Politik und Gesellschaft Kl. 10, Gymnasium/FOS, Bayern
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Wahlrecht Abgeprüft werden Funktionen von Wahlen, Wahlrechtsgrundsätze. Die Schüler müssen eine Karikatur interpretieren und Wahlrechtsgrundsätze anhand eines aktuellen Wahlereignisses beurteilen.
Textzusammenfassung, Gliedsätze bestimmen In der Stegreifaufgabe müssen Haupt- und Nebensätze bestimmt werden und aus Adverbialen Adverbiale Bestimmungen gebildet werden. Subjekt- und Objektsätze werden ebenfalls abgefragt. Erwartungshorizont und Notenschlüssel enthalten.
Erörterung Lehrprobe Lehrprobe in einer Reihe zur Pro- und Kontra-Erörterung (besonders Ping-Pong-Prinzip). In der Stunde wird das Formulieren inhaltlich stimmiger (zueinander passend!) Pro- und Kontra-Argumente geübt. Zugehörige PREZI: http://prezi.com/oxepste8lrcx/interne...
Geschichte Kl. 7, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
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Reformation Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Reformation, Bauernaufstände und Glaubenskriege
Thema der Unterrichtsstunde: „Der Fall Anna L.“- Hexenwahn/Hexenverfolgungen in der frühen Neuzeit
Wahlpflicht Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde:
Wahlpflicht in Deutschland (k)eine Notwendigkeit?- Eine Pro- und Kontra Diskussion zum Thema: „Sollte in Deutschland eine Wahlpflicht eingeführt werden?“