Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
99 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Arbeitslosigkeit, magisches Viereck, Stabilitätsgesetz
Die SuS sollen das mag Viereck und eine Zielgröße genauer beschreiben. Der Text soll in Hinblick auf die Position analysiert werden und anschließend solle eine Erörterung verfasst werden
, Arbeitslosigkeit, magisches Viereck, Stabilitätsgesetz
Die SuS sollen das mag Viereck und eine Zielgröße genauer beschreiben. Der Text soll in Hinblick auf die Position analysiert werden und anschließend solle eine Erörterung verfasst werden
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Methode: Gestaltungsaufgabe Rede
, EU, Gestaltungsaufgabe Rede, Zukunftsszenarien
, EU, Gestaltungsaufgabe Rede, Zukunftsszenarien
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
846 KB
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 180 min
, Bereiche der Globalisierung, Dimensionen der Globalisierung, Globalisierung
Klausur, GK-Niveau zu den Grundlagen der Globalisierung
, Bereiche der Globalisierung, Dimensionen der Globalisierung, Globalisierung
Klausur, GK-Niveau zu den Grundlagen der Globalisierung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
208 KB
Arbeitszeit: 150 min
, Alternativen zum BIP, magisches Viereck, Wachstumskritik
Klausur im LK zur Wirtschaftspolitik; magisches Viereck; Textanalyse und Erörterung
, Alternativen zum BIP, magisches Viereck, Wachstumskritik
Klausur im LK zur Wirtschaftspolitik; magisches Viereck; Textanalyse und Erörterung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Arbeitszeit: 150 min
, Außenwirtschaftliches Gleichgewicht, Exportorientierung, magisches Viereck
• Der Text ist ein wirtschaftspolitischer Kommentar aus "Der SPIEGEL", der das deutsche Exportmodell kritisch beleuchtet. • Thema: Die Schattenseiten hoher deutscher Exportüberschüsse und die Forderung nach einem grundlegenden Strategiewechsel.
, Außenwirtschaftliches Gleichgewicht, Exportorientierung, magisches Viereck
• Der Text ist ein wirtschaftspolitischer Kommentar aus "Der SPIEGEL", der das deutsche Exportmodell kritisch beleuchtet. • Thema: Die Schattenseiten hoher deutscher Exportüberschüsse und die Forderung nach einem grundlegenden Strategiewechsel.
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/-in für das Fach Sport an christlicher Schule
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Realschule, Gymnasium, Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB
Inhaltsfeld 7, Zivilisatorisches Hexagon Friedensbegriffe, Friedenssicherung Aufrüsten Inklusive Erwartungshorizont und Methodenblatt
Zivilisatorisches Hexagon Friedensbegriffe, Friedenssicherung Aufrüsten Inklusive Erwartungshorizont und Methodenblatt
Zivilisatorisches Hexagon Friedensbegriffe, Friedenssicherung Aufrüsten Inklusive Erwartungshorizont und Methodenblatt
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
45 KB
Konjukturzyklus
BIP-Wirtschaftspolitik
BIP-Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
23 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Anwendung erweiterter Wirtschaftskreislauf, Konjunktur, Konjunkturprognose, Konjunkturzyklus, Wirtschaftspolitik
, Anwendung erweiterter Wirtschaftskreislauf, Konjunktur, Konjunkturprognose, Konjunkturzyklus, Wirtschaftspolitik
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
37 KB
Klausur, Sachverständigenrat, Sowi, Wirtschaft
Materialgrundlage: Grimm, Veronika (2025). „Sachverständigenrat: Ohne Reformen drohen höhere Schulden oder höhere Steuern.“ WirtschaftsWoche. Abgerufen am 13. November 2025
Materialgrundlage: Grimm, Veronika (2025). „Sachverständigenrat: Ohne Reformen drohen höhere Schulden oder höhere Steuern.“ WirtschaftsWoche. Abgerufen am 13. November 2025
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,05 MB
Arbeitszeit: 150 min
, magisches Viereck, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Erläuterung des Magischen Vierecks, Text- und Grafikanalyse, Erörterung
, magisches Viereck, Wirtschaftspolitische Konzeptionen
Erläuterung des Magischen Vierecks, Text- und Grafikanalyse, Erörterung
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Schule in Berlin-Hellersdorf
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
402 KB
Bildungsexpansion, Bildungsungleichheit, Demographischer Wandel, Sozialer Wandel
Klausur im fach Sozialwissenschaften Jg. 13 mit Statistikanalyse zum Thema Sozialer Wandel
Klausur im fach Sozialwissenschaften Jg. 13 mit Statistikanalyse zum Thema Sozialer Wandel
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
17 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Merz, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Wirtschaftspolitische Zielsetzungen und Strategien – Angebotsorientierung in der aktuellen Politik
, Angebotsorientierte Wirtschaftspolitik, Merz, Nachfrageorientierte Wirtschaftspolitik
Wirtschaftspolitische Zielsetzungen und Strategien – Angebotsorientierung in der aktuellen Politik
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
115 KB
Methode: Handlungsempfehlung - Arbeitszeit: 135 min
, Handlungsempfehlung, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Konjunkturzyklus
Thematisch geht es um den Konjunkturzyklus, Konjunkturtheorien und Maßnahmen gegen die Krise
, Handlungsempfehlung, Konjunktur, Konjunkturpolitik, Konjunkturzyklus
Thematisch geht es um den Konjunkturzyklus, Konjunkturtheorien und Maßnahmen gegen die Krise
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
346 KB
Arbeitszeit: 135 min
, reform, UN
, reform, UN
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
373 KB
Arbeitszeit: 135 min
, EU-Erweiterung, Geschichte der EU
, EU-Erweiterung, Geschichte der EU
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer/-in an christlicher Schule in Berlin-Prenzlauer Berg
Christburg Campus gemeinnützige GmbH 10405 Berlin
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
337 KB
Arbeitszeit: 225 min
, EU Reformen Demokratie Rechtspopulismus
Klausur zu Beginn des EU-Themas, inklusive einfacher Karikatur-Analyse (2b)
, EU Reformen Demokratie Rechtspopulismus
Klausur zu Beginn des EU-Themas, inklusive einfacher Karikatur-Analyse (2b)
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Bedeutung der Entwicklungspolitik im 21. Jahrhundert, Entwicklungsländer, Mitwirkung Deutschlands an der Entwicklungspolitik, Unterentwicklung
Merkmale von Entwicklungsländern und Gründe für deren Unterentwicklung
Merkmale von Entwicklungsländern und Gründe für deren Unterentwicklung
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
25 KB
Hauptorgane UNO, Herausforderungen/Probleme der UNO im 21. Jahrhundert, Prinzip der Friedenssicherung, Probleme bei der Verwirklichung der Friedenssicherung
Rolle und Hauptorgane der UNO, Friedenssicherung und Herausforderungen der UNO im 21. Jahrhundert
Rolle und Hauptorgane der UNO, Friedenssicherung und Herausforderungen der UNO im 21. Jahrhundert
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
194 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Analyse eines positionalen Textes, Erörterung - Höhere Besteuerung für Reiche, Soziale Ungleichheit, Soziale Ungleichheit im Bildungssystem, Soziale Ungleichheit Vermögensverteilung
Die Klausur folgt dem Aufgabenschema Darstellung (1) - Analyse (2a Text und 2b Statistik) und Erörterung (3). Themenschwerpunkte: Begriff Soziale Ungleichheit/Soziale Ungleichheit im Bildungssystem (Aufgabe 1), bei Vermögen (Aufgaben 2 und 3)
, Analyse eines positionalen Textes, Erörterung - Höhere Besteuerung für Reiche, Soziale Ungleichheit, Soziale Ungleichheit im Bildungssystem, Soziale Ungleichheit Vermögensverteilung
Die Klausur folgt dem Aufgabenschema Darstellung (1) - Analyse (2a Text und 2b Statistik) und Erörterung (3). Themenschwerpunkte: Begriff Soziale Ungleichheit/Soziale Ungleichheit im Bildungssystem (Aufgabe 1), bei Vermögen (Aufgaben 2 und 3)
Sozialwissenschaften Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
20 KB
Methode: Datenanalyse
, Datenanalyse, Handlungsempfehlung, Konjunktur, Wirtschaft
Datenanalyse zur wirtschaftlichen Lage 2012/2013 - Einordnung in Konjunkturschema, Vergleich Prognose und Wirklichkeit, Handlungsempfehlung
, Datenanalyse, Handlungsempfehlung, Konjunktur, Wirtschaft
Datenanalyse zur wirtschaftlichen Lage 2012/2013 - Einordnung in Konjunkturschema, Vergleich Prognose und Wirklichkeit, Handlungsempfehlung
Anzeige lehrer.biz
Lehrkräfte gesucht (Voll- oder Teilzeit)
Mindeltal-Gymnasium 89343 Jettingen-Scheppach
Gymnasium
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Spanisch, Kunsterziehung, Technologie, Informationstechnologie, Wirtschaftslehre / Informatik, Wirtschaftsinformatik, Informatik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie







