Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
183 KB
Absolutismus, Aufklärung Lehrprobe Ein gut bewerteter (letzter) Unterrichtsbesuch, Thema "Friedrich der Große - aufgeklärter Staatsmann oder absolutistischer Herrscher?" Mit Reihenplanung und ausführlicher meth.-did. Analyse der Stunde. Bilder müssen noch eingefügt werden.
Drama, Dramentheorie, Dramentyp(en), Offenes Drama, Soziales Drama Bertolt Brecht: Mann ist Mann
Arbeitsblatt zur Dramenkonzeption, zum Motiv der Verwandlung, zur gesellschaftskritischen Zielrichtung, zum Begriff der Charaktermaske bei Karl Marx
Rhetorik, Erschließen eines Prosatextes Analyse eines Essays, Untersuchen nach Ironie, Polemik, Vergleichen, Metaphern, direkter Rede und Expertenmeinungen.
Thema: Aufmerksamkeit
Rhetorik Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgabe einen schmucklosen Text in einen Essay zu verwandeln, Stilfiguren zu verwenden und den Text zu emotionalisieren. Thema ist: "Feiertage - verbummelte, vertrödelte Zeit?"
Komplexität der Beziehungen zwischen Nationen, Landeskundliche Kenntnisse, vorurteilsfreie Begegnung, Migration Fortsetzung der Unterrichtsreihe "From Empire to British Commonwealth",
Wirtschaftliche und gesellschaftliche Verwicklungen
Textarbeit, Personalabteilung Lehrprobe Thema der Reihe:
Probleme der Selbstfindung in Kurzgeschichten
Thema der Stunde:
Die Funktion der Zeit- und der Raumdarstellung in der Kurzgeschichte
„Nacht“ von Sibylle Berg
Addieren rationaler Zahlen, Bruchzahlen, Hauptnenner, Summe Vertiefung der Addition von Brüchen: es kommen Unbekannte ("x") vor - ist den Schülern schwergefallen, aber m.E. eine gute Vorbereitung für höhere Jahrgangsstufen
In der Stunde mussten die SuS meines LKs einen news item zu Romneys und Obamas Kampagnen zum Klimaschutz erarbeiten, dabei v.a. auf Lobby-Gruppen achten.