Methode: Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 45 min , Schreibkonferenz Bewertungsbogen Bewertungsbogen beispielsweise zum Küren des besten Märchens in der Klasse
Methode: das Darstellende Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Darstellendes Spiel Lehrprobe Text in Folge der wörtlichen Rede als darstellendes Spiel erarbeiten und dem Plenum vorführen
Arbeitszeit: 45 min , Langentwurf, Wörtliche Rede Lehrprobe Erarbeitung der wörtlichen Rede in einzelne Schritte unterteilt
Klasse 7 an einer Förderschule
Goethe: Faust, Ostersparziergang von Johann Wolfgang von Goethe, Vor dem Tore Ein Zusammenstellung/Analyse von Schülern zur Szene "Vor dem Tore" in Goethes Faust
Arbeitszeit: 45 min , Kreativer Bildimpuls, mündliches erzählen, Notizen, Spannendes Erzählen Beim mündlichen Erzählen sollen die SuS lernen, nur anhand von kurzen Notizen eine Geschichte zu erzählen. Anhand einer Bildvorgabe denken sich die SuS eine Geschichte aus und notieren diese in den vorgegebenen Zeilen, um sie frei vortragen zu können
Gedanken, Gefühle, innere Handlung, Rollenspiel, schriftliches Erzählen Mithilfe eines Rollenspiels und dieses Arbeitsblattes können die SuS ihre wahrgenommenen Gedanken und Gefühle notieren, um sie später als Text verarbeiten zu können.
Es geht hier darum, dass die SuS üben, die innere Handlung wiederzugeben.
Deutsch, Klasse 3, Merkmale von Märchen, Märchen, Märchenmerkmale Bei diesem AB soll ein ausgewähltes Märchen der Schüler*innen genauer untersucht werden. Dabei geht es vor allem um die Märchenmerkmale.