Methode: Matrizen und analytische Geometrie - Arbeitszeit: 90 min , Ebenene im Raum, Geraden im Raum, Vektore Gleichungssystem lösen mit matrizen, Geraden und Ebenen im Raum
Methode: Examensstunde , Anwendungsaufgaben, Flugzeug, Lagebeziehungen, Lagebeziehungen von Geraden, Lineare Algebra, Modellierung Lehrprobe Die Studierenden erarbeiten sich die verschiedenen Lagebeziehungen in Gruppenarbeit.
Methode: Unterrichts auf dem Schulhof - Arbeitszeit: 2 min , 2. Ableitung, Aktiver Unterricht, Wendepunkt Funktionsgraph muss mit Kreide auf den Schulhof gemalt werden
Methode: Selbsterarbeitung, Geöffnete Aufgabe - Arbeitszeit: 60 min , Alltagsbezug, Aufstellen von Funktionsgleichungen, Basketball, Funktionsgleichungen, Koordinatensystem, LGS, Lineares Gleichungssystem, Lineares Gleichungssystem mit Parameter, Punkte, Punktprobe, Quadratische Funktionen, Steckbriefaufgaben Wanted – Rekonstruktion von Funktionsgleichungen anhand einer arbeitsteiligen Bestimmung der Parameter einer quadratischen Funktion in Gruppen mithilfe der Übersetzung von Bedingungen aus dem Sachkontext in ein lineares Gleichungssystem
Lineare Algebra, Rechnen mit Vektoren, Skalarprodukt, Vektorrechnung Aufsteigende Schwierigkeit AB zum Skalarprodukt
Modell dazu sollte im Unterricht vorgestellt werden:
Fließband mit einer Waffel
ein Schieber schiebt im 90° Winkel eine Waffel zur Waffel auf dem Band
von oben fließt in dem Moment ein Schokostrahl hera
2. Ableitung, Graph einer Funktion, Krümmung einer Funktion PPT-Datei zur Erläuterung des Zusammenhangs zwischen dem Krümmungsverhalten einer Funktion und der 2. Ableitung (Besteht aus 2 Teilen)
Methode: PPT Dokument - Arbeitszeit: 90 min Flächenberechnung, Flächeninhalt eingeschlossener Fläche, Obersumme, Streifenmethode, Untersumme Schrittweise wird die Annäherung des Integrals durch die Obersumme bzw. Untersumme erklärt, dargestellt und von den Schüler*innen erarbeitet