Gedicht, Rechtschreibung, Verse Es enthält ein selbstformuliertes Gedicht mit Sprüchen zur Rechtschreibung, um eine Verknüpfung/ einen Übergang beider Themen zu gewährleisten.
5. Klasse, Adjektive, Grammatik, Steigerung, übung Die Schülerinnen und Schüler müssen Adjektive selbst finden und in eine Tabelle eintragen mit den Spalten Positiv, Komparativ und Superlativ
Fabeln, Wortarten, Wörtliche Rede, Zusammenfassen Schülerinnen und Schüler können anhand der Fabel ihr Wissen zu Fabeln anwenden, wörtliche Rede üben usm.
Arbeitszeit: 45 min , Erzählzeit, Gespenstergeschichte, Gruselgeschichte, Präteritum, treffende Verben, Wortgitter Die SuS lernen die Verben, die sie für das Wort "sagen" einsetzen sollen im Präteritum. Da es für die SuS nicht einfach ist, ergänzen sie die Tabelle. Eine Sternchenaufgabe und eine Tippkarte sind auch vorhanden. Die LE-SuS bekommen ähnliche Aufgaben
Arbeitszeit: 45 min , Ersatzprobe, Gespensercasting, Gitternetz, Wörtliche Rede, Zeichen der wörtlichen Rede Die SuS suchen in einem Gitternetz nach Wörtern, die für das Wort "sagen" eingesetzt werden können und müssen diese und die Zeichen der wörtlichen Rede richtig einsetzen. Die LE-Schüler müssen die Wörter richtig abschreiben und die Zeichen markieren.
Methode: Vergleich in Form eines Lerntempoduetts - Arbeitszeit: 45 min , Ersatzprobe, Gespenstercasting, Lernbox, treffende Verben, Wörtliche Rede, Zeichen der wörtlichen Rede Es handelt sich um eine Ersatzprobe und die Zeichensetzung. Die zielgleichen SuS umkreisen das Wort sagen, führen die Ersatzprobe durch, setzen die Zeichen der wörtlichen Rede richtig ein und vergleichen ihre Ergebnisse mit einem Partner.