Einführung der Addition von ganzen Zahlen Lehrprobe Die Stunde „Einführung der Addition von ganzen Zahlen“ wurde für eine 7. Klasse einer Gesamtschule geplant. Das Ziel der Stunde besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler die Regeln für die Addition von ganzenZahlen aufstellen können.
Methode: Trainingstagebuch zur Ausdauerschulung , Ausdauerschulung, Trainingstagebuch Ausdauerschulung in der 5. Klasse. Trainingstagebuch für zuhause. Die Kinder sollen selbstständig 60min in einer Woche laufen und dokumentieren auch, wie sie sich dabei fühlen und was ihre Ziele sind.
analysis of language and communicative strategies, apothecary scene, Romeo and Juliet Romeo and Juliet , apothecary scene, Characterization, analysis of language and communicative strategies
Arbeitszeit: 180 min , Agro-Gentechnik, Bewertungskompetenz, Gentechnik, Grüne Gentechnik, Learning Snacks Die Schüler*innen erstellen einen Learning Snack zu der Frage: Was ist Agro-Gentechnik? Durch die Notwendigkeit zentrale Inhalte zum Thema auszuwählen, wird sich Fachwissen erarbeitet als auch eine Bewertung des Fachwissens vorgenommen.
Methode: Vokabeltest/Schriftliche Übung - Arbeitszeit: 9 min , francophonie, le Québec, géographie d'un pays, Vokabeltest Kompetenzorientierter Vokabeltest mit drei verschiedenen Aufgabenformaten.
Methode: Test de vocabulaire "Bienvenue au Québec" (A Plus 4, Unité 4 Volet 1) - Arbeitszeit: 8 min , à plus 4, francophonie, le Québec, parler de la géographie, test de vocabulaire, Vokabeltest In diesem kompetenzorientierten Vokabeltest werden nicht nur Wortgleichungen, sondern auch Wörter aus der derselben Wortfamilie und Vokabeln im Satzzusammenhang abgefragt.
Arbeitszeit: 180 min , CRISPR, CRISPR-Cas, CRISPR/Cas, Genome Editing, Gentechnik, neue gentechnische Verfahren, Off-target-Effekte Mithilfe einer Concept-Map lernen die Schüler*innen die komplizierten Mechanismen der CRISPR/Cas-Technologie kennen. Anschließend setzen sie sich mittels einer Ideenskizze für eine Schulseite bewertend mit der Thematik auseinander.
Arbeitszeit: 45 min , gentechnisch veränderter Organismus, gentechnisch verändertes Soja, Grüne Gentechnik, GvO, Lebensmittelkenzeichnung, ohne Gentechnik, Wahlfreiheit der Verbraucher Bewusstmachung und Auseinandersetzung mit Aspekten der Lebensmittelkennzeichnung (keine Kennzeichnung; ohne Gentechnik; gentechnisch veränderte Bestandteile) durch einen kreativen Umgang mit Fotos von Lebensmitteln.