Geschichte Kl. 8, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,27 MB
Burschenschaft, Bürgertum, Hambacher Fest Lehrprobe Die SuS erarbeiten anhand einer Rede Siebenpfeiffers die zentralen Forderungen des Hambacher Fests.
Geschichte Kl. 11, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
599 KB
Deutsche Bundesakte, Deutscher Bund, Wiener Kongress Lehrprobe Die Studierenden sollen anhand der Bearbeitung der deutschen Bundesakte erläutern, inwiefern die Forderungen des Bildungsbürgertums an den Wiener Kongress erfordert wurden.
Ionennachweis, MIneralwasser UPP mit dem Thema: Wo ist wie viel drin?
- Ersteinstieg in die halbquantitative chemische
Untersuchung verschiedener Mineralwässer -
Gärung, Zellatmung UPP mit dem Thema: Es geht auch ohne Sauerstoff!
-Erarbeitung des Prinzips der anaeroben Energiebereitstellung am Beispiel eines Sportlers-
Lehrprobe „Nichts mehr gefällt mir.“- Ein inhaltlicher (und sprachlicher) Vergleich des Gedichts „Keine Delikatessen“ von Ingeborg Bachmann mit „Ein Brief“ (Chandos- Brief) von Hugo von Hoffmannsthal
Geschichte Kl. 6, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
1,01 MB
Griechenland, Demokratie in Athen Lehrprobe In dieser Stunde erarbeiten die SuS die Erziehung des antiken Athen und stellen es am Ende der Stunde der Erziehung Spartas gegenüberl.
Romantik Lehrprobe Im Zentrum steht die Frage nach der Reaktion des lyrischen Ichs auf das Verlassenwerden durch die Geliebte. Hierzu arbeiten die Studierenden produktionsorientiert anhand des Originaltextes Eichendorffs.
Gesellschaftsroman, Textanalyse, Charakterisierung einer literarischen Figur, Erzähltechnik Lehrprobe In dieser Besuchsstunde stand v.a. das Ende des Romans im Vordergrund, indem die SuS beurteilen, inwieweit der Mord Marios an Cipolla als Befreiung gesehen werden kann. Hierzu wird die literarische Situation beider analysiert und über Mordmotive spekuli...
Lyrik, Informationsauswertung Lehrprobe Diese Stunde bildet den Abschluss der Reihe "lyrische Landschaften" und beinhaltet die Wiederholung unterschiedlicher in der Reihe kennengelernter rhetorischer Mittel sowie die inhaltliche Erschließung des Inhalts sowie des tieferen Aussagegehalts.
Tempus, Kasus, Numerus, Genus Lehrprobe Die SuS erkennen induktiv die Perfektform des Verbes, bilden und verwenden es, sodass sie am Ende der Stunde einene eigenen Merksatz zum Perfekt verfassen können.
Schülercheckliste für das Halten und Bewerten von Referaten in der Oberstufe im Fach Englisch; dient als Beobachtungsbogen und dient der qualifizierten Schülerrückmeldung