Ganzschrift Jugendbuch, Mein Sommer mit Mucks Scrabble Spiel zum zweiten Kapitel "Mein Sommer mit Mucks"
Die SuS denken in einem spielerischen Rahmen über das Konzept Freundschaft nach
Das Blatt wird anschließend ins Lesetagebuch geheftet.
Methode: Schreibplan für eine spannende Geschichte , Schreibplan, Spannendes Schreiben / Schreibplan Schreibplan für das Verfassen einer spannenden Geschichte
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Fabelmerkmale, Fabeln, Hauptschule, Klasse 6, Storch und Fuchs Lehrprobe Die SuS festigen in Gruppenarbeit den Aufbau und Gliederung von Fabeln, indem sie Textbauschnitte der Fabel „Der Löwe und die Maus“ in die richtige Reihenfolge bringen und sich darüber im Plenum austauschen.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Ameise und Bär, Fabel, Fabelmerkmale Lehrprobe Die SuS schreiben ausgehend von einem Schreibimpuls (Bär trifft Ameise) eine eigene Fabel und geben zu der Fabel kriteriengeleitet Feedback. Sie überprüfen, ob wesentliche Fabelmerkmale beim Schreiben eingehalten worden sind.
Arbeitszeit: 45 min , Baron Münchhausen, Das geteilte Pferd, Erwartungshorizont, Lügengeschichte Die Schülerinnen und Schüler sollen anhand einer Lügengeschichte zeigen, dass sie den Inhalt verstehen, Glaubhaftes und Unglaubhaftes unterscheiden sowie Merkmale einer Lügengeschichte nennen und nachweisen können.
Arbeitszeit: 90 min , Bericht schreibe, Blindenfußball, Fußball Das AB beschreibt die Merkmale eines Berichts. Anhand eines Beispiel- Fußballspiels werden die SuS Schritt für Schritt angeleitet.
Arbeitszeit: 45 min , China, Ein-Kind-Politik, Haddix, Schattenkinder Die Kiner vergleichen die Gesetze im Buch mit der ehemaligen Ein-Kind-Politik in China
Ballade Nis Randers als vereinfachte Ballade, gekürzt und easy Reader für schwache Gesamtschulklasse. Mit Lösungen und EWH, hat sehr gut funktioniert .