Kurzgeschichte, Motive Lehrprobe „Meint er etwa mich?“: Die Kohärenz zwischen den Charaktereigenschaften und der Handlungsmotivation der Protagonisten in Ilse Aichingers Kurzgeschichte Das Fenster-Theater.
Erich Kästner, Großstadtlyrik, Personifikation, Rhetorische Stilmittel Lehrprobe Großstadtlyrik des 20. Jahrhunderts – Erich Kästners „Vorstadtstraßen“
Argumentation, Argumente, inkl. Erwartungshorizont, und Beispiele ein Grundlagentext plus zwei anschauliche Zusatzmaterialien inklusive Erwartungshorizont
Methode: Leitfaden Sachtexte auswerten, Informieren, informierender Text, informierendes Schreiben, Materialges, Materialgestütztes Schreiben, Schreiben eines informierenden Textes Vorgehensweise zur Bearbeitung von Quellen mit einem informierenden Text als Schreibprodukt
Methode: Rechtschreibung - Arbeitszeit: 45 min , 7. Klasse, Getrennt- und Zusammenschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Nachschrift, Rechtschreibung Es handelt sich um eine Nachschrift.
Methode: Gruppenarbeit, handlungsorientiert, Präsentation - Arbeitszeit: 45 min , Form, Gedicht untersuchen, Gruppenarbeit, Inhalt, Kooperativ, Sprache Die SuS untersuchen ein Gedicht, indem sie sich in GA Form, Inhalt und Sprache des Textes schrittweise - mit Hilfe eines AB angeleitet -
erschließen und die Ergebnisse gemeinsam vortragen.
Methode: Kooperativ, Gruppenarbeit, Phasenmodell. Note 1 mit * - Arbeitszeit: 60 min , Gruppenarbeit, Holzwerkstatt, Klasse 4, Kooperativ, Phasenmodell, Strom Lehrprobe Die SuS setzen aus Bauteilen eine Taschenlampe zusammen, indem sie in PA/ GA die AS erarbeiten und diese mit Hilfe eines Phasenmodells
selbstständig durchführen.
Methode: Klassenarbeit Ballade "Belsazar" , analyse, Ballade, Belsazar, Personifikation "Belsazar" wird anhand von Fragen schrittweise analysiert, am Schluss muss das Stilmittel "Personifikation" erläutert werden