Gedichtinterpretation Es soll anhand einer kurzen Übersicht zu den Gattungen (Wiederholung) auf LYRISCHE CHARAKTERISTIKA hingewiesen werden und ein Ansatz gegeben werden, wie Gedichte interpretierbar werden.
Erschließung/Interpretation eines epischen Textes, Erzähltechnik, stilische Gestaltungsmittel C.Brentano: Geschichte vom braven Kasperl und dem schönen Annerl (ehem LK)
Geschlossenes Drama, Erschließung/Interpretation eines dramatischen Textes, Interpretation Darstellen des Konflikts Medeas / Umgang mit ihrer Leidenschaft im Vergleich mit Schnitzlers ´Traumnovelle (ehem LK)
Charakteristik Es wird ein kurzer theoretischer Überblick darüber gegeben, wie eine literarische Charakteristik zu schreiben ist. Arbeitsaufgaben dazu: Zitatintegration und Basissätze als Einleitung erstellen.
Thema des Unterrichtsvorhabens:
Worte, die Geschichte machten: Analyse historisch bedeutsamer Reden unter besonderer Berücksichtigung
der NS-Zeit
Thema der Unterrichtsstunde:
Übung zur Vorbereitung auf die Klausur: Analyse von Aufbau sowie Sprache und
1. Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch
Thema des Unterrichtsvorhabens:
Literatur im Münsterland – Zur Konstruktion von Regionalität bei Annette von Droste-
Hülshoff, Hermann Landois und Augustin Wibbelt
Gedichtinterpretation, Motivähnliche Gedichte, Textanalyse, Lyrik, Exilliteratur Die Klausur gibt zwei Gedichtvergleiche zur Auswahl, einmal Rose Ausländer "Niemand" / Hilde Domin "Aufbruch ohne Gewicht", einmal Zuckmayer "Elegie von Abschied und Wiederkehr" / Ben-Chorin "Wenn wir die Heimat erreichten"