Bedürfnisse, Lernsituation, Tagesablauf SuS schildern den Tagesablauf ihrer Praxiseinrichtung und überlegen sich, welche Veränderungen sie gerne vornhemen würden. Anschließend entwerfen die SuS einen Tagesablauf nach den Bedürfnissen der Kinder.
Anlagen Umwelt aktive Selbststeuerung Einflussfaktoren der Entwicklung Dieses Arbeitsblatt eignet sich sehr gut zur Anwendung, Fertigung und Vertiefung der Lerninhalte zum Thema Anlagen, Umwelt, aktive Selbststeuerung
Trimino Erziehungsstile Erziehungsmaßnahmen Das Trimino kann gut am Ende als Zusammenfassung eingesetzt werden. Es handelt sich um ein Puzzle, welches am Ende die Form einer Pyramide ergibt.
Arbeitszeit: 45 min , Autonomiephase, Emotionale Entwicklung, Sozial-emotionale Entwicklung, Trotzphase, Wut Lehrprobe Das Gefühl der Wut und die Bedeutung der Autonomiephase für die kindliche Entwicklung beurteilen und Handlungsmöglichkeiten gestalten. Note 1,4
Arbeitszeit: 45 min , Bedürfnispyramide, Bedürfnisse, Maslow, Menschliche Grundbedürfnisse Die Schüler:innen gestalten ihr pädagogisches Selbstkonzept in Bezug auf die Identifikation sowie Hierarchisierung eigener Bedürfnisse und nehmen eine kritische Einordnung des Modells der Bedürfnispyramide nach Maslow vor.