Klausur Q2, Pinker, Sapir-Whorf-Hypothese, Sprache, Sprache Denken Wirklichkeit 1. Stellen Sie die zentralen Inhalte des vorliegenden Auszugs „Mentalesisch“ aus „Der Sprachinstinkt“ von Steven Pinker dar.
2. Erörtern Sie folgende These: „Denken ohne Sprache ist nicht möglich.“ [...]
Arbeitszeit: 90 min , informierendes Schreiben, Künstliche Intelligenz, Sachtext Auf Grundlage diverser Materialien wird ein Sachtext zur Frage, ob KI eine Bedrohung für die Menschheit ist, geschrieben
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Argumentativer Brief, Brief, Textüberarbeitung, Überarbeitung Arbeitsblatt zum Thema Argumentieren. Die SuS beurteilen und überarbeiten einen Brief, der eine fragwürdige Argumentation aufweist. Einsetzbar in den Klassenstufen 6-8 (Ziel 6-7).
Arbeitszeit: 45 min , Argumentation, Gruppenpuzzle, Lebensmittel, Vertretung, Vertretungsstunde Gruppenpuzzle zum Thema Lebensmittelzusatzstoffe, eingesetzt im Rahmen des Oberthemas "Argumentation", auch geeignet als Methodenstunde oder für Vertretung
Arbeitszeit: 45 min , Märchen, Rechtschreibung, Zeichensetzung Schlichtes Arbeitsblatt zum Oberthema "Märchen", hier Übungen zur Rechtschreibung und Interpunktion, inkl. Lösung
Arbeitszeit: 45 min , Kasus, Numerus, Genus, Musterlösung, Rollenspiel, Steinzeit Arbeitsblatt Rollenspiel zum Überthema "Steinzeit" (hier Sesshafte und Nomaden) , verknüpft mit Übungen zum Kasus, Numerus und Genus inkl. Lösungen
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Politische Lyrik, Vormärz Gedichtvergleich zweier Gedichte aus der Epoche des Vormärz, die am Schluss der Reihe "Politische Lyrik" ind der Klasse 10 stand.
Grammatik, Klassenarbeit, Kompositum, Rechtschreibung, Sprachabschneider, Test, Wörterschlange In dieser 4. Klassenarbeit über den Sprachabschneider wird die Grammatik in Form von Wörterschlangen, Komposita und auch die Rechtschreibung abgefragt.
DAF, DaZ, Fabeln, Klassenarbeit, Storch, Tiere, Äsop Diese Klassenarbeit beschäftigt sich mit der Fabel Der Fuchs und der Storch (nach Äsop) Aufgabentyp: 4. Es gibt typische Fragen zu den Merkmalen der Fabel und eine vereinfachte Version für internationale Schülerinnen und Schüler.
Deutsch, Gebrüder Grimm, Geißlein, Klassenarbeit, Märchen, Wolf Diese Klassenarbeit behandelt das Märchen Der Wolf und die sieben Geißlein (nach den Gebrüdern Grimm). Es gibt typische Fragen zu Märchenmerkmalen und etwas Grammatik.
Arbeitsblatt, Fabeln, Musterlösung, Übungen Diese Übung zu Fabeln in der 6. Klasse kann als Klassenarbeit oder als Übungsblatt verwendet werden. Die Lösungen sind ausformuliert. Es gibt also kein EWH, aber es kann leicht daraus generiert werden.