Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
160 KB
Karikatur, Oppidium, Stadt Einführung, Stadtgeographie Karikatur auswerten nach Verlaufsschema
Infotext zu keltischen Lebensformen und die römische Besatzung
Treibhauseffekt, Globale Erwärmung, Klimaszenarien, Natürlicher und anthropogener Klimawandel, Ökologie AB zur Klimageschichte der Erde und dem anthropogenen Anteil der Erwärmung
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
740 KB
Methode: Erstellung einer Karte, Urteilsbildung (Meinungswippe) - Arbeitszeit: 2 min , Atomenergie, Atomkraft, Deutschland, Fossile Brennstoffe Atomkraft in Deutschland und seinen Nachbarländern (Erstellung einer eigenen Karte, Entwicklung und aktuelle Situation der Atomkraft in Deutschland) + Urteilsbildung: Atomkraft - ein vertretbares Risiko? (Gewichtung unterschiedlicher Argumente)
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
642 KB
Methode: Kartenarbeit, Informationen aus Tabellen und Diagrammen ablesen - Arbeitszeit: 45 min , Erdöl, fossile Energieträger, Ressourcen regionale und globale Bedeutung der Erdölvorkommen in der Golfregion
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
3,63 MB
CENTRO, Oberhausen, Ruhrgebiet, Strukturwandel, Tertiärisierung Die SuS erarbeiten selbstständig anhand von Materialien die 3. Phase des Strukturwandels im Ruhrgebiet. Es gibt Bezüge zum Oberstufenbuch Seydlitz Berlin/Brandenbuch. Es ist einer Stationenarbeit aller 3 Phasen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
2,85 MB
Deindustrialisierung, Ruhrgebiet, Strukturwandel Die SuS erarbeiten selbstständig anhand von Materialien die 2. Phase des Strukturwandels im Ruhrgebiet. Es gibt Bezüge zum Oberstufenbuch Seydlitz Berlin/Brandenbuch. Es ist einer Stationenarbeit aller 3 Phasen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
162 KB
Inustrialisierung, Ruhrgebiet, Strukturwandel Die SuS erarbeiten selbstständig mit Quellen und eines Radiopodcast die erste Phase des Ruhrgebietes, die Industrialisierung. Wenige Bezüge gibt es zum Oberstufenbuch Seydlitz Berlin/Brandenburg. Es ist Teil einer Stationenarbeit aller 3 Phasen.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
261 KB
Cluster, silicon valley, Standortfaktoren Drei Texte zu den genannten Themen sind auf ienem Doppelblatt. Ich habe die Klasse in 3 Gruppen geteilt, die je ein Thema übernehmen. Die Entstehungs-gruppe sollte einen Zeitstrahl gestalten.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
35 KB
IPod, Produktlebenszyklus Die Kurve des Produktlebenszyklus wird zunächst gemalt anhand eines Infotextes. Die Standortfaktoren für die jeweiligen Phasen werden angekreuzt und schließlich der Zyklus auf den IPod bezogen mithilfe eines Textes.
Methode: Lebendiges Diagramm , Bevölkerungsentwicklung, Demografischer Wandel, Demographischer Übergang, Deutschland, Lebendiges Diagramm, Modell des demographischen Übergangs Erarbeitung und Vertiefung des Demographischen Modelles mit der Methode "Lebendiges Diagramm"
Baumwollanbau in Burkina Faso – Lebensgrundlage mit Zukunft? Lokalisierung, Klimatische Bedingungen, Anbaubedingungen, Entwicklung und Bedeutung, Nachhaltigkeit