Unterrichtsmaterial: Liste

Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  819 KB
Futur composé, le futur proche, les loisirs
Lehrprobe Einführung des futur composé in Verbindung mit dem Thema "Les loisirs"
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  670 KB
Arbeitszeit: 45 min
méthodes de lecture, pronoms, pronoms relatifs, art et littérature, 2. Fremdsprache
Découvertes 5, Ausgabe Bayern, U3, U4, Grundwissen, Leseverstehen zu BD, Grammatikteil zu Verben, Pronomen, Artikeln
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  2,04 MB
Arbeitszeit: 45 min
, environnement, Erderwärmung, Karikatur, Karikaturanalyse, Klima, Klimakrise, monologisches sprechen, Réchauffement climatique
werden die Karikaturanalysen von zwei ausgewählten Gruppen vorgestellt. Die anderen Gruppen reflektieren die Gelungenheit der einzelnen Etappen der Analyse der vorgestellten Texte, indem sie ihre Meinung äußern und begründen.
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  74 KB
Quebec
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  34 KB
médias, conditionnel II
compréhension écrite, vocabulaire et grammaire: le conditionnel passé, production de texte
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Bayern  292 KB
pronoms adverbiaux y et en
Französisch  Kl. 9,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  54 KB
Methode: Omniumkontakt
, Bingo, Reflexivverben
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  239 KB
Charaktereigenschaften, Freundschaft, Persönlichkeit
Arbeitsblatt mit Vokabular zu Charaktereigenschaften und wichtigen Werten in einer Freundschaft. Die Satzanfänge können zum Verfassen eines kleinen Textes genutzt werden.
Französisch  Kl. 10,  Realschule, Bayern  4,31 MB
à l'hôtel, seine Meinung äußern, sich beschweren, sich entschuldigen, sich vorstellen
présentation personnelle, description de l´image, dialogue
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  23 KB
décrire des photos, décrire une image, argumenter
Mündliche 3. Schulaufgabe mit Präsentation, Dialoge und Bildbeschreibung
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  169 KB
Methode: Missverständnisse thematisieren - Arbeitszeit: 20 min
, a plus 3, Falsche Freunde, faux amis, Missverständnis
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Bayern  190 KB
Methode: Hörvideo-Verstehen und Médiation - Arbeitszeit: 60 min
médias, art et littérature, 2. Fremdsprache, Nice BD
Découvertes 5, Unité 3 et 4, voix passive, passé simple; compréhension audio-visuelle + grammaire + médiation
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,57 MB
Arbeitszeit: 45 min
, marokko, Planung, Reiseblog, Sprechen
Lehrprobe SuS planen eine Reise nach Marokko
Französisch  Kl. 10,  Realschule, Berlin  44 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Frankophonie, Leseverstehen
Lehrprobe Einzel- und Gruppenarbeit zur unité 6, à toi 3 (Nous parlons tous francais !)
Französisch  Kl. 9,  Realschule, Brandenburg  68 KB
Methode: Mindmap - Arbeitszeit: 5 min
, Knickblatt, Le petit déjeuner, Lernspiel, Wortschatzarbeit
Die SuS verknüpfen das Gelernte indem sie die neuen Begriffe in die Mindmap hinein schreiben (ausgefüllte Mindmap kann hierzu am Beamer geöffnet werden).
Französisch  Kl. 9,  Realschule, Brandenburg  262 KB
Methode: Würfelspiel, Knickblatt - Arbeitszeit: 45 min
, Knickblatt, Le petit déjeuner, Lernspiel, Wortschatzarbeit
Die SuS erarbeiten 10 neue Vokabeln zum Thema "Frühstück", üben diese in Form eines Brettspiels ein und wenden sie anhand eines Knickblatts an.
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  87 KB
Subjonctif emploi verbes réguliers et irréguliers
Subjonctif Bildung v
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,11 MB
Methode: Filmanalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Filmanalyse, Französisch, Oberstufe, Qu‘est-ce qu‘on a fait au Bon Dieu?
Lehrprobe Es ist die 8. Stunde des Films „Qu‘est-ce qu‘on a fait au Bon Dieu?“. In der Stunde geht es um Hochzeitsvorbereitungen Charles und Laures.
Französisch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  24 KB
Methode: Klassenarbeit zur Leküre "un si terrble secret" d' Évelyne Brisou-Pellen - Arbeitszeit: 90 min
, Un si terrible secret d'Évelyne Brisou-Pellen
Klassenarbeit mit Leseverstehen zur Lektüre "Un si terrible secret" D' Évelyne Brisou-Pellen
Französisch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  63 KB
Methode: Les phrases utiles pour parler
, Freies Sprechen
Formulierungshilfen für die Reflexionsphase
 2591 Unterrichtsmaterialien