Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Extremwertprobleme mit Nebenbedingung, Schachtelproblem, Volumenmaximieren Lehrprobe Wie müssen die Maße einer Schachtel gewählt werden, damit ihr Volumen maximal wird? – Ermittlung eines Lösungswegs durch Mathematisierung des Extremwertproblems mit einer Nebenbedingung.
Methode: Gruppendiskussion - Arbeitszeit: 60 min , schuldenbremse, Staatsverschuldung, Weltwirtschaftskrise, Wirtschaftspolitik Lehrprobe Sollte die Schuldenbremse abgeschafft werden? – Erarbeitung von Argumenten und Durch-führung einer Diskussion in Kleingruppen zur Ausgangsfrage.
Arbeitszeit: 45 min , Lehrprobe, Multiplikation von Summen, Terme und Gleichungen, Termumformungen Lehrprobe Es handelt sich um einen Kurzentwurf zur Herleitung der Multiplikation von Summen. Dazu wird der Flächeninhalt einer Schokoladentafel auf zwei unterschiedliche Weisen berechnet. Danach wird der Zusammenhang dieser beiden Rechnungen aufgezeigt.
Arbeitszeit: 45 min , Falten, Orthogonalität, Parallelität Lehrprobe Erschließung der Parallelität über die Orthogonalität von Geraden und anschließende Anwendung
Methode: Matrizen und analytische Geometrie - Arbeitszeit: 90 min , Ebenene im Raum, Geraden im Raum, Vektore Gleichungssystem lösen mit matrizen, Geraden und Ebenen im Raum
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 1 min , Anwendungsaufgaben, Ganzrationale Funktionen, GTR, Intervall, Nullstellen, polyroots Lehrprobe In welchem Zeitraum sind mindestens 150 Personen auf dem Fest? - Erarbeitung der graphischen und rechnerischen Bestimmung eines Intervalls, in dem eine ganzrationale Funktion einen festen Funktionswert überschreitet, mit Hilfe des GTR.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 2 min , Funktionen, Ganzrationale Funktionen, Grenzwert X gegen Unendlich, Symmetrie, Verhalten Die SuS untersuchen in verschiedenen Gruppen Verhaltensaspekte ganzrationaler Funktionen und tragen ihre Erkenntnisse einander vor.
Fehler 1. Art und 2. Art, Hypothesentest, Leistungskurs, Stochastik, Unterrichtsentwurf Kompletter Unterrichtsentwurf zum Thema Hypothesentests und Fehler 1. und 2. Art inkl. Reihenplanung, Arbeitsmaterial und Musterlösungen.
Prozentrechnung Es sind Aufgaben in Aussageform. Die Schüler müssen entscheiden, ob die Aussagen wahr ist oder falsch. Bei falscher Aussage ist die richtige Lösung zu anzugeben. Die Lösungen sind auf der zweiten Seite.