Arbeitszeit: 180 min , CRISPR, CRISPR-Cas, CRISPR/Cas, Genome Editing, Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Off-target-Effekte Mithilfe einer Concept-Map lernen die Schüler*innen die komplizierten Mechanismen der CRISPR/Cas-Technologie kennen. Anschließend setzen sie sich mittels einer Ideenskizze für eine Schulseite bewertend mit der Thematik auseinander.
Arbeitszeit: 45 min , gentechnisch veränderter Organismus, gentechnisch verändertes Soja, Grüne Gentechnik, GvO, Lebensmittelkenzeichnung, ohne Gentechnik, Wahlfreiheit der Verbraucher Bewusstmachung und Auseinandersetzung mit Aspekten der Lebensmittelkennzeichnung (keine Kennzeichnung; ohne Gentechnik; gentechnisch veränderte Bestandteile) durch einen kreativen Umgang mit Fotos von Lebensmitteln.
Arbeitszeit: 180 min , begründetes Urteil, Bewertung, Bewertungskriterien, CRISPR-Cas, giftresistente Bienen, neue gentechnische Verfahren, pestizidresistente Bienen, Werte und Normen Anhand eines ethisch relevanten Problems um „giftresistente Bienen“ werden die Schüler*innen angeleitet, zu einem eigenen begründeten Urteil zu kommen. Diskursives Format, welches auch den Kompetenzbereich Kommunikation fördert.
Methode: Wahrnehmungsexperiment - Arbeitszeit: 90 min , Auge, Sehen, Wahrnehmung Anhand eines Textes wird der Bau des Auges mithilfe von Wahrnehmungsexperimenten nachvollzogen.
Arbeitszeit: 45 min , Mitose UB Lehrprobe Einführungsstunde in die Mitose, Zuordnung mikroskopischer Bilder und Zeichnungen zu den passenden Mitose-Phasen
Methode: Kurzfilm drehen - Arbeitszeit: 180 min , Agro-Gentechnik, Gentechnik, gentechnisch veränderte Baumwolle, Grüne Gentechnik, Lebensmittelproduktion, neue gentechnische Verfahren, Parteien, Verbraucherverhalten Die Schüler:innen erstellen einen Kurzfilm über das Thema Agro-Gentechnik mit einem Bezug zu ihrem eigenen Leben. Hierbei werden Kompetenzen des Bereichs Bewertung und über die kreative Aufgabenstellung kommunikative Kompetenzen gefördert.
Methode: Förderung der Bewertungskompetenz - Arbeitszeit: 135 min , CRISPR, EU Gesetzgebung, Gentechnik, Gentechnik-Recht, Gesetzgebungsverfahren EU, Lobbyismus, Neue Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Politikberatung Auseinandersetzung mit dem Phänomen Lobbyismus im Allgemeinen und Lobbyismus in der EU über zwei Kurzfilme. Vor diesem Hintergrund wird der aktuelle Stand der Gentechnikgesetzgebung in der EU analysiert und wer daran wie mitwirkt.
Methode: Positions- und Streitlinie - Arbeitszeit: 90 min , Gentechnik, gentechnisch veränderte Pflanzen, Grüne Gentechnik, Klimawandel, Landwirtschaft, Lebensmittelverschwendung, Patente, Welternährung, Welthunger, Ökologische Landwirtschaft Anhand der Frage: Brauchen wir Gentechnik, um den Welthunger zu bekämpfen? beziehen die Schüler:innen auf einer Positionslinie Stellung. Nach einer Recherche werden die eingenommenen Pro- und Contra-Positionen entlang einer Streitlinie ausgetauscht.
Methode: Sketchnotes - Arbeitszeit: 90 min , Agro-Gentechnik, Baumwolle, Biobaumwolle, Gentechnik, gentechnisch veränderte Baumwolle, Grüne Gentechnik, Landwirtschaft, Sketchnotes Recherche zum Themenfeld Baumwollanbau und gentechnisch veränderte Baumwolle. Danach greifen die Schüler:innen eine Facette des Themas heraus und gestalten dazu ein DIN A3-Blatt mit Sketchnotes, also mit "kreativen Notizen“.
Auge, Farbsehen, Rot-Grün-Schwäche Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler erklären die Vorgänge, die beim Farbsehen ablaufen. Dazu korrigieren sie, bezugnehmend auf einen Informationstext, eine fehlerhafte Schemazeichnung einer fiktiven Klasse, indem sie eine eigene Schemazeichnung erstellen.
Botox, Erregungsweiterleitung, Synapse, Synapsengift Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler stellen Hypothesen zur Art und Weise der Beeinflussung der Signalübertragung an der Synapse durch Botulinumtoxin auf.
Konkurrenz Konkurrenzausschlussprinzip Ökologie Eichhörnchen ökologische Nische Lehrprobe Die SuS erarbeiten sich das Konkurrenzausschlussprinzip anhand des "Hörnchen-Kriegs" in Großbritannien