Hier sollten Sie die Liste mit den Suchergebnissen sehen.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Sie wird jedoch von Ihrem AdBlocker ausgeblendet.
Sie können Ihren AdBlocker für diese Seite mit Rechtsklick pausieren
und danach die Seite neu laden.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
352 KB
Gedankenexperiment, Philosophie, Unterstufe
Ein kurzes anschauliches Gedankenexperiment des Tausches von Gehirnen dient als Ausgangspunkt zur Frage, wo bzw. wie das ich mit dem Körper verbunden ist.
Ein kurzes anschauliches Gedankenexperiment des Tausches von Gehirnen dient als Ausgangspunkt zur Frage, wo bzw. wie das ich mit dem Körper verbunden ist.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
30 KB
Tagebucheintrag, Thomas Hobbes
Damit die SuS die Inhalte von Hobbes in den Kontext des Lebens des Autors setzen können, erarbeiten sie anhand des Tagebucheintrags wichtige Lebensmeilensteine und -umstände des Philosophen.
Damit die SuS die Inhalte von Hobbes in den Kontext des Lebens des Autors setzen können, erarbeiten sie anhand des Tagebucheintrags wichtige Lebensmeilensteine und -umstände des Philosophen.
Ethik / Philosophie Kl. 7, Gymnasium/FOS, Berlin
15 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Luke Jon Selbstwahrnehmung Fremdwahrnehmung
Dies ist ein Aufsatz über die beiden Aspekte Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung mit Beispielen aus dem im Unterricht durchzunehmenden Buch Luke und Jon.
, Luke Jon Selbstwahrnehmung Fremdwahrnehmung
Dies ist ein Aufsatz über die beiden Aspekte Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung mit Beispielen aus dem im Unterricht durchzunehmenden Buch Luke und Jon.
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Sachsen-Anhalt
126 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erkenntnistheorie, Kant, Klausur Ethik
Thema: Erkenntnistheoretische Positionen im Vergleich, Kants Erkenntnistheorie, methodisch philosophieren
, Erkenntnistheorie, Kant, Klausur Ethik
Thema: Erkenntnistheoretische Positionen im Vergleich, Kants Erkenntnistheorie, methodisch philosophieren
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
73 KB
Cybermobbing, Digitale Medien, Medien
Anzeige lehrer.biz
Fachlehrer (m) für Sport ab September gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule, Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport
Wie können Güter gerecht aufgeteilt werden? - eine kritische Reflexion der austeilenden Gerechtigkei
Ethik / Philosophie Kl. 6, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
1,35 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Aristoteles Gerechtigkeit
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines Textes die Prinzipien der "austeilenden Gerechtigkeit" nach Aristoteles ("jedem das Gleiche" und "jedem das Seine") herausarbeiten, diese anhand eines geeigneten Kriteriums erklären und ein Beispiel ne
, Aristoteles Gerechtigkeit
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand eines Textes die Prinzipien der "austeilenden Gerechtigkeit" nach Aristoteles ("jedem das Gleiche" und "jedem das Seine") herausarbeiten, diese anhand eines geeigneten Kriteriums erklären und ein Beispiel ne
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Hessen
145 KB
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Antike Glücksvorstellungen, Epiktet, Stoa, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Stundenverlaufsplan und Materialen zum Erarbeiten der stoischen Philosophie. Reihe: Antike Glücksvorstellungen
, Antike Glücksvorstellungen, Epiktet, Stoa, Unterrichtsbesuch
Lehrprobe Stundenverlaufsplan und Materialen zum Erarbeiten der stoischen Philosophie. Reihe: Antike Glücksvorstellungen
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
1,12 MB
Ethik
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
523 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aristoteles, Gerechtigkeit, Hobbes, Locke, Platon, Recht und Gerechtigkeit
Vergleich von Platon, Aristoteles, Hobbes und Locke hinsichtlich ihres Gerechtigkeitsverständnis.
, Aristoteles, Gerechtigkeit, Hobbes, Locke, Platon, Recht und Gerechtigkeit
Vergleich von Platon, Aristoteles, Hobbes und Locke hinsichtlich ihres Gerechtigkeitsverständnis.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
456 KB
Glück, Sinope, Sinope Glück
Die SuS beurteilen, ob materielle Bedingungen eine Voraussetzung für das Glücklichsein sind, indem sie ergründen, warum Diogenes von Sinope ohne materielle Güter glücklich ist.
Die SuS beurteilen, ob materielle Bedingungen eine Voraussetzung für das Glücklichsein sind, indem sie ergründen, warum Diogenes von Sinope ohne materielle Güter glücklich ist.
Anzeige lehrer.biz
Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins
Mosaik-Grundschule Oberhavel 16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Ethik / Philosophie Kl. 12, Gymnasium/FOS, Bayern
412 KB
Aristoteles, Epikur, Gegenwart
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Hessen
16 KB
Beziehung, Ich-Botschaften, Liebe, Umgang mit Konflikten
Die SuS erarbeiten sich einen besseren Umgang mit Konflikten, indem sie ein Streitgespräch mithilfe der Methode "Ich-Botschaften" umschreiben und in einem Rollenspiel vortragen.
Die SuS erarbeiten sich einen besseren Umgang mit Konflikten, indem sie ein Streitgespräch mithilfe der Methode "Ich-Botschaften" umschreiben und in einem Rollenspiel vortragen.
Ethik / Philosophie Kl. 8, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,30 MB
Islam, Religion, Rollenbilder, Rollengestaltubg
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,42 MB
Bestimmungsglaube, Islam
Lehrprobe
Lehrprobe
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
1,22 MB
Islam, Verantwortung
Lehrprobe
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz
Lehrkraft in Voll- und Teilzeit gesucht
Private Herder-Schule 42103 Wuppertal
Gymnasium, Realschule
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Wirtschaftsgeographie, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Physik / Chemie / Biologie, Biologie / Chemie, Biologie
Ethik / Philosophie Kl. 8, Realschule, Sachsen
761 KB
Methode: Lerntempoduett, Pro- und Kontradiskussion - Arbeitszeit: 90 min
, Islam, Lerntempoduett, Moschee, Pro- und Kontra, Pro-Contra-Diskussion, Urteilskompetenz
Lehrprobe Innerhalb der Unterrichtssequenz lernen die SuS nicht nur Bestandteile und Funktion einer Moschee kennen, sondern setzen sich argumentativ mit einem fingierten Moscheebauprojekt im eigenen Stadtteil auseinander.
, Islam, Lerntempoduett, Moschee, Pro- und Kontra, Pro-Contra-Diskussion, Urteilskompetenz
Lehrprobe Innerhalb der Unterrichtssequenz lernen die SuS nicht nur Bestandteile und Funktion einer Moschee kennen, sondern setzen sich argumentativ mit einem fingierten Moscheebauprojekt im eigenen Stadtteil auseinander.
Ethik / Philosophie Kl. 5, Realschule, Sachsen
7,25 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Genesis, Mythen, Schöpfungsgeschichte, Schöpfungsmythos, Umweltethik, Weltentstehungsmodelle
Lehrprobe Einstieg: Bildimpuls. Erarbeitung Inhalt Schöpfungstage (Hörbeitrag & Lückentext). Lebensweltliche Erschließung des 7. (Ruhe-)Tages. Aufbauend auf göttlichem Herrschaftsauftrag erfolgt umweltethische/r Auseinandersetzung/Transfer. Abschluss: Puzzle.
, Genesis, Mythen, Schöpfungsgeschichte, Schöpfungsmythos, Umweltethik, Weltentstehungsmodelle
Lehrprobe Einstieg: Bildimpuls. Erarbeitung Inhalt Schöpfungstage (Hörbeitrag & Lückentext). Lebensweltliche Erschließung des 7. (Ruhe-)Tages. Aufbauend auf göttlichem Herrschaftsauftrag erfolgt umweltethische/r Auseinandersetzung/Transfer. Abschluss: Puzzle.
Ethik / Philosophie Kl. 9, Gymnasium/FOS, Bayern
69 KB
Buddhismus und Hinduismus, Budhhismus, Hinduismus, Karma-Samsara-Lehre, Weltreligionen
Ethik / Philosophie Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
41 KB
Ursprünge des Philosophierens
Ethik / Philosophie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Bayern
417 KB
Philosophische Deutung des Menschen
Anzeige lehrer.biz
Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht
Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV 84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
4945 Unterrichtsmaterialien
- 1
- 2
- 3
- 4
- 5
- 6
- 7
- 8
- 9
- 10
- 11
- 12
- 13
- 14
- 15
- 16
- 17
- 18
- 19
- 20
- 21
- 22
- 23
- 24
- 25
- 26
- 27
- 28
- 29
- 30
- 31
- 32
- 33
- 34
- 35
- 36
- 37
- 38
- 39
- 40
- 41
- 42
- 43
- 44
- 45
- 46
- 47
- 48
- 49
- 50
- 51
- 52
- 53
- 54
- 55
- 56
- 57
- 58
- 59
- 60
- 61
- 62
- 63
- 64
- 65
- 66
- 67
- 68
- 69
- 70
- 71
- 72
- 73
- 74
- 75
- 76
- 77
- 78
- 79
- 80
- 81
- 82
- 83
- 84
- 85
- 86
- 87
- 88
- 89
- 90
- 91
- 92
- 93
- 94
- 95
- 96
- 97
- 98
- 99
- 100
- 101
- 102
- 103
- 104
- 105
- 106
- 107
- 108
- 109
- 110
- 111
- 112
- 113
- 114
- 115
- 116
- 117
- 118
- 119
- 120
- 121
- 122
- 123
- 124
- 125
- 126
- 127
- 128
- 129
- 130
- 131
- 132
- 133
- 134
- 135
- 136
- 137
- 138
- 139
- 140
- 141
- 142
- 143
- 144
- 145
- 146
- 147
- 148
- 149
- 150
- 151
- 152
- 153
- 154
- 155
- 156
- 157
- 158
- 159
- 160
- 161
- 162
- 163
- 164
- 165
- 166
- 167
- 168
- 169
- 170
- 171
- 172
- 173
- 174
- 175
- 176
- 177
- 178
- 179
- 180
- 181
- 182
- 183
- 184
- 185
- 186
- 187
- 188
- 189
- 190
- 191
- 192
- 193
- 194
- 195
- 196
- 197
- 198
- 199
- 200
- 201
- 202
- 203
- 204
- 205
- 206
- 207
- 208
- 209
- 210
- 211
- 212
- 213
- 214
- 215
- 216
- 217
- 218
- 219
- 220
- 221
- 222
- 223
- 224
- 225
- 226
- 227
- 228
- 229
- 230
- 231
- 232
- 233
- 234
- 235
- 236
- 237
- 238
- 239
- 240
- 241
- 242
- 243
- 244
- 245
- 246
- 247
- 248
- weiter »