Methode: Klassenarbeit zum Jugendroman "Tschick" - Arbeitszeit: 120 min , Jugendroman Tschick, Klassenarbeit Deutsch Charakterisierung der Figur Andrej Tschichatschow in demJugendroman „Tschick“ und
Darstellung der Bedeutung der Figur „Tschick“ für die Figur Maik unter Einbezug eines Zitates.
Feedback Kommunikationsmodell Präsentation Ergebnisse Erklärvideo Nachdem die SuS Lernvideos zu einem der Kommunikationsmodelle erstellt haben, werden die Ergebnisse präsentiert und anhand des Feedbackbogens reflektiert.
Kommasetzung Test Kommasetzung 7/8
in 3 Anforderungsebenen
Wichtig: Kommasetzungsregeln entsprechend dem Westermann Heft "Deutsch Unterricht" 1-2018; Titel: "Kommasetzung - mit wenigen Regeln viel erreichen"
Aufklärung, Immanuel Kant, Internet, Was ist Aufklärung? Argumentative Entfaltung eines Sachverhalts ausgehend von einer Textvorlage zum Thema Aufklärung nach Kant: Position zusammenfassen, Kants Aussagen darlegen, Frage diskutieren.
Argumentation, Argumentieren, Begründen, Begründete Stellungnahme, Brief, Meinung begründen Lehrprobe Die SuS erkennen, dass es verschiedene Gründe für und gegen die Integration von Computerspielen in den Unterricht gibt, indem sie diese aus verschiedenen textbasierten Materialien herausarbeiten.
Methode: Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Expressionistische Lyrik, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik Klassenarbeit zur Analyse des Gedichtes "Städter" von Alfred Wolfenstein.
Arbeitszeit: 90 min , Novemberrevolution, Novemberrevolution - Weimarer Republik Räterepublik versus Nationalversammlung und parlamentarische Demokratie
Arbeitszeit: 90 min , Kommunikation, Kurzgeschichte, Schulz von Thun Die SuS untersuchen die Kommunikation der Protagonisten anhand von Kommunikationsmodellen. Untersucht wird paraverbales, nonverbales und verbales Verhalten.
Gedicht, Rechtschreibung, Verse Es enthält ein selbstformuliertes Gedicht mit Sprüchen zur Rechtschreibung, um eine Verknüpfung/ einen Übergang beider Themen zu gewährleisten.
Beziehung, Perks of Being a Wallflower Lehrprobe „She’s nice all the time, but it doesn’t feel right.“ Handlungsorientierte Erschließung der Beziehung zwischen Charlie und Mary Elizabeth aus dem Roman „The Perks of Being a Wallflower“ von Stephen Chbosky mithilfe der „Hot-Seat-Methode“.
Syntax - Nebensätze bestimmen, Syntax - Satzgefüge - Nebensätze erkennen Relativsätze und Adverbialsätze sollen erkannt und unterstrichen sowie Relativpronomen und Konjunktionen herausgeschrieben werden.
Arbeitszeit: 60 min , Märchen, Märchenaufbau, Märchenmekrmale, Märchenmerkmale SuS müssen an einem fremden Text die Merkmale nachweisen und den Aufbau anhand eines Märchenbergs (nach Deutschbuch 5-Gym, Cornelsen) analysieren. Zudem werden die Zeitformen Präsens und Präteritum abgefragt.
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Grammatik, Satzglieder, Wortarten, Überarbeiten von Texten Überarbeiten eines Textes (Aufgabentyp 5) sowie kleine Aufgaben zu Wortarten und Satzbau