Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Sprechgesang - Arbeit mit Rhythmusbausteinen - Klangverläufe erfinden und gestalten - Proben und präsentieren Lehrprobe Innerhalb einer Reihe zum Thema Rap und Rhythmusbegleitung arbeiten die SuS mit Rhythmusbausteinen; sie erfinden in Gruppen eigene Klangverläufe aus diesen Bausteinen und gestalten diese (dynamisch, Begleitung mit Bodypercussion oder Geräuschen ...).
Rhythmus, Notenwerte Eine theoretische Einführung in die Rhythmik für Anfänger. Auf Basis dieser Einführung können Bodypercussionspiele gebildet werden. Erst mit nur zwei Notenwerten (Viertel und Halbe) und späte weitere Notenwerte hinzunehmen.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
110 KB
Musikalischer Steckbrief Kennenlernen Die Steckbriefe dienen dem Kennenlernen der SuS (untereinander); können auch vermischt ausgeteilt werden, sodass die Kinder ihre Mitschüler*innen anhand der Vorlieben etc. "erraten" können; die Steckbriefe können ggf. auch das Klassenzimmer verzieren
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz
2,72 MB
Methode: Stationenarbeit - Arbeitszeit: 225 min , Musiktheorie, Stationenarbeit Hier werden alle musiktheoretischen Basisinformationen der SuS der Klassenstufe 5/6 am Gymnasium aufbereitet.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
3,02 MB
John Miles, Musik im Alltag, Tagesablauf mit Musik Wir schaffen ein erstes Bewusstsein für den Konsum von Musik, für die persönliche Bedeutung von Musik für die S'uS. Als Hausaufgabe gehen die S'uS in eine Reflexion ihres musikalischen Tagesablaufs.
Rhythmusbausteine Herbst Die SuS erfinden mit Hilfe von Rhythmusbausteinen unterlegt mit Sprechsilben zum Thema Herbst ein Rhythmical und verwenden dafür Bodypercussion oder selbstgewählte Gegenstände.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
101 KB
Akkorde, Dreiklänge, Grundlagen Musik, Musiktheorie, Notenlehre, Notenlesen Ein Notensystem mit G-Schlüssel, in welchem man einzelne Noten und Versetzungszeichen, aber auch Dreiklänge setzen kann. Zur Orientierung für die Schüler sind c', g' und c'' fixiert.
Methode: Auch Selbststudium / Onlineunterricht , Rhythmus, Rhythmuskurs, Rhythmustraining, Musik, Halbe, Ganze Viertel, Gehörbildung Arbeitsblatt und Youtubevideo bieten Material zum Rhythmustraining. Ideal auch für das Selbststudium und Homeschooling. Viertel, Halbe, punktierte Halbe, Ganze. Zusätzliche Übungen auf www.ccerklärt.de
Rhythmus, Rhythmuskurs, Rhythmustraining, Musik, Halbe, Ganze Viertel, Gehörbildung Arbeitsblatt und Youtubevideo bieten Material zum Rhythmustraining. Ideal auch für das Selbststudium und Homeschooling. Viertel, Halbe, punktierte Halbe, Ganze. Zusätzliche Übungen auf www.ccerklärt.de
C. Saint-Saens: Der Karneval der Tiere, Karneval der Tiere Schildkröte und Can Can wird verglichen. Elefant wird verglichen: Merkmale des Elefanten sowie musikalische Umsetzung.
Methode: Komposition / Komponieren C. Saint-Saens: Der Karneval der Tiere, ipads, Karneval der Tiere, komponieren, Musik AB, wenn man den Karneval der Tiere schon besprochen hat und an der Schule iPads zur Verfügung hat. Die Sus komponieren selbst ein Tier.
AB ergibt nur Sinn, wenn man vorher den Karneval der Tiere schon besprochen hat!
Musik, Musikpraxis, Praxis, Vertretungsstunde Aus Teil A und B bestehende kurze Praxiseinheit für eine 5./6./7. Klasse der Realschule. Comics auf dem AB sind aus urheberrechtlichen Gründen gelöscht und können gerne selbst eingefügt werden.
Musik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg
14 KB
Methode: Zwei Gruppenbildungsspiele - Arbeitszeit: 5 min , Gruppenbildung, Gruppenfindung Zwei Spiele zum Bilden bzw. Finden von Gruppen (für eine anstehende Gruppenarbeit), bei denen sich die SuS über gleiche Tiergeräusche bzw. Rhythmen zusammenfinden müssen.