Methode: Schülerzentrierter Unterricht Denaturierung von Proteinen, Enzymatische Herstellung von Ethanol, Nachweisreaktionen von Proteinen, Peptidbindung, Sequenzabschnitte werden analysiert um möglichst viel über die Gene und Genprodukte sowie die entsprechenden biologischen Funktionen herauszufinden
Methode: Recherche , Fossile Brennstoffe, Klimawandel, Treibhauseffekt Sowohl Informationsquellen als auch Rechercheergebnisse zum Thema "Strategien gegen den Klimawandel" werden kritisch hinterfragt
Natur und Technik Kl. 5, Gymnasium/FOS, Bayern
2,24 MB
Pflanzenfamilien, Blütendiagramm, Aufbau von Pflanzen, Blütenbestimmung, Lebensgemeinschaft, Pflanzenherbarium, Wiese als Ökosystem, Standort, Pflanzengesellschaft heimische Pflanzen mit Büchern und Onlinetools bestimmen und anschließend Herbarblätter herstellen
Arbeitszeit: 45 min Tempobezeichnungen, Dynamikbezeichnungen, Beethoven, Dynamikbezeichnungen, Ludwig van Beethoven, Tempobezeichnung Verschiedene Aspekte beeinflussen unsere Wahrnehmung. Komponisten nutzen verschiedene Werkzeuge, um bestimmte Gefühle und Emotionen zum Ausdruck zu bringen.
Was wäre ein Musikstück ohne Dynamik- oder Tempobezeichnungen?
Arbeitszeit: 45 min , Ganzrationale Funktionen und Potenzfunktionen Lineare Funktionen Schnittpunkte x-Achse Lehrprobe Die Schüler sollen anhand des Beispiels einer herunterbrennenden Kerze den Schnittpunkt mit der x-Achse ausrechnen und erkennen, dass die Kerze an diesem Punkt heruntergebrannt ist.
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
2,11 MB
Methode: Partnerpuzzle - Arbeitszeit: 45 min , Alexander der Große, Antike, Beurteilung, Griechen, Lehrprobe, Multiperspektivität, Sachurteil, Sehr gut, UB, Unterrichtsbesuch, UPP, Werturteil Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen den Beinamen von Alexander dem Großen, indem sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede anhand von zwei Quellen herausarbeiten, tabellarisch gegenüberstellen und anschließend aus zeitgenössischer und heutiger ...
Märchen Klassenarbeit Märchenmerkmale Präteritum Klasse 5 In dieser KA werden Märchenmerkmale abgefragt, es geht um die Zeitform Präteritum und die Fortsetzung eines Märchenanfangs.
Arbeitszeit: 45 min , British Empire, British Monarchy, Commonwealth, Empire, UK, United Kingdom Arbeitsblatt zum Thema British Empire. SuS erschließen mittels Informationstext die wichtigsten Punkte zum Thema und beantworten im Anschluss einige Fragen.