Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
182 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Amos, Gott, Propheten, Visionen
Lehrprobe Übergeordnetes Unterrichtsziel: Die S. fördern ihre Deutungskompetenz, indem sie aus einem biblischen Text die Inhalte von drei Visionen, die Reaktionen von Amos und die Reaktionen Gottes auf Amos‘ Reaktionen herausarbeiten.
, Amos, Gott, Propheten, Visionen
Lehrprobe Übergeordnetes Unterrichtsziel: Die S. fördern ihre Deutungskompetenz, indem sie aus einem biblischen Text die Inhalte von drei Visionen, die Reaktionen von Amos und die Reaktionen Gottes auf Amos‘ Reaktionen herausarbeiten.
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Realschule, Niedersachsen
126 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Fürbittgebet, Schulgottesdienst
Das Fürbittgebet - 3. Stunde in der Einheit "Schulgottesdienst"
, Fürbittgebet, Schulgottesdienst
Das Fürbittgebet - 3. Stunde in der Einheit "Schulgottesdienst"
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,33 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Bildergeschichte, der verlorene sohn, Martin Luther, Reformation, Vater & Sohn
Lehrprobe Allein aus Gnade – Der Bedeutung reformatorischer Grundeinsichten nachspüren durch die Übernahme der Perspektive der Figuren im Gleichnis vom verlorenen Sohn
, Bildergeschichte, der verlorene sohn, Martin Luther, Reformation, Vater & Sohn
Lehrprobe Allein aus Gnade – Der Bedeutung reformatorischer Grundeinsichten nachspüren durch die Übernahme der Perspektive der Figuren im Gleichnis vom verlorenen Sohn
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hamburg
3,56 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Auswanderung, Biografie Mohammed, Hidschra, Islam, Mohammed, Prophet, Religion
Lehrprobe
, Auswanderung, Biografie Mohammed, Hidschra, Islam, Mohammed, Prophet, Religion
Lehrprobe
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Brandenburg
5,84 MB

Ausstattung der sakralen Gebäude und deren Charakteristika, christliche, jüdische, muslimische Feste, Weihehandlungen, Zeremonien und Gottesdienste
Lehrprobe Die SuS sollen Grundkompetenzen in den drei Religionen erwerben, zu Festen, Gebräuchen, den jeweiligen Ritualen und sakralen Gebäuden auskunftfähig werden.
Lehrprobe Die SuS sollen Grundkompetenzen in den drei Religionen erwerben, zu Festen, Gebräuchen, den jeweiligen Ritualen und sakralen Gebäuden auskunftfähig werden.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte (m/w/d) in Königstein/Ts. gesucht!
St. Hildegard-Schulgesellschaft mbH 65549 Limburg
Gymnasium
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Realschule, Baden-Württemberg
27 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Diakonie, Industrialisierung Kinderarbeit, Wichern
Lehrprobe Die SuS erhalten zunächst einen Einblick in die präkere Situation vieler Kinder zur Zeit Wicherns. Wichern sieht nicht zu sondern handelt aus christlicher Motivation. Die SuS erarbeiten diese. Motivation und benennen persönliche Gründe zu helfen.
, Diakonie, Industrialisierung Kinderarbeit, Wichern
Lehrprobe Die SuS erhalten zunächst einen Einblick in die präkere Situation vieler Kinder zur Zeit Wicherns. Wichern sieht nicht zu sondern handelt aus christlicher Motivation. Die SuS erarbeiten diese. Motivation und benennen persönliche Gründe zu helfen.
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
508 KB

Methode: Wird mir meine Familie verzeihen?“ - Praktizierte Vergebung am Beispiel der Fallgeschichte „Hundert weiße Bänder“, nach John Kord Lagemann. - Arbeitszeit: 45 min
, Vergebung Nächstenliebe Religion
Lehrprobe „Wird mir meine Familie verzeihen?“ - Praktizierte Vergebung am Beispiel der Fallgeschichte „Hundert weiße Bänder“, nach John Kord Lagemann.
, Vergebung Nächstenliebe Religion
Lehrprobe „Wird mir meine Familie verzeihen?“ - Praktizierte Vergebung am Beispiel der Fallgeschichte „Hundert weiße Bänder“, nach John Kord Lagemann.
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
833 KB

Luther, Martin Luther, Rechtfertigung, Rechtfertigungslehre
Großer Unterrichtsbesuch im Fach Religion im 8. Jahrgang. Thema der Unterrichtsstunde: Luthers reformatorische Erkenntnis – die vier Soli als Glaubensgrundsätze der Rechtfertigungslehre Thema der Unterrichtseinheit: Rechtfertigung.Befreiung zum Leben
Großer Unterrichtsbesuch im Fach Religion im 8. Jahrgang. Thema der Unterrichtsstunde: Luthers reformatorische Erkenntnis – die vier Soli als Glaubensgrundsätze der Rechtfertigungslehre Thema der Unterrichtseinheit: Rechtfertigung.Befreiung zum Leben
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
485 KB

Methode: Multiperspektivität - Arbeitszeit: 45 min
, Analysekompetenz, Multiperspektivität, Ritter im Mittelalter
Lehrprobe Die SuS analysieren das gängige Bild des höfischen Ritters und dekonstruieren diese einseitige Darstellung mithilfe eines Quelltextes von Petrus von Blois.
, Analysekompetenz, Multiperspektivität, Ritter im Mittelalter
Lehrprobe Die SuS analysieren das gängige Bild des höfischen Ritters und dekonstruieren diese einseitige Darstellung mithilfe eines Quelltextes von Petrus von Blois.
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
1,96 MB

Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Gerechtigkeit, Martin Luther King, Prophetie
Lehrprobe Im Rahmen der UE: "Vorbilder – Zukunft gestalten, prophetisch handeln" eine Stunde mit praktischer Auseinandersetzung mit M.L.King
, Gerechtigkeit, Martin Luther King, Prophetie
Lehrprobe Im Rahmen der UE: "Vorbilder – Zukunft gestalten, prophetisch handeln" eine Stunde mit praktischer Auseinandersetzung mit M.L.King
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Englisch und/oder Musik teilzeit ab 6 und mehr Stunden nach Rheinberg
International School of Life gGmbH 47495 Rheinberg
Gymnasium, Grundschule
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Fächer: Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
762 KB

barmherziger samariter, Gottesliebe, Nächstenliebe
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in der 8. Klasse in Evangelischer Religion. Hierbei wurde die Frage nach der Beziehung der Gottes- und Nächstenliebe beantwortet, indem die Bibelstelle "Der barmherzige Samariter" als Standbild dargestellt wurde.
Lehrprobe Es handelt sich um eine Lehrprobe in der 8. Klasse in Evangelischer Religion. Hierbei wurde die Frage nach der Beziehung der Gottes- und Nächstenliebe beantwortet, indem die Bibelstelle "Der barmherzige Samariter" als Standbild dargestellt wurde.
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
452 KB

Islamophobie, Muslimfeindlichkeit
Lehrprobe Letzter Unterrichtsbesuch in Religion. Der Unterricht wurde nicht so gut bewertet wie der Entwurf. Es sollte didaktisch mehr reduziert werden.
Lehrprobe Letzter Unterrichtsbesuch in Religion. Der Unterricht wurde nicht so gut bewertet wie der Entwurf. Es sollte didaktisch mehr reduziert werden.
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Berlin
511 KB

Methode: performative Methoden - Arbeitszeit: 45 min
, Bedürfnis und wunsch, Figurenperspektive übernehmen, Gerechtigkeit, Geschwister, Gleichnis verlorener Sohn, Innerer Monolog, Menschliche Grundbedürfnisse, performativer Unterricht, Reich Gottes, Wünsche und Bedürfnisse
Lehrprobe Die SuS untersuchen formulieren anhand dreierlei Perspektivierung existentielle Wünsche und Bedürfnisse im Gleichnis. Sie nehmen Stellung zum Verhalten des Vaters und diesem innewohnenden „anderen“ Gerechtigkeitsbegriff.
, Bedürfnis und wunsch, Figurenperspektive übernehmen, Gerechtigkeit, Geschwister, Gleichnis verlorener Sohn, Innerer Monolog, Menschliche Grundbedürfnisse, performativer Unterricht, Reich Gottes, Wünsche und Bedürfnisse
Lehrprobe Die SuS untersuchen formulieren anhand dreierlei Perspektivierung existentielle Wünsche und Bedürfnisse im Gleichnis. Sie nehmen Stellung zum Verhalten des Vaters und diesem innewohnenden „anderen“ Gerechtigkeitsbegriff.
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
408 KB

Arbeitszeit: 45 min
, barmherziger samariter, Diakonie, Gleichnis, Menschenwürde, Werke der Barmherzigkeit
Lehrprobe Menschenwürde – wichtig, aber nicht für mich!? Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde am Beispiel der Diakonie
, barmherziger samariter, Diakonie, Gleichnis, Menschenwürde, Werke der Barmherzigkeit
Lehrprobe Menschenwürde – wichtig, aber nicht für mich!? Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde am Beispiel der Diakonie
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
371 KB

Islam, Kopftuch, Koran
Im Zentrum stehen vor allem die Fragen, ob der Koran das Tragen eines Kopftuchs vorschreibt und warum viele gläubige Musliminnen ein Kopftuch tragen. Ein Video zeigt außerdem, welche Schwierigkeiten kopftuchtragende Frauen in ihrem Alltag erleben.
Im Zentrum stehen vor allem die Fragen, ob der Koran das Tragen eines Kopftuchs vorschreibt und warum viele gläubige Musliminnen ein Kopftuch tragen. Ein Video zeigt außerdem, welche Schwierigkeiten kopftuchtragende Frauen in ihrem Alltag erleben.
Anzeige lehrer.biz
LEHRKRAFT GESUCHT (M/W/D)
Verein zur Förderung der französischen Bildung in Berlin e.V. - Grundschule Ecole Voltaire 10785 Berlin
Grundschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
625 KB

Methode: Thesenformulierung - Deutungskompetenz - Arbeitszeit: 45 min
, Deutungskompetenz, Martin Luther, Schlosskirche zu Wittenberg, Thesenanschlag
Lehrprobe Die Stunde fokussiert Luthers Thesen und damit implizit den Mut zum Widerspruch und die Aufforderung neue Wege zu gehen.
, Deutungskompetenz, Martin Luther, Schlosskirche zu Wittenberg, Thesenanschlag
Lehrprobe Die Stunde fokussiert Luthers Thesen und damit implizit den Mut zum Widerspruch und die Aufforderung neue Wege zu gehen.
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Realschule, Nordrhein-Westfalen
187 KB

Barmherzigkeit, Diakonie
Lehrprobe Lehrprobe für den 8. Jahrgang zur Unterrichtsreihe Diakonie.
Lehrprobe Lehrprobe für den 8. Jahrgang zur Unterrichtsreihe Diakonie.
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Glaube und Wissen, Glaube und Wissenschaft, Naturwissenschaft
Lehrprobe Erarbeitung der unterschiedlichen Kompetenzbereiche von biblischem Schöpfungsglauben und naturwissenschaftlicher Erklärung der Entstehung von Mensch und Welt im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Glaube und Naturwissenschaft
, Glaube und Wissen, Glaube und Wissenschaft, Naturwissenschaft
Lehrprobe Erarbeitung der unterschiedlichen Kompetenzbereiche von biblischem Schöpfungsglauben und naturwissenschaftlicher Erklärung der Entstehung von Mensch und Welt im Hinblick auf die Vereinbarkeit von Glaube und Naturwissenschaft
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
62 KB

Philipp Mickenbecker, Sinn, The real life guys, Tod, Trauer
Lehrprobe Leben Menschen anders, wenn sie um den bevorstehenden Tod wissen?
Lehrprobe Leben Menschen anders, wenn sie um den bevorstehenden Tod wissen?
Evangelische Religionslehre Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
18 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Versuch Sinn Sinnfindung Maslow
Verlaufsplan zur Unterrichtsreihe "Sinn des Lebens". Die SuS können verschiedene menschliche Bedürfnisse selbst erschließen und auf ihr eigenes Leben übertragen. Im Anschluss können sie diese dem psychosozialen Modell nach Maslow zuordnen.
, Versuch Sinn Sinnfindung Maslow
Verlaufsplan zur Unterrichtsreihe "Sinn des Lebens". Die SuS können verschiedene menschliche Bedürfnisse selbst erschließen und auf ihr eigenes Leben übertragen. Im Anschluss können sie diese dem psychosozialen Modell nach Maslow zuordnen.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für das Fach Mathematik
Quinoa Bildung gGmbH / Quinoa-Schule 13409 Berlin
Realschule
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik