Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 60 min , Bildebene, Binom, Binomische Formeln, erste binomische formel, ikonisch, symbolisch Die SuS erweiteren ihre Kompetenzen im Bereich Arithmetik/Algebra, indem sie in Partnerarbeit die erste binomische Formel auf ikonischer und symbolischer Ebene herleiten und sie in ersten Übungen anwenden.
Boxplots, Laplace-Wahrscheinlichkeiten, Wahrscheinlichkeiten Die Klassenarbeit wurde im 7. Schuljahr zum Thema Wahrscheinlichkeiten und Boxplots geschrieben.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 25 min Seiten-Winkel-Beziehungen im Dreieck, Dreiecksungleichung, Konstruktion, Seite-Winkel-Beziehung Die Schüler entscheiden ob ein Dreieck mit den gegeben Angaben konstruiert werden kann und konstruieren Dreiecke
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Kongruente Figuren, Kongruenzsätze Die Schüler begründen mithilfe der Kongruenzsätze ob Dreiecke kongruent sind.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 25 min Nicht symmetrische Vierecke, Punktsymmetrische Vierecke, Vierecke, Achsensymmetrische Vierecke, Begründen, Vierecke Die Schüler wenden die Eigenschaften von den besonderen Vierecken an und Begründen mit Hilfe von Vektoren
Prozentsatz, Prozentwert, Kreisdiagramm, Grundwert, Dreisatz, Bruchzahl, Dezimahlzahl Berechnung der Anteile an einem Kreisdiagramm, Kreissegmente ausmessen, Prozentbegriffe, Anteilsdarstellungen nennen mit Beispiel (Bruch, Dezimalbruchzahl,...)
Prozentsatz, Prozentwert, Grundwert, Dreisatz Begriffe der Prozentrechnung aus Sachaufgaben bennen, Fehler finden und mit Hilfe des Dreisatzes korrigieren
Jahreszinsen, Kapital, Tageszinsen, Zinsen, Zinssatz Wiederholung der Begriffe der Prozent- und Zinsrechnung, graphische Darstellung des vermehrt/verminderten Grundwerts, Übungsaufgaben zur Zinsrechnung
Potenz, Basis, Exponent Zusammenfassung der Potenzregeln, SuS können Regeln wiederholen, Lücken ausfüllen und Beispielrechnung durchdenken, Aufgaben zur Festigung
Darstellungen von Zuordnungen, Definitionsmenge, Graph einer Funktion, Funktionsgleichung, lineare Funktionen, direkte Proportionalität, Gerade, Geradengleichung,