Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  366 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdbeben, Erdbebenprävention, Plattentektonik, Vulnerabilität
Abschließend zur Unterrichtsreihe "Leben mit endogenen Kräften" wird die exponierte Lage Taiwans auf zwei Plattengrenzen zum Ausgangspunkt der Beurteilung der Vulnerabilität der Region genommen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  94 KB
Endogene Kräfte, Klausur, Kontinentalplatten, lernkontrolle, Plattengrenzen, Plattentektonik
Inhalte: Theorie der Plattenverschiebung, Konvektionsströme, Plattengrenzen, HotSpots und Multiple Choice Aufgaben,
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,28 MB
Endogene Kräfte, Tsunami
Infotext über Tsunamis und Bilderreihenfolge, die beschrieben werden soll. Einzeichnen von Tsunamigebieten in eine Karte. Abbildung Frühwarnsystem.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  1,01 MB
Endogene Kräfte, Erosion, Grand Canyon, Plattentektonik, Tektonik
Informationstext über die Entstehung des Grand Canyon durch tektonische Prozesse und Erosion. Bilderreihe, die in die korrekte Reihenfolge gebracht werden müssen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Hessen  395 KB
Geysir, Island, Klimadiagramm, Verortung, Vulkanismus
Arbeitsblatt zur Entstehung der Geysire auf Island
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Hessen  330 KB
Methode: Gruppenpuzzle mit Sicherung - Arbeitszeit: 90 min
, Aquakultur, Meeresschutzgebiete, Nachhaltigkeit, Überfischung
Die drei Lösungsansätze "Nachhaltiger Fischfang", "Aquakultur" und "Ausweisung von Meeresschutzgebieten" werden in Gruppen erarbeitet und können anschließend mit ihren Vor- & Nachteilen in der Übersichtstabelle gesichert werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  160 KB
Karikatur, Oppidium, Stadt Einführung, Stadtgeographie
Karikatur auswerten nach Verlaufsschema Infotext zu keltischen Lebensformen und die römische Besatzung
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  496 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Modelle, Nordamerika, Stadtgeographie
Lehrprobe Entwickeln eines Stadtstrukturmodells der angloamerikanischen Stadt auf Basis der physiognomischen und funktionalen Merkmale sowie der zonalen Gliederung
Erdkunde / Geografie  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  850 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Orientierung
Lehrprobe Gruppenarbeit bei der die SuS unterschiedlichen Möglichkeiten der Orientierung mit einfach Hilfsmitteln erklären und bewerten sollen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  475 KB
Mauritius, Tourismus
Mauritius - Tourismus als Wirtschaftsfaktor
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  59 KB
Methode: Einzelarbeit/ Partnerarbeit
, Baumwolle USA, Landwirtschaft, Landwirtschaft USA, USA, Weinanbau USA, Weizenproduktion USA
Landwirtschaft der USA (Weizenproduktion, Weinanbau, Baumwolle)
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  3,05 MB
Methode: Einzelarbeit/ Partnerarbeit
, Amerika, Anbauregionen USA, Baumwolle USA, Landwirtschaft, Landwirtschaft USA, USA, Weinanbau USA, Weizenanbau USA
Agrarwirtschaft der USA (Weizenanbau, Weinanbau (Sonderkulturen), Baumwolle)
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  356 KB
Methode: Stille Karte, Atlasarbeit
, Amerika, Großlandschaften, Kartenarbeit, USA
Stille Karte soll von SuS mit Hilfe des Atlas ausgefüllt werden.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  562 KB
bottom up, shenzhen, sonderwirtschaftszone, top down
Klausur in Anlehnung an die Abi-Klausur von 2015 (aktualisierte und andere Abbildungen)
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  570 KB
Methode: arbeitsteilige Partnerarbeit - Arbeitszeit: 25 min
, Boden, Klima, Merkmale, Tropen, Vegetation
Wiederholung zu den physiogeographischen Eigenschaften "Klima, Vegetation und Boden" in den Tropen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  600 KB
Krieg, Migration, Ukraine
Fluchtursache Krieg - Ukraine (Bevölkerungsentwicklung und Migration)
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Erdkunde, Fair Trade, Kakao, kakaoanbau, kakaoproduktion, Klasse 9
Kakaoanbau- und Produktion – Lüge oder Wahrheit. Klasse 9.
Erdkunde / Geografie  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
12, 13, Erdkunde, Grundkurs, Lebensliniendiagramm, Ruhrgebiet, Strukturwandel
Lehrprobe Erarbeitung der Daten zur Zechenschließung am Beispiel der Zeche Auguste Victoria im Kontext der naturgeographischen Strukturen und deren Einfluss auf die Lebens- und Wirtschaftsbedingungen der Menschen mithilfe eines Lebensliniendiagramms.
Erdkunde / Geografie  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,16 MB
Erdkunde, Fair Trade, Kakao, kakaoanbau, Klasse 9, UB
Lehrprobe „Dem Kakao auf der Spur“ – Arbeitsteilige Erarbeitung der Anbaubedingungen und Verarbeitungsschritte von Kakaofrüchten anhand von Texten und einem Schaubild in Form von Einzel- und Partnerarbeit.
Erdkunde / Geografie  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  6,10 MB
Arbeitszeit: 240 min
, Hafen Transport Niedersachsen
Klausur zu Trimodalitäten und Warentransport im peripheren Raum
 6750 Unterrichtsmaterialien