Groß- und Kleinschreibung Der Text ist in Großbuchstaben geschrieben. Die Kinder unterstreichen die Nomen und wählen einige Beispiele aus, anhand derer sie erläutern, warum sie denken, dass es sich bei den unterstrichenen Wörtern um Nomen handelt.
Kasus, Numerus, Genus Über die Untersuchung des Artikels schließen die Kinder auf Numerus und Genus und notieren, ob es sich um einen bestimmten oder unbestimmten Artikel handelt.
Newspapers, Yellow press the tasks are to compare two newspaper articles with the same topic, tabloid vs broadsheet (language, tone, intention, layout)
Malerei, Farbenlehre, Malen Schriftliche Lernkontrolle über das Thema Farblehre in der 5. Klasse, Gymnasium/NRW. Behandelt das Thema Primär-, Sekundär- und Tertiärfarben.
Aufbau einer lit. Charakteristik Das Dokument enthält ein AB, wie eine Rollenbiographie im Rahmen einer Klassenarbeit oder Schulstunde zu verfassen ist.
Methodenblatt "Textanalyse im Sowi-Unterricht" Es liegt ein Methodenblatt zur Textanalyse im Sowi-Unterricht vor. Sowohl für schriftliche als auch mündliche Analysen verwendbar.
Erziehungsbedürftigkeit und Wolfskinder Lehrprobe In dieser Unterrichtsreihe geht es um das Thema "Wolfskinder - Erziehungsbedürftigkeit". Ausgehend von einigen Fallbeispielen wird erarbeitet, warum ein Mensch auf Erziehung angewiesen ist und welche Folgen unterbleiben, wenn ein Mensch isoliert ist.