Arbeitszeit: 180 min , begründetes Urteil, Bewertung, Bewertungskriterien, CRISPR-Cas, giftresistente Bienen, neue gentechnische Verfahren, pestizidresistente Bienen, Werte und Normen Anhand eines ethisch relevanten Problems um „giftresistente Bienen“ werden die Schüler*innen angeleitet, zu einem eigenen begründeten Urteil zu kommen. Diskursives Format, welches auch den Kompetenzbereich Kommunikation fördert.
Methode: Gruppenpuzzle , Berlin, Cybermobbing, Klasse 7, Lehrprobe, Material, mobbing, Sprechen und zuhören, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Planung / Material zu einem UB zum Thema Mobbing und Cybermobbing, durchgeführt in einer 7. Klasse (Gymnasium). Drei Texte werden von den SuS arbeitsteilig gelesen und mit Blick auf die Unterschiede zwischen Mobbing und Cybermobbing untersucht
Methode: Kleinschrittige Textarbeit , Einführung, Einführungsphase, Feuerbach, Projektionstheorie, Religionskritik, Textarbeit, Textausschnitt Die drei Arbeitsblätter sollen nacheinander bearbeitet werden und werden und werden schrittartig komplexer und umfangreicher in ihrem Inhalt.
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 180 min , Brasilien, Globalisierung, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Sojaanbau Klausur zum Thema globalisierte Landwirtschaft am Beispiel des Sojaanbaus in Brasilien
Methode: Klausur - Arbeitszeit: 135 min , Avocado, Landwirtschaft, Nachhaltigkeit, Tropen 3. Klausur Q1 GK zum Thema Landwirtschaft in den Tropen am Beispiel des Avocado-Anbaus
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 60 min , erstes Lernjahr, Lektüre, Leseverstehen, Stationenlernen, Un hamster au collège Lehrprobe Leseverstehen in Form einer Stationenarbeit zur Erschließung der Hauptaussagen eines Kapitels mit breiter Differenzierung für unterschiedliche Lernertypen; Note sehr gut
Characterization, Effects of colonization in Nigeria during British Empire/ fictional text/ Characterization, Nigerian Nightmare, sozaboy, Sozaboy: A Novel in Rotten English Lehrprobe Sozaboy: A Novel in Rotten English
Gruppenarbeit
Charakterisierung
Textarbeit
Arbeitszeit: 60 min , Atmung, Mitochondrium, Pulsmessung, Zellatmung Lehrprobe Die SuS erarbeiten in GA eine vereinfachte Formel zur Zellatmung im Mitochondrium. Atmung und Blutkreislauf vollständig bekannt. Einstieg ist ein Experiment mit Hampelmännern und Puls- und Atemfrequenzmessung. !Sehr starke Klasse!
Arbeitszeit: 60 min , Biomembran, Einführungsstufe, Mukoviszidose, Transportmechanismen Lehrprobe Die SuS erstellen in GA ein Legebild bei gesunden und kranken Menschen und erarbeiten die Ursache für den zähen Schleim bei Mukoviszidosepatient*innen. Hoher zeitlicher Aufwand in der Vorbereitung (Druck, Laminierung, Ausschneiden).
Arbeitszeit: 67 min , Erregungsübertragung, kontinuierliche Erregungsleitung, Neurobiologie, saltatorische Erregungsleitung Lehrprobe Erarbeitung einer kontinuierlichen und saltatorischen Erregungsleitung, anhand eines
sportmotorischen Bewegungen im Fußball – Wie sind schnelle Bewegungen in
Drucksituationen im Fußball möglich?
Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Niedersachsen
1,93 MB
Arbeiter, Industrialisierung, Industrielle Revolution, Kinderarbeit, Proletariat Lehrprobe GUB Entwurf zur Lebenswelt der Arbeiterfamilien zur Industrialisierung
Landwirtschaft Globalisierung Fleischkonsum Lehrprobe Revisionsstunde im Zuge der zweiten dienstlichen Beurteilung
Eine Bewertung der (fiktiven) Tönnies-Vergrößerung unter Nachhaltigkeitsaspekten