Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
3,62 MB

Methode: Verfassen eines Feldpostbriefs als Perspektivübernahme - Arbeitszeit: 60 min
, Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Frontsoldat, Kriegsalltag, Kriegsrealität, perspektivübernahme
Lehrprobe Unterrichtsbesuch mit dem Ziel einen Feldpostbrief eines Frontsoldaten zu verfassen und so eine Perspektivübernahme vorzunehmen. Mit gut bewertet. Jedoch besser Methoden-oder Sachkompetenz ausschreiben statt Urteilskompetenz, da eher Hinführung zu UK
, Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Frontsoldat, Kriegsalltag, Kriegsrealität, perspektivübernahme
Lehrprobe Unterrichtsbesuch mit dem Ziel einen Feldpostbrief eines Frontsoldaten zu verfassen und so eine Perspektivübernahme vorzunehmen. Mit gut bewertet. Jedoch besser Methoden-oder Sachkompetenz ausschreiben statt Urteilskompetenz, da eher Hinführung zu UK
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,23 MB

Methode: Mystery - Arbeitszeit: 60 min
, Elektroschrott, Ghana, Kreislaufwirtschaft, Mystery, Nachhaltigkeit, Recycling, Rätsel, Smartphone
Lehrprobe Mystery zur globalen Kreislaufwirtschaft. Beurteilung der ökologischen, gesundheitlichen und sozialen Folgen des illegalen Elektroschrotthandels am Beispiel Ghanas.
, Elektroschrott, Ghana, Kreislaufwirtschaft, Mystery, Nachhaltigkeit, Recycling, Rätsel, Smartphone
Lehrprobe Mystery zur globalen Kreislaufwirtschaft. Beurteilung der ökologischen, gesundheitlichen und sozialen Folgen des illegalen Elektroschrotthandels am Beispiel Ghanas.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,44 MB

Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 60 min
, Kontroverse, Massentourismus, Nachhaltigkeit, Podiumsdiskussion, Raumnutzungskonflikte, Rollenspiel, Thailand, Tourismus, Urlaub
Lehrprobe Die SuS bewerten in Ansätzen die Chancen und Risiken des Ferntourismus auf der thai-ländischen Insel Koh Chang, indem sie eine Podiumsdiskussion zum Massentourismus durchführen. Sie schulen ihre Urteilskompetenz im Bereich von Raumnutzungskonflikten.
, Kontroverse, Massentourismus, Nachhaltigkeit, Podiumsdiskussion, Raumnutzungskonflikte, Rollenspiel, Thailand, Tourismus, Urlaub
Lehrprobe Die SuS bewerten in Ansätzen die Chancen und Risiken des Ferntourismus auf der thai-ländischen Insel Koh Chang, indem sie eine Podiumsdiskussion zum Massentourismus durchführen. Sie schulen ihre Urteilskompetenz im Bereich von Raumnutzungskonflikten.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
4,65 MB

Alltag im Krieg, Briefe, Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Geschichte, Krieg, Soldaten
Lehrprobe
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
224 KB

Die Rolle der Frau in der Familie, Frauenbild, Mindmap, Nationalsozialismus
Die Lernenden erweitern ihre historische Erzählfähigkeit indem sie eine Heiratsannonce einer Nationalsozialistin verfassen
Die Lernenden erweitern ihre historische Erzählfähigkeit indem sie eine Heiratsannonce einer Nationalsozialistin verfassen
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Mathematik gesucht!
Brecht-Schule Hamburg GmbH 20097 Hamburg
Realschule, Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
5,66 MB

Methode: Pro-Kontra-Debatte - Arbeitszeit: 45 min
, Frauenquote, Frauenrechte, Pro-Contra-Debatte
Durchführung einer Pro-Kontra-Debatte
, Frauenquote, Frauenrechte, Pro-Contra-Debatte
Durchführung einer Pro-Kontra-Debatte
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
249 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Herero, Herero-Aufstand
Lehrprobe
, Herero, Herero-Aufstand
Lehrprobe
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,29 MB

Methode: Gruppenpuzzle, Positionslinie - Arbeitszeit: 45 min
, 1. Weltkrieg, 9. Klasse, Geschichte, Geschichte 9. Klasse, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Lehrprobe Unterrichtsentwurf 9. Klasse Realschule, zur Frage, ob Deutschland den Vertragsentwurf (Versailler Vertrag) annehmen oder ablehnen sollte
, 1. Weltkrieg, 9. Klasse, Geschichte, Geschichte 9. Klasse, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf, Versailler Vertrag, Weimarer Republik
Lehrprobe Unterrichtsentwurf 9. Klasse Realschule, zur Frage, ob Deutschland den Vertragsentwurf (Versailler Vertrag) annehmen oder ablehnen sollte
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
77 KB

Arbeitszeit: 60 min
, Gastarbeiter, Gruppenarbeit, Migration, Ruhrgebiet, Zeitzeugeninterviews
Lehrprobe „Neue Heimat Ruhrpott- Fluch oder Segen für Gastarbeiter?“- Auswertung von vier Zeitzeugeninterviews zur Darstellung und Stellungnahme verschiedener Zuwanderungen von „Gastarbeitern“ im Ruhrgebiet.
, Gastarbeiter, Gruppenarbeit, Migration, Ruhrgebiet, Zeitzeugeninterviews
Lehrprobe „Neue Heimat Ruhrpott- Fluch oder Segen für Gastarbeiter?“- Auswertung von vier Zeitzeugeninterviews zur Darstellung und Stellungnahme verschiedener Zuwanderungen von „Gastarbeitern“ im Ruhrgebiet.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
524 KB

Europäische Union
Lehrprobe Erarbeitung von Pro- und Contra-Argumenten für einen EU-Beitritt der Türkei anhand eines Sachtextes
Lehrprobe Erarbeitung von Pro- und Contra-Argumenten für einen EU-Beitritt der Türkei anhand eines Sachtextes
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in
Zentrum für Gestaltung, Freie staatlich genehmigte Schulen Ulm 89077 Ulm
Gymnasium
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
2,12 MB

Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Bevölkerungsentwicklung, Deutschland, Indien, Partnerpuzzle
Lehrprobe Mithilfe eines Partnerpuzzles bearbeiten die SuS die Bevölkerungsentwicklung in Indien und Deutschland
, Bevölkerungsentwicklung, Deutschland, Indien, Partnerpuzzle
Lehrprobe Mithilfe eines Partnerpuzzles bearbeiten die SuS die Bevölkerungsentwicklung in Indien und Deutschland
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
776 KB

Stalinismus
Lehrprobe Kooperative Erarbeitung des Weges Stalins zur Alleinherrschaft unter quellenkritischer Einbeziehung von stalinistisch manipulierten Bildquellen.
Lehrprobe Kooperative Erarbeitung des Weges Stalins zur Alleinherrschaft unter quellenkritischer Einbeziehung von stalinistisch manipulierten Bildquellen.
Eine Auseinandersetzung mit dem Jugendarbeitsschutzgesetz anhand von Fallbeispielen im Gruppenpuzzle


Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
4,00 MB

Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Gruppenpuzzle, Jugendarbeitsschutzgesetz, Praktikum, Sozialwissenschaften
, Gruppenpuzzle, Jugendarbeitsschutzgesetz, Praktikum, Sozialwissenschaften
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
970 KB

Industrialisierung Kinderarbeit Soziale Frage industrielle Revolution
Lehrprobe Erarbeitung zentraler inhaltlicher Aspekte zur Kinderarbeit während der Industrialisierung, anhand von multiperspektivischen Quellentexten.
Lehrprobe Erarbeitung zentraler inhaltlicher Aspekte zur Kinderarbeit während der Industrialisierung, anhand von multiperspektivischen Quellentexten.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,86 MB

Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Industrialisierung Kinderarbeit
Lehrprobe Vergleich Kindheit zur Zeit der Industrialisierung (Kinderarbeit) und heute 2020
, Industrialisierung Kinderarbeit
Lehrprobe Vergleich Kindheit zur Zeit der Industrialisierung (Kinderarbeit) und heute 2020
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft für Deutsch und Geschichte in Schwerin (MV)
Neumühler Schule Schwerin 19057 Schwerin
Gymnasium
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
907 KB

Methode: Gruppenpuzzle 1. Entwurf, Kriegsschuldfrage 1. Weltkrieg - Arbeitszeit: 60 min
, Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe 1. Entwurf zur Kriegsschuldfrage im 1. Weltkrieg (Historikermeinungen).
, Erster Weltkrieg, Kriegsschuldfrage, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe 1. Entwurf zur Kriegsschuldfrage im 1. Weltkrieg (Historikermeinungen).
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
116 KB

Methode: Einzelarbeit (Distanzlernen) - Arbeitszeit: 60 min
, Migration, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Der Entwurf handelt über das Thema: Migrationsursachen anhand von Migrationsgeschichten. Im Zuge der Coronakrise wurde der UB als Distanzlernangebot durchgeführt.
, Migration, Push-Pull-Faktoren
Lehrprobe Der Entwurf handelt über das Thema: Migrationsursachen anhand von Migrationsgeschichten. Im Zuge der Coronakrise wurde der UB als Distanzlernangebot durchgeführt.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,39 MB

Arbeitszeit: 45 min
, Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehung im NS-Staat, Erziehung zum Soldaten, Gleichschaltung, Hitlerjugend, Nationalsozialismus, NS-Staat, Volksgemeinschaft
Lehrprobe „Flink wie ein Windhund, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl“ – Die Erziehung der deutschen Jungen im Nationalsozialismus. Kooperative Erarbeitung der Aspekte nationalsozialistischer Jungenerziehung sowie der damit verbundenen Ziele
, Erziehung im Nationalsozialismus, Erziehung im NS-Staat, Erziehung zum Soldaten, Gleichschaltung, Hitlerjugend, Nationalsozialismus, NS-Staat, Volksgemeinschaft
Lehrprobe „Flink wie ein Windhund, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl“ – Die Erziehung der deutschen Jungen im Nationalsozialismus. Kooperative Erarbeitung der Aspekte nationalsozialistischer Jungenerziehung sowie der damit verbundenen Ziele
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
1,50 MB

Methode: Visualisierung an der Weltkarte - Arbeitszeit: 45 min
, global player, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Reise des Smartphones, Welthandel
Lehrprobe In der Stunde veranschaulischen die SuS text-und bildgeleitet die Reise des Smartphones auf einer Weltkarte. Sie gestalten die Weltkarte so, dass die Länge der Produktionskette deutlich wird.
, global player, Globalisierung, internationale Arbeitsteilung, Reise des Smartphones, Welthandel
Lehrprobe In der Stunde veranschaulischen die SuS text-und bildgeleitet die Reise des Smartphones auf einer Weltkarte. Sie gestalten die Weltkarte so, dass die Länge der Produktionskette deutlich wird.
Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde Kl. 9, Realschule, Nordrhein-Westfalen
591 KB

Arbeitszeit: 45 min
, Bismarck, Bündnissystem, Deutsches Kaiserreich
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler benennen die geographische Lage des Kaiserreichs als Problem und analysieren anhand von verschiedenen Verfassertexten das Bündnissystem Bismarcks. Die SuS beurteilen das Bündnissystem hinsichtlich seiner Zweckmäßigkeit.
, Bismarck, Bündnissystem, Deutsches Kaiserreich
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler benennen die geographische Lage des Kaiserreichs als Problem und analysieren anhand von verschiedenen Verfassertexten das Bündnissystem Bismarcks. Die SuS beurteilen das Bündnissystem hinsichtlich seiner Zweckmäßigkeit.
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft (m/w/d) für Latein am Gymnasium
Isar Gymnasium München 80469 München
Gymnasium
Fächer: Latein
Fächer: Latein