Lehrprobe, Märchen, revision, Rotkäppchen Lehrprobe Die Schüler/innen sollen ausgewählte Inhalte des klassischen Märchens Rotkäppchen in eine moderne Version übersetzen.
Adjektive, Fabelmerkmale, Fabeln Lehrprobe Wiederholung der Wortart Adjektiv, spielerisches Erarbeiten von Tiereigenschaften, Fabelmerkmal Tiere haben menschliche Eigenschaften wird erarbeitet
Methode: SuS lernen sich auf einem Stadtplan zurechtzufinden und eine erste Wegbeschreibung zu verfassen. - Arbeitszeit: 67 min , Beschreibung, Lehrprobe Deutsch nach Klett Buch Deutsch 5 Sj, Mit dem Stadtplan unterwegs, Thema: von hier nach dort und um die Ecke, Wegbeschreibung Lehrprobe SuS lernen sich auf einem Stadtplan zurechtzufinden und eine erste Wegbeschreibung zu verfassen.
SuS nehmen Bezug zu der Arbeitstechnik, hier werden die wichtigsten Schritte eingeführt und von den SuS in der konkreten Aufgabe angewendet.
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 60 min , Niffler, Texte überarbeiten, Textlupe, Tiere beschreiben Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind – Kriteriengeleitete Überarbeitung selbstverfasster Tierbeschreibungen zum magischen Tierwesen des Nifflers mithilfe der kooperativen Textüberarbeitungsmethode der Textlupe
Methode: generatives Schreiben , DaZ, Gefühle ausdrücken, Generatives Schreiben, Superwurm, Wenn ich fröhlich bin Lehrprobe Für DAZ Schüler_Innen nach etwa 6 Monaten bis zu einem Jahr; Relativsätze
Methode: Tierbeschreibung - Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Klasse 5, Opossum, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief, Tierbeschreibungen Lehrprobe Der UB wurde "sehr gut - gut" bewertet. Eine Fokussierung auf die Beschreibung des Aussehens des Opossums wäre möglich gewesen.
Methode: mit Adjektiven arbeiten - Arbeitszeit: 45 min , Innere und äußere Handlung, Innerer Monolog, Roman, Wunder Lehrprobe Indem die SuS die Emotionen der handelnden Personen in dem Roman „Wunder“ arbeitsteilig mit geeigneten Adjektiven beschreiben und diese Gefühle in einem inneren Monolog verschriftlichen, erkennen sie die innere Handlung.
Arbeitszeit: 45 min , Bildergeschichte, Erzählen, Wörtliche Rede Lehrprobe Die Macht der Worte: Wörtliche Rede als Stilmittel in der Erzählung – Wie man (direkte) wörtliche Rede in einer Geschichte richtig und sinnvoll einsetzen kann, um diese spannender zu gestalten und den Leser zu fesseln.
Methode: Lerntheke - Arbeitszeit: 55 min Märchen, Lehrprobe, Lehrprobe Deutsch, Lerntheke, Märchen, Märchenmerkmale Lehrprobe Eine mit "sehr gut" bewertete Lehrprobe zum Thema Märchenmerkmale. Anhand einer Rahmenerzählung werden die Märchenmerkmale anhand einer Lerntheke erarbeitet. Rahmenerzählung soll von den SuS auch als Märchen erkannt werden (alle Merkmale enthalten).
Methode: Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min , Rollenspiel Jungsteinzeit Altsteinzeit Rollenspiel- Was wäre gewesen wenn... die Menschen aus der Altsteinzeit auf Menschen aus der Jungsteinzeit getroffen wären?
Pronomen Wortarten Höflichkeit Personalpronomen Die Stunde, die ich euch schicke, richtet sich an die 5. Klasse Gymnasium Sachsen, 1,5 Stunden.
Für die Stunde wäre eine interaktive Tafel sinnvoll oder ein Beamer und ein Plan-Zugang der Schülerinnen und Schüler.
Bericht, Bericht, W-Fragen, Zeitungsbericht Die SuS wiederholen selbstständig die Merkmale sowie die W-Fragen eines Berichts und verfassen einen eigenen Bericht für die Schülerzeitung zu einem Erlebnis im Schulkontext
Bildergeschichten, Comic, Deutsch Lehrprobe Die S*S erschließen die Bildergeschichte ‚Der verlorene Sohn‘, indem sie die innere Handlung des Vaters deuten.
Arbeitszeit: 50 min , interview, Lehrprobe, Märchen, Märchen, Märchenmerkmale Lehrprobe Jetzt rede ich. Endlich die Wahrheit über die sieben Geißlein. Produktiv-Handlungsorientierte Stunde (Interview)
Methode: Thema der Unterrichtseinheit: Umgang mit literarischen Texten- Behandlung des Jugendromans „Woodwalkers“ von Katja Brandis Thema der Unterrichtsstunde: Interpretation der Gefühlslage des Protagonist - Arbeitszeit: 45 min , Woodwalkers Katja Brandis Lehrprobe Thema der Unterrichtseinheit: Umgang mit literarischen Texten- Behandlung des Jugendromans „Woodwalkers“ von Katja Brandis
Thema der Unterrichtsstunde: Interpretation der Gefühlslage des Protagonisten nach seinem Schultag