Methode: analytische und kreative Zugänge zu Fabeln - Arbeitszeit: 1 min , Klassenarbeit Fabeln, Kreativer Schreibauftrag Fabelauswahl ist so gewählt, dass es keine Standardtexte sind. Drucktypus und Zeilenabstand sind Lese-Rechtschreibschwäche geeignet. Anregung zum kreativen und kognitiven Zugriff auf Fabeln!
Arbeitszeit: 45 min , Insel der blauen Dlefine Karana innerer Monolog Lehrprobe Es geht um die Lektüre Die Insel der blauen Delfine und um das Verfassen eines Inneren Monologs
Methode: Schrifttypus für Lese-Rechtschreib-Schwäche geeignet, kreatives und analytisches Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Märchenfortsetzung, Märchenmerkmale Nach der Erarbeitung von Hänsel und Gretel im Fachunterricht erkennen die SuS Märchenmerkmale in einem chinesischen Märchen und schreiben ein eigenes Märchenende.
Arbeitszeit: 45 min , fantastische Literatur Lehrprobe Einführung in die fantastische Literatur anhand der Bücher "Tintenherz", "Harry Potter" und "Die Chroniken von Narnia"
Methode: Think - Pair - Share / Rollenspiel - Arbeitszeit: 90 min , 5-Schritt-Lesemethode, Argumentation, Argumente, Pro-Contra-Debatte, Rollenspiel, Stellungnahme, Textarbeit, Tiere im Zoo, Zoo Es sind zwei Texte, einmal von einem PETA - Mitarbeiter (Kontra) und einmal von einem Zoodirektor (Pro), die für ihren Standpunkt in für Kinder verständlicher Sprache argumentieren. Argumente heraussuchen -> Rollenspiel
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Digitale Medien, Gruppenpuzzle, Medien, Sachtexte Lehrprobe Wurde mit 2+ bewertet, die Aufgabe am Ende in der Stammgruppe war zu wenig inhaltsorientiert und müsste anders formuliert werden.
Methode: Merkblatt bunt , differenziertes material, Einleitungssatz Wie schreibe ich einen Einleitungssatz? Bunt, differenziert, mit Beispiel
(Ohne Erscheinungsjahr)
Arbeitszeit: 60 min , Gedichte, Personifikation, Stilmittel Lehrprobe Ziel der Unterrichtsstunde: Das Stilmittel "Personifikation" in einem Gedicht erkennen und dessen Wirkung beschreiben.