Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  4,29 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Dattelpalme, Gefahren der Wüste, Nomaden, Savannentypen, Wüsten der Erde, Wüstenformen, Wüstentypen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  3,80 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Klimadiagramm auswerten, Nährstoffkreislauf im Regenwald, shifting cultivation, Stockwerkbau, Tagesablauf im Regenwald, tropische Tiere & Pflanzen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  3,67 MB
Arbeitszeit: 60 min
, Fair Trade, Nährstoffkreislauf im Regenwald, shifting cultivation, Stockwerkbau, Tagesablauf im Regenwald
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Brandenburg  958 KB
Hurrikan, Naturgefahren, Naturkatastrophen, Tropische Wirbelstürme, Zyklone
Lehrprobe Hospitation im Fach Geographie 7. Klasse eines Gymnasiums, Sequenz: Naturgefahren und Risikoräume, Stundenthema: Tropische Wirbelstürme "Wolkenmeer mit zerstörerischen Kräften"
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  1,00 MB
Präsentationen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  445 KB
Arbeitszeit: 18 min
, Monitoring, Vulkanismus
Unterschiede Schicht - und Schildvulkane; Gründe, an Vulkanen zu leben; Bewertung: Gefährlichkeit von Vulkanen/Berechenbarkeit/Monitoring
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  729 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Arbeitsteilige Gruppenarbeit, Gemäßigte Zone, Kornkammer, Ukraine
Lehrprobe Die Kornkammer der gemäßigten Zone – Erarbeitung des naturräumlichen Potenzials der gemäßigten Zone am Beispiel der Ukraine durch eine arbeitsteilige Auswertung verschiedener geographischer Materialien zur Erweiterung der Sachkompetenz
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  508 KB
Brandrodungswanderfeldbau, Tropischer Regenwald, Wanderfeldbau, Yanomami
Lehrprobe Die SuS beschreiben den Einfluss der naturräumlichen Bedingungen in den Tropen auf die landwirtschaftliche Nutzung des Wanderfeldbaus der Yanomami, indem sie die Vorgehensweise beim Wanderfeldbau anhand einer Abbildung erläutern
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,78 MB
Methode: Kooperativ - Arbeitszeit: 45 min
, Bevölkerungsentwicklung, Demografischer Wandel, Demographie, Demographischer Wandel, Demographischer Übergang
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung der Ursachen und Folgen der sich verändernden Altersstruktur in Deutschland.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,01 MB
Methode: Lebendiges Diagramm - Arbeitszeit: 45 min
, Klimadiagramm, Lebendiges Diagramm
Lehrprobe Fragestellung hätte besser "Wie helfen wir jetzt Hannelore?" sein sollen. Bei Begründung noch explizitier aufteilen (Temperatur, Niederschlag, arid/humud)
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Arbeitszeit: 20 min
Großlandschaften, Klima, Klima und Vegetation
Drei Fragen zum Klimadiagramm und den Klimazonen Europas. Eine multiple choice Frage zum Einstieg über die Klimaregionen, eine Frage zur Erläuterung der Begriffe ,,arid", ,,humid" sowie ,,Trockengrenze" und eine zur Definition eines Klimadiagramms.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  226 KB
Schalenbau der Erde
Ab zum Thema Schalenbau der Erde als arbeitsteilige Erarbeitung
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,99 MB
Geothermie, Island, Vulkanismus
Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung Geothermie Island - Fluch oder Segen
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,97 MB
Antarktis, Arkits, Polare Zone, Subpolare Zone
AB zu den Unterschieden der Arktis und Antarktis. Geeignet für eine lernschwache Gruppe.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Berlin  50 KB
Methode: Arbeit mit google earth möglich
, Aralsee
Schüler beurteilen die Raumveränderungen am Aralsee (eine der größten Umweltkatastrophen als natürliches und vom Menschen verursachtes Problem)
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  24 KB
Großlandschaften, Klima
Multiplechoice, Beschreiben, Diagramm
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,03 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Dubai, Großstadt, Nachhaltigkeit, Trockenheit, Wüste
Lehrprobe Die Schüler*innen setzen sich kritisch auseinander mit dem Thema Trockenheit, Nachhaltigkeit und dem Gegensatz Großstadt inmitten einer Wüste.
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  631 KB
Arbeitszeit: 25 min
, Afrika, Dornensavanne, Feuchtsavanne, Regenzeit, Savanne, Savannentypen, Trockensavanne, Trockenzeit
1.Lokalisation: Feuchtsavanne in Grün, Trockensavanne in Braun, Dornstrauchsavanne in Gelb (Atlas) 2. Ordne die Abbildungen (M2) den Savannen in M1 zu. Beschreibung der Savannentypen mithilfe versch. Materialien
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  732 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Entstehung Wüste, Savanne, subtropen, Wüste, Wüstenarten, Wüstentypen
Entstehung der drei Wüstentypen mithilfe von Texten, Klimadiagrammen und Schaubildern analysieren
Erdkunde / Geografie  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  538 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Vesuv, Vulkane, Vulkanismus
Am Beispiel des Vesuvs wird erarbeitet, warum Menschen am Vesuv, trotz der besteheneden Gefahren, leben.
 1319 Unterrichtsmaterialien