Unterrichtsmaterial: Liste

Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Illustration, Kreativität
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  177 KB
Diorama, Max Ernst
Praktischer Arbeitsauftrag zum Künstler Max Ernst. Die SuS sollen ein Diorama, einen Guckkasten, gestalten. Diese Methode lässt sich auch auf andere Künstler oder Themen übertragen.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  131 KB
Methode: Stillleben als graphische Umsetzung
, Bildende Kunst, Bleistiftzeichnung, EF, Grafik, gymnasium, naturalismuskriterien, Stillleben
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  86 KB
Grafik, Graphik, Zeichnen
Aufgabe zum Thema Grafik (Zeichnen mit Bleistift) mit passenden möglichen Kriterien
Kunsterziehung  Kl. 10,  Realschule, Bayern  163 KB
Kubismus, Kunsthistorische Zusammenhänge, Kubismus, Pablo Picasso
Kubismus, Picasso
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in (m/w/d) in Aachen in Vollzeit und Teilzeit

dreieins Grundschule Aachen   52072 Aachen
Grundschule
Fächer: Sporterziehung, Sport Additum, Sport, Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Musikerziehung, Musik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kunsterziehung, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Kunsterziehung  Kl. 10,  Realschule, Bayern  26 KB
Traumbilder / Metamorphosen, Surrealismus, pittura metafisica, Surrealismus
Grafik: Skizzieren von Gegenständen Malerei: Umsetzung eines surrealistischen Bildes
Kunsterziehung  Kl. 10,  Realschule, Bayern  21 KB
Abstrakter Expressionismus, Installation und Performance, Neue Sachlichkeit, Pop Art, Propagandistische Kunst, Landart
Kunstrichtungen des 20. Jahrhunderts
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  10 KB
Arbeitszeit: 135 min
, Collage, Surrealismus
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  688 KB
Arbeitszeit: 67 min
, Georg Schmidt, Naturalismus, Realismus
Lehrprobe
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,18 MB
Bildanalyse
Bildanalyse Vanitasgemälde
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  681 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Komposition, Wirkung
Lehrprobe „Auf die Anordnung kommt es an“ – Untersuchung möglicher Wirkungen von Bildmedien im Hinblick auf den Aspekt der Komposition durch Anordnung einzelner Bildelemente auf einem Bildhintergrund in Gruppenarbeit.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Beurteilen, Bewerten, Collagen, Einfache raumschaffende Mittel, Landschaften
Lehrprobe Beurteilen und Bewerten von erstellten Collagen
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  17 KB
Methode: Film - Arbeitszeit: 45 min
, Film
Kunsterziehung  Kl. 10,  Realschule, Bayern  128 KB
Methode: Expressionismus - Arbeitszeit: 20 min
Expressionismus
Intensive Arbeit mit der Kunstrichtung Expressionismus mit Nutzung von Bildmaterial/ Ausdrucksfarbe/Gegenstandsfarbe
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  199 KB
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Film, Filmanalyse
Lehrprobe Wissensvorsprung oder Wissensgleichstand: Spannungserzeugung durch Wissensverteilung zwischen Betrachter und Figur anhand der Effekte Suspense und Surprise untersuchen
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,64 MB
Arbeitszeit: 65 min
, Ballung, Gruppierung, Ordnungsprinzipien, Reihung, Streuung
Lehrprobe Die SuS können Ordnungsprinzipien beurteilen und visualisieren, indem sie verschiedene Süßigkeiten so im Bild arrangiert, dass eine von ihnen gewünschte Bildwirkung erzielt wird
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  3,70 MB
Methode: Naturalistisches Zeichnen - Arbeitszeit: 90 min
, Georg Schmidt, Naturalismus, Zeichnen
Naturgetreues Darstellen einer Schraube mittels Bleistift mit schriftlicher Erläuterung vor dem Hintergrund der Naturalismuskriterien (G. Schmidt).
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 60 min
, Bildanalyse, C.D.Friedrich, Einführungsphase, Gruppenpuzzle, Nebelmeer, Romantik
Lehrprobe In dieser Stunde beschäftigten sich die SuS mit dem Werk Wanderer über dem Nebelmeer von C.D. Friedrich, indem sie sich zum Einstieg mit einem passenden Song beschäftigen und dann in einem Gruppenpuzzle eine Bildanalyse vornehmen.
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Buchprojekt
, Buchprojekt, Landschaft
Aufgabenstellung und Erwartungshorizont zum Buchprojekt
Kunsterziehung  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  53 KB
Design, Praktische Aufgabe, Praxis, schuh, Schuhdesign
Praxis Aufgabe zum Design: SuS können aus zwei Aufgaben auswählen; inklusive Bewertungskriterien und Anregungen zur Vorgehensweise. Aufgabe 1) Design eines Schuhs aus untypischen Alltagsmaterialien Aufgabe 2) Umfunktionieren eines alten Schuhs
 351 Unterrichtsmaterialien