrkraft (m/w/d
Maria-Montessori-Schule Bad Dürkheim 67098 Bad DürkheimFächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
40 KB

Chaplin, Filmmusik, Kinopianist, Lumiere, Stummfilm
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich anhand eines Texten die Musik in der Stummfilmzeit und vertonen anschließend einen Stummfilm.
Lehrprobe Die Schüler*innen erarbeiten sich anhand eines Texten die Musik in der Stummfilmzeit und vertonen anschließend einen Stummfilm.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,22 MB

Klassenmusizieren mit Xylophonen
Lehrprobe „Das Wandern“ – Eine musikalische Heranführung und die Entdeckung, wie Schubert seinen Liederzyklus musikalisch in Gang bringt.
Lehrprobe „Das Wandern“ – Eine musikalische Heranführung und die Entdeckung, wie Schubert seinen Liederzyklus musikalisch in Gang bringt.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hamburg
830 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Beethoven, 5. Sinfonie, Form, Motivanalyse, Musik, Oberstufe
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Einstiegsstunde in Beethovens 5. Sinfonie, Schwerpunkt: Analyse des Hauptmotives, Grundkurs Musik Oberstufe, Semsterthema: Ordnung und Form
, Beethoven, 5. Sinfonie, Form, Motivanalyse, Musik, Oberstufe
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zur Einstiegsstunde in Beethovens 5. Sinfonie, Schwerpunkt: Analyse des Hauptmotives, Grundkurs Musik Oberstufe, Semsterthema: Ordnung und Form
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
437 KB

EF, Eric Satie, Interpretation, Lehrprobe, Spiel mit der Zeit, Unterrichtsentwurf Musik, Zeitbegriff, Zeiterfahrung, ästhetisches Urteil
Lehrprobe Die SuS beurteilen die ästhetische Konzeption des ohne Takt gestalteten Klavierstücks durch den Vergleich zwei verschiedener Interpretationen von Sladjana Gajíc und Klára Körmendi.
Lehrprobe Die SuS beurteilen die ästhetische Konzeption des ohne Takt gestalteten Klavierstücks durch den Vergleich zwei verschiedener Interpretationen von Sladjana Gajíc und Klára Körmendi.
Einführung in die minimal Music- Untersuchung und praktische Ausführung eines Werkes von Steve Reich


Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
0,99 MB

Clapping Music, Minimal Music, Steve Reich
Lehrprobe Eine geeignete Stunde für die Einstieg in die Minimal Music in der die SuS mit einem der Grundprinzipien bekannt gemacht werden und im Anschluss durch die eigene Ausführung über die Wirkung sprechen können.
Lehrprobe Eine geeignete Stunde für die Einstieg in die Minimal Music in der die SuS mit einem der Grundprinzipien bekannt gemacht werden und im Anschluss durch die eigene Ausführung über die Wirkung sprechen können.
Anzeige lehrer.biz
Englischlehrkraft (w/m/d) für die Sekundarstufe I und II
Kuratorium des Litauischen Gymnasiums e. V. 68623 Lampertheim Hüttenfeld
Gymnasium
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
1,60 MB

Barock, Kanon, komponieren, musescore, Notationsprogramm
Lehrprobe Die SuS erweitern die Kompetenz „Musik gestalten und transformieren“, indem sie zunächst einen Kanon singend musizieren und anschließend selbst einen Kanon mithilfe eines Notationsprogramms komponieren.
Lehrprobe Die SuS erweitern die Kompetenz „Musik gestalten und transformieren“, indem sie zunächst einen Kanon singend musizieren und anschließend selbst einen Kanon mithilfe eines Notationsprogramms komponieren.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,24 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Determination, john cage, Neue Musik, Zufall
Die SuS lernen durch eine eigene Produktion das Prinzip der "Number pieces" von Cage kennen und interpretieren diese im Kontext von Cages Ästhetik-Begriff. Sie reflektieren diesen im Kontext einer Reihe zur Reihe "Zwischen Determination und Zufall."
, Determination, john cage, Neue Musik, Zufall
Die SuS lernen durch eine eigene Produktion das Prinzip der "Number pieces" von Cage kennen und interpretieren diese im Kontext von Cages Ästhetik-Begriff. Sie reflektieren diesen im Kontext einer Reihe zur Reihe "Zwischen Determination und Zufall."
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
805 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Domplattenmassaker, Eko Fresh, Hip Hop, Musik und Politik, Politische Musik, RAP, Zusammenhalt
Durch die Analyse des Textes und der Musik erarbeiten die SuS mögliche Funktionen von Musik bzw. Rap. Durch eigenes rappen, erfahren sie einen besonderen Zusammenhalt.
, Domplattenmassaker, Eko Fresh, Hip Hop, Musik und Politik, Politische Musik, RAP, Zusammenhalt
Durch die Analyse des Textes und der Musik erarbeiten die SuS mögliche Funktionen von Musik bzw. Rap. Durch eigenes rappen, erfahren sie einen besonderen Zusammenhalt.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,28 MB

Methode: Bilderkreis - Arbeitszeit: 45 min
, Cluster, György Ligeti, Klang als Fläche, Klangflächenmusik, Lux Aeterna, Neue Musik
Lehrprobe Nachdem die Klasse einen Cluster selbst gesungen/erlebt hat. Durch ein Vergleich zu passenden Bildern, wird der Charakter näher beschrieben. Der "Cluster" wird definiert und das Werk analysiert.
, Cluster, György Ligeti, Klang als Fläche, Klangflächenmusik, Lux Aeterna, Neue Musik
Lehrprobe Nachdem die Klasse einen Cluster selbst gesungen/erlebt hat. Durch ein Vergleich zu passenden Bildern, wird der Charakter näher beschrieben. Der "Cluster" wird definiert und das Werk analysiert.
Musik Kl. 11, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,37 MB

Methode: Höranalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Ameno, Geistlich, Gregorianik, gregorianischer Choral, Mittelalter
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler untersuchen, wie und wo gregorianische Musik heute verwendet wrid.
, Ameno, Geistlich, Gregorianik, gregorianischer Choral, Mittelalter
Lehrprobe Schülerinnen und Schüler untersuchen, wie und wo gregorianische Musik heute verwendet wrid.
Anzeige lehrer.biz
Gymnasiallehrer/in (m/w/d) ev. Religion gesucht
Ecole-Stiftung 39179 Barleben
Gymnasium
Fächer: Evangelische Religionslehre
Fächer: Evangelische Religionslehre