Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
180 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Empirismus, Erkenntnistheorie, Fallbeispiel, konstruktivismus, Naiver Realismus, Rationalismus
naiver Realismus, Konstruktivismus, Empirismus
, Empirismus, Erkenntnistheorie, Fallbeispiel, konstruktivismus, Naiver Realismus, Rationalismus
naiver Realismus, Konstruktivismus, Empirismus
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Hamburg
1,46 MB

Arbeitszeit: 90 min
, Frieden, Kant, Maipulationstechniken, Strohmann, Whataboutisem
Kant, der ewige Frieden, Whataboutisem, Strohmann,
, Frieden, Kant, Maipulationstechniken, Strohmann, Whataboutisem
Kant, der ewige Frieden, Whataboutisem, Strohmann,
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
27 KB

Arbeitszeit: 120 min
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Karl Löwith, kulturwesen, Max Scheler, Naturwesen, Philosophie, Tier, Weltoffenheit
Auf der Grundlage eines Textauszugs von Karl Löwith sollen die Lernenden aufgabengestützt im vorgegebenen Klausurformat die anthropologische Grundfrage erörtern, inwieweit der Mensch als Natur- oder als Kulturwesen zu verstehen ist.
, Anthropologie, Arnold Gehlen, Karl Löwith, kulturwesen, Max Scheler, Naturwesen, Philosophie, Tier, Weltoffenheit
Auf der Grundlage eines Textauszugs von Karl Löwith sollen die Lernenden aufgabengestützt im vorgegebenen Klausurformat die anthropologische Grundfrage erörtern, inwieweit der Mensch als Natur- oder als Kulturwesen zu verstehen ist.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Berlin
18 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Hobbes, Locke, politische Philosophie, Spinoza, Staatstheorie
, Hobbes, Locke, politische Philosophie, Spinoza, Staatstheorie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
396 KB

Gottesbeweise, Metaphysik, René Descartes
Oberstufe Philosophie Materialerschließung Gottesbeweise
Oberstufe Philosophie Materialerschließung Gottesbeweise
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB

Bildungsungleichheit, Gerechtigkeit, Hayek, John Rawls, Soziale Ungleichheit
Die SuS führen selbstständig eine philosophische Reflexion auf Grundlage eines Nietzsche Aphorismus durch und nehmen Referenz zu im Unterricht behandelten philosophischen Texten (Bourdieu, Hayek, Rawls)
Die SuS führen selbstständig eine philosophische Reflexion auf Grundlage eines Nietzsche Aphorismus durch und nehmen Referenz zu im Unterricht behandelten philosophischen Texten (Bourdieu, Hayek, Rawls)
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
16 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Deontologie, Deontologische Ethik, Ethik, Jeremy Bentham, Kant, Pflichtethik, Philosophie, Utilitarismus
Dies ist eine Probeklausur, anhand dessen die SuS mit einem Fallbeispiel den Handlungsutilitarismus nach Bentham und die kantische Pflichtethik üben sollen. Das Fallbeispiel ist fiktiv.
, Deontologie, Deontologische Ethik, Ethik, Jeremy Bentham, Kant, Pflichtethik, Philosophie, Utilitarismus
Dies ist eine Probeklausur, anhand dessen die SuS mit einem Fallbeispiel den Handlungsutilitarismus nach Bentham und die kantische Pflichtethik üben sollen. Das Fallbeispiel ist fiktiv.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
72 KB

Hobbes, Kant, Thomas Hobbes
Die Schüler*innen analysieren zunächst einen Ausschnitt aus Kants Werk "Über den Gemeinspruch" und vergleichen Kants Auffassung anschließend mit Hobbes.
Die Schüler*innen analysieren zunächst einen Ausschnitt aus Kants Werk "Über den Gemeinspruch" und vergleichen Kants Auffassung anschließend mit Hobbes.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB

Methode: Vorabitur-Klausur - Arbeitszeit: 210 min
, David Hume, Erkenntnistheorie, John Locke, Vorabiturklausur
Vorabiturklausur Textanalyse John Locke, Vergleich David Hume, Erkenntnistheorie
, David Hume, Erkenntnistheorie, John Locke, Vorabiturklausur
Vorabiturklausur Textanalyse John Locke, Vergleich David Hume, Erkenntnistheorie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
208 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Epikur, Glück, senca
Ethik- Was soll ich tun? Senecas Antwort. Klausur enthält Erwartungshorizont
, Epikur, Glück, senca
Ethik- Was soll ich tun? Senecas Antwort. Klausur enthält Erwartungshorizont
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Latein am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Latein
Fächer: Latein
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
35 KB

Friedrich Nietzsche, Max Scheler, Mensch als Kultur- und Naturwesen
Anthropologie als Themenkomplex mit dem Schwerpunkt "Der Mensch als Kultur- und Naturwesen".
Anthropologie als Themenkomplex mit dem Schwerpunkt "Der Mensch als Kultur- und Naturwesen".
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB

Textanalyse, Vergleich mit Arendts Position, Bewertung, Demokratietheorie, Staatsphilosophie
Textanalyse, Vergleich mit Arendts Position, Bewertung, Demokratietheorie, Staatsphilosophie
Textanalyse, Vergleich mit Arendts Position, Bewertung, Demokratietheorie, Staatsphilosophie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
13 KB

Textanalyse Vergleich mit Arendts Position, Demokratietheorie, Staatsphilosophie
Textanalyse Vergleich mit Arendts Position, Demokratietheorie, Staatsphilosophie
Textanalyse Vergleich mit Arendts Position, Demokratietheorie, Staatsphilosophie
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
13 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Gerechtigekeit, Gerechtigkeit
Grundlegendes zur Gerechtigkeit, Positives Recht / Naturrecht, Gerechtigkeitsformeln, Textarbeit
, Gerechtigekeit, Gerechtigkeit
Grundlegendes zur Gerechtigkeit, Positives Recht / Naturrecht, Gerechtigkeitsformeln, Textarbeit
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Sachsen
13 KB

Arbeitszeit: 90 min
, Klausur Rawls
Erarbeitung Textinhalte; Kernanalyse Theorie von Rawls; Positionierung zur Theorie
, Klausur Rawls
Erarbeitung Textinhalte; Kernanalyse Theorie von Rawls; Positionierung zur Theorie
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Deutsch am Gymnasium
Privates Gymnasium Huber 80469 München
Gymnasium
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
19 KB

Anthropologie, Ethik, Existentialismus, Philosophie, sarte
Klausur im Anschluss an die Besprechung der existentialistischen Philosophie Sartres mit anschließenden Vergleich zu Coreth und abschließender Stellungnahme.
Klausur im Anschluss an die Besprechung der existentialistischen Philosophie Sartres mit anschließenden Vergleich zu Coreth und abschließender Stellungnahme.
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
112 KB

Anthropologie, Hobbes
Vergleich mit Hobbes
Vergleich mit Hobbes
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
366 KB

Empirismus, Erkenntnistheorie, Rationalismus
Grundkurs Klausur Materialerschließung Hume Vergleich mit Locke, Leibniz, Descartes
Grundkurs Klausur Materialerschließung Hume Vergleich mit Locke, Leibniz, Descartes
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
31 KB

Methode: Aufgabentyp I - Aufgabe auf der Basis eines philosophischen Textes - Arbeitszeit: 135 min
, Determinismus, Leib-Seele, Neurobiologie, Textanalyse
Klausur auf Basis eines philosophischen Textes von Hans-Ludwig Kröber "Die Hirnforschung bleibt hinter dem Begriff strafrechtlicher Verantwortlichkeit zurück" im Vergleich zum neurobiologischen Ansatz Gerhard Roths.
, Determinismus, Leib-Seele, Neurobiologie, Textanalyse
Klausur auf Basis eines philosophischen Textes von Hans-Ludwig Kröber "Die Hirnforschung bleibt hinter dem Begriff strafrechtlicher Verantwortlichkeit zurück" im Vergleich zum neurobiologischen Ansatz Gerhard Roths.
Anthropologie: Mensch als Natur- und Kulturwesen: J. Mittelstraß zu A. Gehlen ( "Die Leonardo-Welt")


Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
148 KB

Arnold Gehlen Anthropologie Kulturwesen Naturwesen Mittelstraß Leonardo-Welt
Diese Klausur eignet sich gut für den Anfang der Reihe bzw. nach Erarbeitung der kulturanthropologischen Position Gehlens. Aufgrund der Textkürze und der geringen Textkomplexität für Beginner / erste Klausurschreibende gut geeignet.
Diese Klausur eignet sich gut für den Anfang der Reihe bzw. nach Erarbeitung der kulturanthropologischen Position Gehlens. Aufgrund der Textkürze und der geringen Textkomplexität für Beginner / erste Klausurschreibende gut geeignet.
Anzeige lehrer.biz
4-Tage-Unterricht pro Woche bei vollem Gehalt und berufsbegleitender Unterstützung
Private Isar-Schulen / Huber-Schulen 80469 München
Hauptschule, Gymnasium, Wirtschaftsschule, Realschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Latein, Kunsterziehung, Katholische Religionslehre, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Französisch, Evangelische Religionslehre, Ethik / Philosophie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie