Methode: Rollenspiel Gerichtsverhandlung , Analphabetismus, Bernhard Schlink, Der Vorleser, Hanna Schmitz, Schuldfrage „Dass sie schuldig, aber nicht so schuldig war, wie es den Anschein hatte.“ – Wird Hannas Schuld im Roman "Der Vorleser" von Bernhard Schlink durch ihren Analphabetismus relativiert?
Bernhard Schlink, Charakterisierung, Der Vorleser, Figurencharakterisierung, Hanna Schmitz, Michael Berg Charakterisierung der Figuren Hanna und Michael / Textanalytische Erschließung des Romans "Der Vorleser" von B. Schlink (1995) mithilfe von handlungs- und produktionsorientierter Verfahren. (Mit Erwartungshorizont)
Kommunikation, Vier-Ohren-Modell „Du, da vorne ist grün!“- eine Aussage, vier Botschaften. Das Kommunikationsquadrat von Schulz von Thun kennenlernen und anwenden können.
Lyrik der Neuen Subjektivität, Ulla Hahn Bildlich gesprochen Lehrprobe Der Unterrichtsbesuch wurde mit 3 + bewertet. Vor allem die Sicherung wurde bemängelt.
Arbeitsblatt, AV, Deutsch, Geschichte, informationsblatt, Präteritum, Zeitform Anhand des Informationsblattes sowie der Arbeitsblätter erlernen die Schüler die Zeitform Präteritum
Arbeitszeit: 90 min , Arbeitsblatt, AV, Differenzierung, Groß und Kleinschreibung Die Groß- und Kleinschreibung wird den Schüler leicht und verständlich vermittelt. Die Arbeitsblätter vertiefen und festigen das Wissen. Auch sind hier 2 Zusatzaufgaben für schnelle Schüler enthalten
Methode: selbstständiges Erarbeiten durch SuS - Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, Diagramme und Schaubilder auswerten, Materialgestütztes Schreiben, selbstorganisiertes Lernen Vorbereitend auf das Materialgestützte Schreiben im Deutschunterricht.
Deutsch Kl. B1, Berufliche Schulen, Schleswig-Holstein
186 KB
Methode: Unterrichtsentwurf zum zweiten Staatsexamen im Fach Sonderpädagogik; Deutsch , Berufsvorbereitung, Facebook, Medienkompetenz Lehrprobe Stunde als Einstieg in den Themenkomplex Medienkompetenz für SuS der Berufsvorbereitung; Thema Facebook und andere soziale Medien.
Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Funktionen des Argumentierens, Stellungnahme, Tablets, Tablets im Schulunterricht, Warum ist gutes Argumentieren wichtig Lehrprobe Unterrichtseinheit: Argumentieren und Stellung nehmen; dritte Stunde der Einheit. Lehrprobe mit "sehr gut" bestanden, Zeit hat gereicht, SuS konnten aktiviert und motiviert werden.
Arbeitszeit: 90 min , Gewaltfreie Kommunikation, GFK, Rosenberg Konflikte kompetent lösen
Die Lernenden beschäftigen sich mit dem Thema der „Gewaltfreien Kommunikation“ und setzen sich mit den damit verbundenen Chancen und Herausforderungen auseinander.
Hier speziell:
Anwendung des Vierschrittes.
Anfrage, Angebot, Kaufleute für Büromanagement, Stilübungen Die obere Klausur wurde in einer Klasse für Kaufleute für Büromanagement zum Themenbereich (Anfragen, Angebote, Stilübungen) durchgeführt.