Methode: Geschichten , Münchhausen Lügengeschichten Fantasiegeschichten DAs Schreiben von Lügengeschichten nach Baron von Münchhausen lernen, Lügen, Eigenlob, Merksätze
Argumentation, Begründete Stellungnahme, lineare Erörterung Stellungnahme (lineare Erörterung) zu möglichen Vorteilen oder Problemen bei der Anschaffung eines Hundes mit vorformulierten Argumenten.
Arbeitszeit: 30 min , Aufforderungssatz, Ausrufesatz, Aussagesatz, Fragesatz, Satzschlusszeichen Das Arbeitsblatt dient als Wiederholung der Satzarten im Allgemeinen oder auch im Hinblick auf das Einführen der Wörtlichen Rede. Hiermit kann leicht erklärt werden, warum in Texten keine Sprechblasen zu finden sind.
Arbeitszeit: 30 min , Beweise für Nomen, Nomen Dieses Arbeitsblatt kann für den Regelordner verwendet werden. Die gelernten Inhalte über Nomen aus Klasse 2 und 3 werden hier zusammengefasst.
Merkzettel, Satzarten Auf dem Arbeitsblatt werden die 4 Sorten der Satzarten wiederholt. Die SuS müssen die richtige Satzart in die Lücken schreiben. Das Arbeitsblatt ist ein Übungsblatt, das aber als Merkblatt in bspw. einen Merkordner abgeheftet werden könnte.
Märchen, Spiel Mit dem Arbeitsblatt, welches eine Art Spieleanleitung ist, können Schüler/-innen dazu angeleitet werden, selbst ein Märchen zu verfassen.
Methode: Produktionsorientierter Ansatz , Der Rote Egon, Ideologiefördernd, inhaltliche Gestaltung, Manipulation, Presse, produktionsorientiert, sprachliche Gestaltung, Trafikant, Zeitung Lehrprobe Der Tod des Roten Egon - die manipulierenden und ideologiefördernden Strategien in der Darstellung des Zeitungsartikels zum Tod des Roten Egon untersuchen und reflektieren.
Arbeitszeit: 45 min , engel gerettet, Gesprächsanalyse, Gesprächsstrategien, I.2, Nathan der Weise, Recha, Sprachanalyse Lehrprobe Nathan, der weise Erzieher? – wie Nathan Recha von seiner rationalen Weltsicht überzeugt. Arbeitsteilige Analyse der Gesprächsführungsstrategien und der sprachlichen Gestaltung der Figur Nathan im zweiten Auftritt des ersten Aufzugs
Arbeitszeit: 180 min , Sprache - Denken - Wirklichkeit, sprachliche Relativitätstheorie, Whorf Materialgestützes Schreiben eines informierenden Textes (Aufgabentyp IV): Die SuS sollen mit Hilfe des umfangreichen Materials und dem Wissen aus dem Unterricht den Film auf sprachwissenschaftliche Theorien beziehen.
Arbeitszeit: 45 min , Tempora, Vorgangsbeschreibung Vorgangsbeschreibung nach Bildern (Kartoffelbatterie); Einsetzen und Bestimmen der richtigen Tempora in einen Lückentext