Arbeitszeit: 90 min , Erdbeben, Erdbebenprävention, Plattentektonik, Vulnerabilität Abschließend zur Unterrichtsreihe "Leben mit endogenen Kräften" wird die exponierte Lage Taiwans auf zwei Plattengrenzen zum Ausgangspunkt der Beurteilung der Vulnerabilität der Region genommen.
Endogene Kräfte, Tsunami Infotext über Tsunamis und Bilderreihenfolge, die beschrieben werden soll.
Einzeichnen von Tsunamigebieten in eine Karte.
Abbildung Frühwarnsystem.
Endogene Kräfte, Erosion, Grand Canyon, Plattentektonik, Tektonik Informationstext über die Entstehung des Grand Canyon durch tektonische Prozesse und Erosion. Bilderreihe, die in die korrekte Reihenfolge gebracht werden müssen.
Methode: Gruppenpuzzle mit Sicherung - Arbeitszeit: 90 min , Aquakultur, Meeresschutzgebiete, Nachhaltigkeit, Überfischung Die drei Lösungsansätze "Nachhaltiger Fischfang", "Aquakultur" und "Ausweisung von Meeresschutzgebieten" werden in Gruppen erarbeitet und können anschließend mit ihren Vor- & Nachteilen in der Übersichtstabelle gesichert werden.
Erdkunde / Geografie Kl. 11, Gymnasium/FOS, Berlin
160 KB
Karikatur, Oppidium, Stadt Einführung, Stadtgeographie Karikatur auswerten nach Verlaufsschema
Infotext zu keltischen Lebensformen und die römische Besatzung
Arbeitszeit: 45 min , Modelle, Nordamerika, Stadtgeographie Lehrprobe Entwickeln eines Stadtstrukturmodells der angloamerikanischen Stadt auf Basis der physiognomischen und funktionalen Merkmale sowie der zonalen Gliederung
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Orientierung Lehrprobe Gruppenarbeit bei der die SuS unterschiedlichen Möglichkeiten der Orientierung mit einfach Hilfsmitteln erklären und bewerten sollen.
Methode: Einzelarbeit/ Partnerarbeit , Baumwolle USA, Landwirtschaft, Landwirtschaft USA, USA, Weinanbau USA, Weizenproduktion USA Landwirtschaft der USA (Weizenproduktion, Weinanbau, Baumwolle)
Methode: Einzelarbeit/ Partnerarbeit , Amerika, Anbauregionen USA, Baumwolle USA, Landwirtschaft, Landwirtschaft USA, USA, Weinanbau USA, Weizenanbau USA Agrarwirtschaft der USA (Weizenanbau, Weinanbau (Sonderkulturen), Baumwolle)
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 25 min , Boden, Klima, Merkmale, Tropen, Vegetation Wiederholung zu den physiogeographischen Eigenschaften "Klima, Vegetation und Boden" in den Tropen.
12, 13, Erdkunde, Grundkurs, Lebensliniendiagramm, Ruhrgebiet, Strukturwandel Lehrprobe Erarbeitung der Daten zur Zechenschließung am Beispiel der Zeche Auguste Victoria im Kontext der naturgeographischen Strukturen und deren Einfluss auf die Lebens- und Wirtschaftsbedingungen der Menschen mithilfe eines Lebensliniendiagramms.
Erdkunde, Fair Trade, Kakao, kakaoanbau, Klasse 9, UB Lehrprobe „Dem Kakao auf der Spur“ –
Arbeitsteilige Erarbeitung der Anbaubedingungen und Verarbeitungsschritte von Kakaofrüchten anhand von Texten und einem Schaubild in Form von Einzel- und Partnerarbeit.